Panama

Panama hatte ich als Reiseziel eigentlich nicht auf dem Schirm - und eigentlich bin ich auch eher zufällig dort gelandet. Auf dem Weg von Deutschland nach Costa Rica war es günstiger, via Panama-Stadt zu fliegen und dort vier Tage zu bleiben (inklusive Hotel), als direkt nach San José zu fliegen. Also haben wir uns diese Stadt angeschaut und hatten wahnsinnig Glück, weil wir in den ersten November-Tagen dort waren, als gerade der Panama-Day und der Flag-Day gefeiert wurden. Für einen Abstecher zur Miraflores-Schleuse am Panama-Kanal hat es auch noch gereicht.


Panama City

Panama-Stadt ist Hauptstadt und Wirtschaftsmetropole. Die Altstadt Casco Viejo hat viele historische Sehenswürdigkeiten.

Panama-Kanal

Auf 82 Kilometern verbindet der Panama-Kanal Pazifik und Atlantik als Handelsstraße. Ein Besuch an der Miraflores-Schleuse.

Panama Day

Am 3.11. ist Unabhängigkeitstag, am 4. Flaggen-Tag, am 5. Colon-Tag - gefeiert wird mit Umzügen und Kostümen.