Achtsam reisen im Globalen Süden

Achtsam reisen im Globalen Süden - was soll das bedeuten? Nun, ich möchte euch mit dem ein oder anderen Text hier auf dem Blog zum Nachdenken anregen. Muss wirklich der Ausflug zum Delfinschwimmen sein? Welche tierischen Aktionen sind toll, welche schaden den Tieren mehr? Und wie verhalte ich mich als weiße Person eigentlich, wenn ich beispielsweise nach Subsahara-Afrika oder Südostasien reise? Hier gibt es Tipps und Eindrücke, Handlungsempfehlungen und Anregungen - denn auch ich habe zu Beginn meiner Reisen viele Dinge gemacht, die ich heute nicht mehr tun würde.


Bitte nicht wahllos Zeug verschenken


Tierwohl: Darauf bitte verzichten


Entwicklungshilfe und Reisen


Tipps: Reisen in Entwicklungsländern


Was Europa von Afrika lernen kann


10 unbekannte Fakten über Afrika


Zoos: Was dafür und dagegen spricht


Das richtige Reiseziel in Afrika finden


Als Frau alleine reisen - in Afrika


Reisen mit Depressionen


Fernweh: Sehnsucht nach Reisen


Gesundheitsvorsorge für Afrikareisen


Wann Volunteering sinnvoll ist


Subsahara-Afrika und seine Religionen


Black History: Was du wissen musst


Folgen von Stereotypen in Filmen


10 inspirierende Frauen aus Afrika


Kulturschock: Der richtige Umgang


Ist Soloreisen leichtsinnig?


Reisen als Therapie


Reisemüde: Wieso es Pausen braucht


Der schönste Sonnenaufgang


Teilen lernen: Entwicklungshilfe-Check


Wildcampen in der Natur