Deutschland

 

Warum immer in die Ferne fahren, wenn man auch vor der Haustüre viel erkunden kann. Ich habe für Praktika, Studium und Jobs in Heidelberg, Passau, Mainz, Flensburg, Berlin, München, Bremen und Frankfurt gelebt. Dadurch habe ich auch viele Freunde in ganz Deutschland, die ich gerne besuche.

 

Hier lest ihr ein wenig mehr über tolle Orte und Sehenswürdigkeiten, über Wanderungen und Badeplätze, über Städte und Feste.


Baden-Württemberg

Schwarzwald

Der Schwarzwald ist ein riesiges Gebiet in Süddeutschland - und wartet mit Natur, Entspannung, Seen, Schluchten und Action.

Heidelberg

Heidelberg mit dem schönen  Schloss ist meine Heimatstadt. In der Altstadt gibt es einen Laden, den ihr besuchen müsst!

Sinsheim

Das Auto- und Technikmuseum in Sinsheim ist das erste Museum, das ich besucht habe. Als Kind war es ein großes Highlight, hierhin zu fahren.




Bayern

Passau

Passau, das ist nicht nur die Kleinstadt mit der hübschen Altstadt, hier gibt es die größte Dormorgel und drei Flüsse. 




Berlin

Berlin

Berlin ist eine der wunderbarsten und spannendsten Städte. Kultur, Geschichte, Politik und Nightlife treffen sich hier.




Bremen

Bremen

Meine Herzensstadt, und das nicht nur wegen Werder. Weserstrand, Stadtmusikanten, Rathaus, Roland und Schnoor warten auf euch.

Bremerhaven

Das Klimahaus und das Deutsche Auswandererhaus sind nur zwei der Gründe, warum man nach Bremerhaven sollte.




Hamburg

Hamburg Highlights

Eine Schifffahrt in der Speicherstadt, die Figuren im Miniaturwunderland oder das Musical "König der Löwen" besuchen - meine Highlights.

Hamburg

Hamburg gilt vielen als schönste Stadt in Deutschland - und das hat seinen Grund. Hier kommen Tipps für deinen Städtetrip in die Hansestadt.




Hessen / Rund um Frankfurt

Ballonfahrt im Taunus

Hinweg schweben über die Hügel des Taunus in Hessen - und das im Sonnenuntergang. Erlebnisse meiner ersten Ballonfahrt.

Highlights im Taunus

Natur pur am Großen Feldberg, das riesige Freilichtmuseum Hessenpark und die Kristallhöhle Kubach sind nur einige der Highlights im Taunus.

Barfußpfad in Bad Orb

Mit rund vier Kilometern findet sich in Bad Orb im Spessart der längste Barfußpfad Deutschlands mit mehr als 30 Stationen.



Hanau

Hanau bei Frankfurt ist als Geburtsort der Gebrüder Grimm nicht nur Märchenstadt, sondern hat auch das älteste Karussell der Welt.

Frankfurt

Die Skyline ist von weit entfernt zu sehen. Wer sich auf dem Römerberg oder in der Altstadt aufhält, kriegt davon wenig mit.

Rheingau per Schiff

Der Rheingau, der Hessen und Rheinland-Pfalz verbindet, ist nicht nur für Weinliebhaber und Wanderer ein Muss.



Schifflersgrund

Hier verlief mehr als 20 Jahre die Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland. Das Museum Schifflersgrund erinnert daran.

Melsungen

Handball-Fans kennen die Stadt, aber Melsungen an der Märchenstraße besticht durch wunderschöne Fachwerkhäuser.

Werra-Meißner-Kreis

Am Großen Meißner an der Deutschen Märchenstraße wartet nicht nur eine tolle Aussicht, sondern auch der Frau-Holle-Park.



Kassel

Allein der Bergpark Wilhelmshöhe mit seinen Wasserspielen und der Herkules-Figur sind ein Besuch wert. Aber es gibt noch mehr.

Gastro Frankfurt

Frankfurt ist international, das zeigt sich auch im gastronomischen Angebot. Peruaner bis Finne - hier wird jeder fündig.

Fulda

Fulda ist eine bedeutende Barockstadt und bekannt für die Altstadt und das Fachwerk - und für Musicals.




Niedersachsen

Jadebusen Sehestedt

In Sehestedt am Nationalpark Wattenmeer und Jadebusen gelegen findet das weltweit einzigartige Schwimmende Moor.

Steinhuder Meer

Das Steinhuder Meer ist zwar kein Meer, aber der größte Binnensee Niedersachsens. Hier kann man gut einen Tag verbringen - oder mehr.

Norddeich

Eine Wattwanderun im Niedersächsischen Wattenmeer und  ein Besuch auf der Seehundstation sind Pflicht.



5 km Radius in Hannover

Was kann ich entdecken, wenn ich im Umkreis von fünf Kilometern um meine Wohnung unterwegs bin? Viel Wasser, viel Grün, viel Kultur!

10 Highlights Hannover

Hannover ist langweilig und hässlich? Nein, das stimmt nicht! Um euch zu überzeugen, findet ihr hier meine zehn Highlights der Stadt!

Hannover

Der Rote Faden führt durch Hannover und zeigt euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Ein Abstecher zum Maschsee lohnt.



Wolfcenter Dörverden

Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück - wie das Zusammenleben mit dem Tier aussehen kann, erklärt das Wolfcenter Dörverden.

Bispingen

Eine Million Gäste können nicht irren: Bispingen in der Lüneburger Heide ist toll: Actionbad, Skihalle, Go-Karte-Bahn, Heidepark...

Bad Harzburg Wandern

In Bad Harzburg im Harz beginnen zahlreiche Wanderwege. Zwei führen auch zum Luchsgehege, in dem vier Luchse leben. 



Springhorstsee

Die Freizeitanlage Springhorstsee in Großburgwedel liegt nur 22 Kilometer von Hannover entfernt und ist ein optimales Ausflugsziel.

Oldenburg

Oldenburg zwischen Bremen und Osnabrück haben nur wenige auf dem Schirm. Aber hier gibt es ein Schloss und viel Wasser.

Serengeti-Park

Der Serengeti-Park in Hodenhagen bei Hannover vermittelt eine Art Safari-Gefühl: Im Auto geht es durch Gehege mit "freilebenden" Tieren.




Nordrhein-Westfalen

Brüggen

Am Niederrhein zeigt sich die grüne Seite von Nordrhein-Westfalen: Entlang der Schwalm findet sich eine beeindruckende Flora und Fauna.




Sachsen-Anhalt

Geiseltalsee

Der Geiseltalsee ist der größte See Sachsen-Anhalts - und der größte Tagebaurestsee Deutschlands. Eine 28-km-Radtour zeigt die Highlights.

Bodetal im Harz

Von Thale nach Treseburg und durch das Bodetal zurück führt die vielleicht schönste und spektakulärste Wanderung nördlich der Alpen.




Schleswig-Holstein / Rund um Flensburg

Helgoland Düne

Die Helgoländer Düne, die einzige Nebeninsel von Helgoland, überzeugt mit Traumstränden und vielen Seehunden und Kegelrobben.

Helgoland

Helgoland ist eine Nordsee- und Hochseeinsel und Brutstätte für Tausende seltene Vögel. Der Klippenrandweg zeigt die Highlights.

 

Flensburg

Eine wunderschöne Stadt ganz im Norden: Für ein Praktikum habe ich in Flensburg gelebt - und mich verliebt. In die Förde und in die Stadt.



Glücksburg

Glücksburg ist die nördlichste Stadt Deutschlands. Namensgeber ist das hübsche Wasserschloss aus der Spätrenaissance.

Kiel

 

Für mich ist Kiel eine der meist unterschätzten Städte. Am Ostsee-Strand chillen, an der Kiellinie flanieren oder Schiffe beobachten.

Büsum

Einer der Touristen-Hotspots an der deutschen Nordsee ist Büsum. Hier lassen sich wundervolle Sonnenuntergänge beobachten.



Heide

 

Nordisches Flair lässt sich in Heide mit seinen Häusern mit Reetdächern, den Windmühlen und der kühlen Brise erleben.

Timmendorfer Strand

 

Einer der meist besuchten Strände in Deutschland, an der Ostsee gelegen, untweit von Lübeck - und nur 2,5 Fahrstunden von Hannover.




Thüringen

Weimar

Goethe und Schiller lebten und arbeiteten hier, aber nicht nur das macht Weimar zu einem optimalen Ziel für einen Städtetrip.




Sonstiges

Roadtrip Nord-Süd

Für ein Praktikum war ich zwei Monate in Flensburg und hatte danach Zeit, über 12 Stationen zurück nach Passau zu fahren.

Die 10: Beste Museen

Deutschland hat viele tolle Museen, natürlich habe ich nicht alle gesehen, aber ein paar möchte ich euch doch vorstellen.