Die 10 schönsten Nationalparks für eine Safari in Afrika

Safari in Afrika - ein Traum für viele Weltenbummler und Reisende. Auf meinen Reisen nach Subsahara-Afrika konnte ich schon so manch eine Safari machen und das in bisher 26 Nationalparks oder Reservaten. Viele davon haben mich mit ihrer wunderschönen Landschaft und den wilden Tieren überzeugt - und ja, das Wildlife und diese Natur sind auch Gründe, warum ich Kenia ja so liebe. Denn das wird deutlich: Kenia ist mein Nummer-1-Land, was Safari angeht - die weltberühmte Serengeti schafft es für mich nicht in die Top 3. Noch fehlen mir übrigens einige bekannte wie Etosha in Namibia, Mana Pools und Hwanga in Simbabwe, Bwindi und Queen-Elizabeth in Uganda oder South Luangwa in Sambia. 

 


Die 10: Mole Nationalpark, Ghana

Lage: Im Norden von Ghana

Größe: 4840 Quadratkilometer

Eintritt: 30 Cedis (4,50 Euro)

Bekannt für: Die beste Chance auf Elefanten in Ghana, Warzenschweine, Buschböcke, Kob-Antilopen, Wasserböcken und Pavianen

Darum auf meiner Liste: Einer der wenigen Nationalparks, in dem du eine Walking Safari machen kannst - ein völlig neuer Blickwinkel


Die 9: Mthethomusha Game Reserve, Südafrika

Lage: Im Nordosten von Südafrika

Größe: 8000 Hektar

Eintritt: Tagestouristen nicht erlaubt; nur für Gäste der Bongani Mountain Lodge

Bekannt für: Breitmaulnashörner, Elefanten, Büffel, Zebras, Giraffen, Impalas, Nyalas, Klippspringer

Darum auf meiner Liste: Ein exklusiver, aber liebevoll und in Einklang mit der lokalen Bevölkerung gestalteter touristischer Park direkt an der Grenze des Kruger Nationalparks


Die 8: Addo Elephant Nationalpark, Südafrika

Lage: Im Süden von Südafrika

Größe: 1640 Quadratkilometer

Eintritt: 344 Südafrikanische Rand (ca. 19 Euro)

Bekannt für: Elefanten, Büffel, Zebras, Warzenschweine

Darum auf meiner Liste: Meine erste Selbstfahrer-Safari - dafür eignet sich der Addo Elephant Nationalpark in der Nähe der Gardenroute perfekt


Die 7: Ngorongorokrater, Tansania

Lage: Im Nordwesten von Tansania

Größe: 8292 Quadratkilometer

Eintritt: 70,80 US-Dollar pro 24 Stunden (circa 60 Euro)

Bekannt für: Löwen, Leoparde, Giraffen, Zebras, allerlei Hufentiere

Darum auf meiner Liste: Mit die höchste Dichte an Wildtieren weltweit - Safari in einem Krater mit fantastischen Aussichten


Die 6: Samburu National Reserve, Kenia

Lage: Im zentralen Kenia

Größe: 165 Quadratkilometer

Eintritt: 70 US-Dollar (ca. 59 Euro)

Bekannt für: Leoparden, Elefanten, Dikdiks, "Samburu Special 5" mit Grevy Zebra, Netzgiraffe, Giraffengazellen, Oryx-Antilopen und Somali-Strauß

Darum auf meiner Liste: Landschaftlich für mich einer der schönsten Parks überhaupt - leider nicht so eine hohe Tierdichte wie andernorts



Die 5: Chobe Nationalpark, Botswana

Lage: Im Nordwesten von Botswana

Größe: 11.700 Quadratkilometer

Eintritt: 120 Botswanische Pula (ca. 9 Euro)

Bekannt für: Größte Elefanten-Population weltweit, Nilpferde, Krokodile

Darum auf meiner ListeDer Chobe Nationalpark liegt direkt am Chobe Fluss und kann per Boot und per Auto besucht werden, die Heimat der Elefanten


Die 4: Serengeti Nationalpark, Tansania

Lage: Im Nordwesten von Tansania

Größe: 1,476 Millionen Hektar

Eintritt: 70,80 US-Dollar (ca. 60 Euro)

Bekannt für: Ewig weite Landschaften, Big Migration (große Gnuwanderung), Löwen, Leoparden, Geparde, Elefanten und sämtliche Huftiere

Darum auf meiner Liste: Der Klassiker unter den Nationalparks, nicht erst seit Bernhard Grzimek - dennoch ist die Tierdichte auch aufgrund der Größe nicht so hoch wie andernorts


Die 3: Tsavo East Nationalpark, Kenia

Lage: Im Südosten von Kenia

Größe: 13.747 Quadratkilometer

Eintritt: normalerweise 60 US-Dollar (ca. 51 Euro); aktuell wegen Corona: 30 US-Dollar (ca. 25 Euro)

Bekannt fürRote Elefanten, rote Erde, Dikdiks, Giraffen, Zebras, Huftiere

Darum auf meiner Liste: Eine der abwechslungsreichsten Landschaften überhaupt - an jeder Ecke wartet ein Elefant


Die 2: Moremi National Reserve, Botswana

Lage: Im Nordwesten von Botswana

Größe: 4871 Quadratkilometer

Eintritt: 120 Botswanische Pula (ca. 9 Euro)

Bekannt für: Teil des Unesco-Weltkulturerbes Okavangodelta mit seiner Flusslandschaft; Nilpferde, Krokodile, Elefanten - gerne badend, viele Huftiere wie Giraffen und Zebras

Darum auf meiner Liste: Eine meiner schönsten Safaris - die Tierdichte im Moremi und dazu die tolle Landschaft mit dem Okavangodelta hat mich einfach fasziniert


Die 1: Masai Mara, Kenia

Lage: Im Südwesten von Kenia

Größe: Masai Mara Reserve: 1510 Quadratkilometer; Mara Triangle: 510 Quadratkilometer

Eintritt: 70 US-Dollar (wer im Park nächtigt) / 80 US-Dollar (ca 59 und 67,50 Euro)

Bekannt für: Hohe Dichte an Löwen und generell Raubkatzen (Leopard, Gepard, Hyänen), Elefanten, Große Gnuwanderung mit Millionen Gnus und Zebras auf Wanderschaft

Darum auf meiner Liste: Mein Magical Place in Afrika - für mich gibt es keinen friedlicheren und schöneren Ort als die Masai Mara - und die Tierdichte ist einzigartig


Warst du schon einmal auf einer Safari?

Du möchtest mir etwas zu dem Artikel sagen? Du hast eigene Gedanken und Anregungen, oder auch Kritik, die du einbringen möchtest? Ich freue mich über deinen Kommentar.


Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Lisa (Dienstag, 09 März 2021 12:54)

    Liebe Miriam,
    wieder ein schöner Artikel. Du hast so süße Tierbaby-Fotos und sogar einen Geparden gesehen. Richtig coole Reiseerinnerungen!
    Viele Grüße
    Lisa

  • #2

    Viewofmylife (Donnerstag, 11 März 2021 10:15)

    Ach wie schön! Ich lass mich von dir so gerne inspirieren. Ich liebe die Einblick von der anderen Seite der Welt, wo ich noch nie gewesen bin. Und wie es zurzeit aussieht, auch noch lange nicht sein werde. Kenia finde ich sehr schön, die Raubkatzen sind voll schön. Das würde mich schon reizen dort hinzureisen. LG, Claudia

  • #3

    stephan (Donnerstag, 11 März 2021 15:01)

    Hi Miriam,
    ich finde es immer wieder faszinierend was du bereits alles gesehen und Erlebt hast.
    Leider habe ich noch keine Safari gemacht, aber wenn ich deine Reiseberichte oder dieses Ranking lese bekomme ich riesen Lust es auch einmal zu machen.
    Wie du aus meinen anderen Kommentaren erfahren hast habe ich in den letzten Jahren keinen Urlaub gemacht und bereue dies gerade sehr.
    Meine Liste an Orten zu denen ich in den kommenden Jahren unbedingt einmal reisen möchte wird dank dir immer länger;-)
    LG
    Stephan

  • #4

    Julia (Donnerstag, 11 März 2021 18:15)

    Hallo Miriam,

    viele schöne Orte und schwer sich zu entscheiden. Ich würde wenn dann ein paar Besuchen. Vor allem mit vielen Tieren aber dann eher mich fahren lassen.
    Leider war ich noch nicht dort, aber es wäre auch ein Traum. Vor allem es einmal Live zu sehen und nicht nur in Dokus.

    Liebe Grüße
    Julia

  • #5

    Anja (Donnerstag, 11 März 2021 20:48)

    Liebe Miriam,
    hab Dank für die Vorstellung und die tolle Übersicht! Denn eine Safari ist auch unser Traum - besonders für mein Kind wünsche ich mir, dass er in Erfüllung geht. Es liebt Tiere so so sehr. Da alle Arten von Katzen die Favoriten sind, wäre mein Safari-Favorit wohl auch Masai Mara.
    Den Tsavo East Nationalpark finde ich allerdings allein von der Farbstimmung her auch großartig.
    Nun, wir werden wohl noch eine Weile Zeit haben, uns zu entscheiden...
    Herzlichen Gruß
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

  • #6

    Jana (Donnerstag, 11 März 2021 21:03)

    Wie schön, dass du uns mit auf Safari nimmst! Ich kenne diese Tiere leider nur aus Fernsehsendungen, Bücher und Zoos, wo ich in der Schulzeit häufiger mal hingeschleppt wurde. In freier Wildbahn sehe ich sie aber viel viel lieber! Für mich wäre so eine Walking Safari auch mal ein echtes Erlebnis!

    Liebe Grüße
    Jana

  • #7

    Vivienne Claus (Donnerstag, 11 März 2021 21:14)

    Liebe Miriam,
    bei Deinen Bildern bin ich sofort in einer anderen Welt, jedes Mal faszinierend. Meine Favoriten sind hier der Ngorongorokrater und der Tsavo East Nationalpark. Rote Erde und demzufolge auch rote Elefanten;) würde ich gern mal sehen und Ersteres wegen der unglaublichen Aussicht. Deine Bilder sind echt traumhaft schön und nehmen mich jedes Mal mit auf Reisen. Weiter so!
    Herzliche Grüße Vivienne

  • #8

    Katrin Haberstock (Montag, 15 März 2021 13:36)

    Wow wie schön. Das wäre auf jeden Fall ein riesen Traum mal in Afrika eine Safari zu machen. All die Tiere in ihrer freien Umgebung zu beobachten ist bestimmt ganz faszinierend.
    Danke für deine Inspiration.

    Liebe Grüße
    Katrin

  • #9

    Michael Bussmann (Montag, 22 März 2021 11:39)

    Liebe Miriam, eine spannende Auflistung. Wir hätten noch zwei Tipps für Uganda: Murchison Falls National Park und Queen Elizabeth National Park. Haben dort sensationelle Safaris erlebt und es war nicht viel los. Viele Grüße, Gabi und Michael

  • #10

    Thomas (Montag, 22 März 2021 11:59)

    Hallo Miriam,
    tolle Aufstellung. Ich war bisher einmal auf Safari im Krüger Nationalpark. Dort ging es 3 Tage lang auf Pirschfahrten. Ich möchte unbedingt noch einmal auf Safari gehen. Vielleicht nach Tansania.
    Liebe Grüße
    Thomas

  • #11

    Mandy (Montag, 22 März 2021 20:17)

    Liebe Miriam,
    herzlichen Dank für den tollen Überblick. Deine Fotos finde ich wundervoll, sie geben die Wildnis und die natürliche Weite eindrucksvoll wieder.
    In Afrika waren wir bisher noch nicht, Dein Beitrag hat die Sehnsucht noch verstärkt.
    Liebe Grüße
    Mandy

  • #12

    Julia (Dienstag, 23 März 2021 08:45)

    Wow, Miriam! Das ist eine ganz tolle Liste. Und ich denke mal wieder, dass ich noch viel zu wenig von Afrika gesehen habe. Bisher war ich nur im Süden, in Südafrika, Botswana und Simbabwe.
    LG, Julia

  • #13

    Barbara von Barbaralicious (Dienstag, 23 März 2021 18:39)

    Liebe Miriam,

    damit hast du mich umgehauen. Es ist ein unerfüllter Traum von mir, endlich mal Afrika zu erleben. Ich habe große Sehnsucht nach Afrika, obwohl ich nie dort war. Macht das Sinn? Hast du Safari des Lebens gelesen? So ein wundervolles Buch zu so einem atemberaubenden Kontinent. Ich hoffe sehr, dass ich bald mal dorthin reisen kann.

    Danke für diese tolle Inspiration!
    Barbara

  • #14

    Nadine (Mittwoch, 24 März 2021 10:29)

    Hallo Miriam,

    das sind ja wunderschöne Aufnahmen.
    Wahnsinn, in wievielen afrikanischen Ländern du schon unterwegs warst.
    Bisher sind wir immer nur im südlichen Afrika gewesen - aber deine Landschaftsbilder von Kenia machen wirklich Lust auf mehr! Es sieht unglaublich abwechslungsreich und bunt aus!

    Liebe Grüße,
    Nadine

  • #15

    Dirk (Donnerstag, 25 März 2021 19:30)

    Hallo, zwei kurze Anmerkungen: Die Tierdichte ist wirklich massiv von Jahreszeit und damit zusammenhängenden Wanderbewegungen abhängig. Wenn ich im September in der südlichen Serengeti bin, dann ist da relativ gesehen wenig los, weil die Great Migration gerade im Norden der Serengeti bzw. in der Mara ist. Man sollte also immer mal auf den Kalender schauen, wenn man eine Safari plant. Und der Teil des Chobe, welcher am gleichnamigen Fluss ist, ist wirklich nur der kleinste Teil des Parks, die sogenannte Waterfront. Weiter südlich ist der eigentliche viel grössere und viel wildere Teil vom Chobe.

  • #16

    Sabrina Bechtold (Freitag, 02 April 2021 20:12)

    Liebe Miriam,

    ich träume auch mal davon eine Safari in Afrika zu machen. Bisher war ich nur einmal in Indien auf einer kleinen Safari in der Nähe von Rishikesh. Das war auch schon verdammt beeindruckend, weil wir viele Elefanten gesehen haben.
    Die Masai Mara in Kenia wäre wohl auch mein Favorit. Deine Fotos und die Beschreibung klingen fantastisch.

    Viele Grüße,
    Sabrina