Roadtrip: 6 Stopp Hamburg

Was macht man als Student, wenn man wenig Geld hat, um zu verreisen? Und nach dem Praktikum in Flensburg noch rund drei Wochen bis zum Semesterbeginn in Passau hat? Richtig, man nutzt die Autofahrt, die man ohnehin machen müsste und quartiert sich bei Freunden unterwegs ein. Mehr als 1500 Kilometer waren es am Ende.

 

Mit meinem kleinen roten Polo machte ich mich 2008 auf den Weg. Ich hielt dort an, wo ich Freunde und Bekannte hatte. Über Flensburg mit einem Abstecher nach Glücksburg ging es nach Kiel, über den Nord-Ostsee-Kanal nach Heide mit einem Ausflug nach Büsum an die Nordsee. In Hamburg und Oldenburg besuchte ich Leute, es gab einen Tagesausflug nach Bremen. Über einen Stopp in Hannover bin ich in Kassel gelandet, wo wir Ausflüge nach Bad Sooden-Allendorf, Hessisch Lichtenau, auf den Hohen Meißner und nach Melsungen machten.

 

In diesem Teli sind wir in Hamburg. Die anderen Teile finden ihr am Textende.


"Hamburg, meine Perle", heißt das berühmte Lied. Und wie wahr es ist: Hamburg ist ein wundervolles Fleckchen Erde, denn es verbindet Großstadt mit nordischem Flair.

 

Bei einer Bootsfahrt durch die Speicherstadt wird die Erinnerung an vergangene Zeiten wach.

 

In der Speicherstadt selbst warten mit dem Miniaturwunderland und dem Hamburg Dungeon zwei Attraktionen, die den Besuch auf jeden Fall lohnen. Vor allem das Miniaturwunderland hat mich fasziniert und ich kann stundenlang den kleinen Figürchen und Zügen zuschauen und die Welt dadurch erkunden.

 

Wer noch nicht genug vom Wasser hat, schlendert an den Landungsbrücken entlang, wo täglich etliche Bootsfahrten starten.

 

Hier ist auch die Abfahrt für das Schiff, das abends Musicalbesucher auf die andere Seite der Elbe bringen, zu "Der König der Löwen" - was man sich unbedingt anschauen sollte.

 

Von den Landungsbrücken aus Richtung St. Pauli liegt der Eingang zum alten Elbtunnel. Hier kann man heute unter der Elbe durchmarschieren.

 

Von hier aus ist es nicht weit auf die Reeperbahn - die Straße, die nie schläft. Auch wenn die Reeperbahn inzwischen fest in Touristenhand ist, so lohnt es doch, vorbei zu schauen. Es gibt etwa wirklich gute Travestieshows oder Cabarets dort.

 

Wer früh morgens schon wach ist, besucht den Fischmarkt direkt an der Elbe, zwischen St. Pauli und Altona. Hier gibt es Fisch, Obst, Gemüse und allerlei andere Dinge für wenig Geld.

 

Natürlich darf auch ein Bummel durch die Innenstadt nicht fehlen. Das Wahrzeichen ist der Michl, ein Kirchturm. Rund um die Binnenalster und das Rathaus beginnt die Innenstadt mit ihren Fußgängerzonen.

 

 

Das sind erst einmal nur die Bascis zu Hamburg. Ein ausführlicher Beitrag, der über den Part auf dem Roadtrip hinausgeht, ist in Planung.



Weitere Stopps des Roadtrips:



PS: Du möchtest mir etwas zu dem Artikel sagen? Du hast eigene Gedanken und Anregungen, oder auch Kritik, die du einbringen möchtest? Ich freue mich über deinen Kommentar. Du kannst auch als Gast kommentieren. Hierfür musst du in das Namensfeld klicken und deinen Namen eingeben, dann öffnet sich ein Reiter, in dem du "lieber als Gast kommentieren" auswählen kannst. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Annette Dr. Pitzer (Samstag, 03 Oktober 2020 12:29)

    Viele meiner Freunde und Patienten lieben Hamburg. Auch mir gefällt die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten immer wieder sehr. Gerade die Speicherstadt fasziniert mich und ich kann nicht genug davon bekommen.
    Alles Liebe
    Annette

  • #2

    Bettina Halbach (Montag, 05 Oktober 2020 15:02)

    Hamburg ist grossartig nicht? Ich war bislang zweimal dort, habe nur leider jedesmal nicht allzu viel von der Stadt gesehen. Aber ich möchte sehr gerne noch ein weiteres Mal hin. Und speichere mir gerne deinen Guide ab, um ihn dann zu lesen und auf deinen Spuren zu wandeln. Ich freue mich schon, so werde ich
    viel von meinem Besuch haben, herzliche Grüße Bettina