Zum Wohl der Tiere: Darauf solltest du auf Reisen verzichten

Löwenbabys sind so unfassbar niedlich - wie gerne würde man ihnen übers Fell streicheln und sie knuddeln. In einigen Ländern geht das - mit Löwen, Tigern, Elefanten und anderen Wildtieren. Aber wie cool finden das eigentlich die Tiere? Ich bin nicht per se gegen Zoos und Tierparks, ich besuche sogar welche. Aber es gibt auch für mich einige No-Gos, etwa das Reiten auf Elefanten und Eseln, Selfies mit Tigern, Knuddeln mit Löwenbabys, Spaziergänge mit Geparden oder das aus dem Wassernehmen von Seesternen. Denn all diese Dinge stehen für enorm viel Tierleid - und seit dem Erfolg von "Tiger King" sehe ich in den Sozialen Medien wieder deutlich mehr Fotos von diesen Misshandlungen.


In Südafrika gibt es schätzungsweise 3500 Löwen in freier Wildbahn

- und bis zu 8000 in Gefangenschaft.

 

In den USA leben 5000 bis 10.000 Tiger in Gefangenschaft.

Weltweit gibt es geschätzt noch 3200 in freier Wildbahn.

Vielleicht nehme ich es nur mehr wahr - aber seit dem riesigen Erfolg der Sendung "Tiger King" begegnen mir deutlich mehr Selfies mit Tigern, Löwen oder Elefanten in den sozialen Medien. Menschen, die im Urlaub auf Elefantenrücken posieren oder Seite an Seite mit einem angeketteten Tiger - mit einem Löwenkind im Arm oder einem angeleinten Äffchen auf der Schulter. Diese Bilder lösen in mir ganz großes Unbehagen aus. Denn für mich stehen diese Bilder für Tierleid. Vorweg: Ich bin weder Veganer ("nur" Vegetarier) noch boykottiere ich Zoos und Tierparks, wie ihr auch hier auf meiner Seite schon gesehen habt. Dennoch glaube ich, dass viele Menschen nicht wissen oder wahrhaben wollen, was das sooooo süße Selfie oder das mutige Inszenieren eines solchen für die Tiere bedeuten. Und dafür möchte ich in diesem Text sensibilisieren - in Anlehnung an die "Be Kind To Animals"-Week, die in der vergangenen Woche stattfand.


Drogen und Jagen: Die Industrie mit dem Tierleid!

2013 war ich in Südafrika und habe eine Einrichtung besucht, die sich um angeblich gerettete Tiere kümmert. Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, warum ein Karakal-Junges dort untergebracht war - handaufgezogen, im Park geboren. Auch Cheetah Walks wurden angeboten - man konnte mit Geparden am Strand spazieren gehen. Das habe ich nicht gemacht, hauptsächlich aber nicht aus moralischen Gründen, sondern weil es zu teuer war und wir kaum Zeit hatten.

 

Heute sehe ich das mit anderen Augen und schäme mich für den Besuch damals im Tenikwa Wildlife Center. Immerhin sind die Cheetah Walks inzwischen nicht mehr im Programm, aber nach wie vor gibt es Interaktion mit Wildtieren: Die Cheetahs durften wir als normale Besucher damals im großzügigen Gehege aufsuchen - wir haben sie nicht gestreichelt, aber an den Wänden hingen Bilder von Menschen, die das taten.

 

Wenn ihr eine Einrichtung besucht, ist es immer sinnvoll, nicht nur die süßen Knopfaugen der kleinen Wildtiere zu sehen, sondern sich selbst ein paar Fragen zu stellen: etwa, ob es Sinn ergibt, was die Leute der Einrichtung erzählen (siehe Karakal-Baby), ob es von der Menge der Einrichtungen und der Tiere, die in diesen leben, wirklich nur Findeltiere und Waisen sein können, ob es ein natürliches Verhalten der Tiere ist.


Cheetah Walks und Kuscheln mit Löwenbabys

Geparde beispielsweise sind keine besonders scheuen Katzen und können leicht an Menschen gewöhnt werden. Sie greifen eigentlich nicht an, daher ist die Gefahr gering. Wie alle Katzen aber sind Geparde weitestgehend nachtaktiv und sie schlafen die meiste Zeit des Tages - oder ruhen. Werden sie also mehrmals am Tag zu "Cheetah Walks" mitgenommen, ist das wider ihrer Natur.

 

Bei Löwen verhält es sich ähnlich. Die Tiere schlafen in freier Wildbahn 18 Stunden am Tag, auch Babys. Sind sie aber Teil des sogenannten Cub Pettings, werden sie tagsüber durch allerlei Hände gereicht und völlig erschöpft. In Südafrika beispielsweise steckt eine komplette Industrie hinter angeblich verwaisten Löwen-Babys. Die Löwen werden direkt nach der Geburt von ihrer Mutter getrennt und von Hand aufgezogen. So werden sie direkt an Menschen gewöhnt. Die Mutter wird aufgrund des Verlustes schnell wieder trächtig, um den Verlust zu kompensieren - so bleibt der Nachwuchs gesichert.

 

Die angeblich verwaisten oder oft auch angeblich von den Müttern verstoßenen Babys werden dann oft von Volunteers aufgezogen, die dafür sehr viel Geld bezahlen. Mehrere Hundert Euro pro Woche lassen sich das reiche Weiße auf Selbstfindungstrip kosten. Zudem nehmen die Anbieter Geld ein, indem sie Touristen die Löwen besuchen lassen: hier ein Selfie, dort ein bisschen spielen.

 

Doch irgendwann werden die Löwen zu alt, um sie gefahrlos mit Menschen zusammen zu bringen. Also werden sie verkauft - an Reservate, die auch die Großwildjagd anbieten. Meistens ist auch das nicht transparent, aber die Organisationen "Blood Lions" und "Youth for Lions" leisten da großartige Aufklärungsarbeit. Nun ja, da die Löwen so an Menschen gewöhnt sind, entwickeln sie keinen Fluchtinstinkt und sehen nichts Böses im Menschen - und sind somit sehr einfache Beute für Jäger, die schonmal um die 20.000 Euro pro erlegtem Löwe zahlen...

 

Immer wieder werden gerade in Südafrika Jagd- und Zuchtfarmen aufgedeckt. Doch noch immer ist es legal, 800 Löwen im Jahr zu erlegen und ins Ausland zu bringen... Gerade nach der Realverfilmung von "Der König der Löwen" haben Tierschützer vor dem "Simba-Effekt" gewarnt. Dass Menschen Löwenbabys nun so süß finden, dass sie auch unbedingt mal eines streicheln - oder gar als Haustier haben - wollen.

 

Für den ReiseReporter habe ich damals einen Artikel über den Simba-Effekt geschrieben. Tiere werden so zu absoluten Geldmaschinen, denn die Anbieter machen gleich dreimal Geld mit ihnen: durch Volunteers, durch Touristen und durch Trophäenjäger.


Selfie mit Tiger: Darauf solltest du für das Tier verzichten

In Asien ist es vor allem die Industrie mit Tigern und Elefanten, die zu großem Tierleid führt. Tiger sind keine Tiere, die sich unendlich freuen, wenn Menschen sie antatschen. Sie haben einen Flucht-Instinkt und sind scheu. Tiger wie auch Löwen beispielsweise greifen erst an, wenn der Mensch so nahe kommt, dass das Tier keinen Fluchtweg mehr sieht oder davon ausgeht, dass die Flucht nicht erfolgreich sein wird.

 

Also werden Tiger leider immer wieder gefügig gemacht durch Gewalt, sie werden in kleinen Käfigen gehalten, angekettet und angeleint - und für besagte Fotos auch oft leicht bis schwer unter Drogen gesetzt. "National Geographic" hat neulich eine sehr sehr spannende Recherche veröffentlicht, in der es unter anderem um das Leid der Tiger in Asien ging - aber auch um das Leid von Affen, Elefanten, Bären und mehr. Eine deutsche Zusammenfassung findet sich ebenfalls auf ReiseReporter.


Tierschutz ade beim Elefantenreiten, Eselreiten und Co

Ebenfalls ein großes Thema in der Reportage ist das Elefantenreiten. Elefanten sind keine Tiere, die sich einfach so reiten lassen und das genießen. Um derartige menschliche Interaktion zuzulassen oder Elefanten Tricks aufzuführen lassen, muss in der Regel der Wille der Tiere gebrochen werden - das geschieht oft durch anketten und dem Entzug von Bewegung, dem Aushungern und mit Gewalt in Form von Schlägen und Tritten.

 

Wer sich also auf einen Elefanten setzt, sitzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einem Tier, das für genau diese Situation enorm viel Leid ertragen musste. 

 

Nach und nach wird das Leid von Elefanten auch offensichtlicher und nach und nach verbieten Länder, Touristen-Attraktionen oder Regionen die Praxis auch. In Deutschland ist Elefantenreiten übrigens erlaubt. Erst vor kurzem hat ein "Spaßpark" eröffnet, in dem Besucher auf alten Zirkuselefanten reiten dürfen - und dafür auch einen Stock in die Hand bekommen.

 

Wenn du mehr zum Thema Elefantenleid durch Reiten und Co lesen möchtest, schau mal bei "Travelling Carola" vorbei, sie hat viele weitere Informationen und Hinweise, wie du ein passendes Sanctuary bei einer Reise durch Thailand findest.

 

Auch Eselreiten wird immer kritischer gesehen. Eselreiten stand sehr lange auf meiner Bucketlist - ich liebe Esel und fand die Vorstellung wunderschön. Heute kommt das für mich nicht mehr infrage und ich habe den Punkt von meiner Liste gestrichen: Esel müssen zwar charakterlich nicht gebrochen werden, aber sie können solch schwere Last auf Dauer nicht tragen, ohne krank zu werden. Ein Esel kann maximal 20 Prozent seines Gewichts tragen... Sie sind oft schutzlos der Sonne ausgesetzt, bekommen zu wenig Wasser und Futter - und wenn sie aus Erschöpfung, etwa weil sie Tausende Stufen hoch- und runtermüssen, bocken, wird eben zur Peitsche oder zum Stock gegriffen.

 

Ich persönlich mag Reiten generell nicht - ich saß als Kind mal auf Ponys (leider in diesen furchtbaren Einrichtungen auf Jahrmärkten, wo die Tiere unter Lärm und Lichteffekten stundenlang im Kreis laufen müssen - auch Tierquälerei) - aber kenne mich bei Pferden und Kamelen (ich selbst habe Kamel-Reiten im Wadi Rum in Jordanien gemacht) beispielsweise zu wenig aus, um beurteilen zu können, was verträglich ist und was nicht. Sobald allerdings jemand Peitsche, Stock oder Tritte/Schläge einsetzt, sehe ich kein Tierwohl mehr.


Dressierte Äffchen: Wildtiere sind keine Haustiere!

Bei meiner Reise nach São Tomé machte ich eine Wanderung in den Regenwald. Im letzten Dorf vor der Natur schlossen sich fünf Kinder an - obwohl wir mehrfach wollten, dass sie gingen. Eines der Kinder hatte einen kleinen Affen, am Bauch angebunden, auf der Schulter sitzen. Die ganze Zeit musste das Tier auf dem Kind mitwandern.

 

Es gibt immer noch Orte, an denen man völlig legal einfach so einen Affen kaufen kann. Am Markt, am Straßenrand, für ein paar Euro umgerechnet. Oft werden die Tiere dann entweder dressiert und müssen auf der Straße für Touristen tanzen, werden angeleint für Selfies "verliehen" oder werden in kleine Käfige eingesperrt, weil sie nicht stubenrein sind. Mich macht das unglaublich wütend.

 

Affen sind enorm soziale Wesen und wenn man mal frei lebende Affen beobachtet, sieht man, wie viele menschliche Züge sie haben. Ich verstehe einfach nicht, wie man Freude daran haben kann, solch ein eigentlich wildes Tier domestizieren und einzusperren. Wilde Tiere sind einfach keine Haustiere - und kein Tier gehört in einen kleinen Käfig mit kaum Bewegungsfreiheit.

 

Mich hat da beispielsweise der Besuch im Schimpanzen-Schutzzentrum Ol Pejeta in Kenia berührt. In einem kleinen Ausstellungsraum auf dem großen Gelände, wo die zwei Schimpansen-Gruppen halbfrei leben, sieht man Käfige, in denen die Tiere eingesperrt sind. Daneben finden sich Intelligenztests - während eine Affendame alle drei Aufgaben lösen konnte, konnte ich nur zwei lösen.

 

In Ghana habe ich ein Affenschutz-Projekt in Tafi Atome besucht. Dort leben Mona Äffchen in einem Wald, der allerdings an einer Siedlung liegt. Als die Hungersnot vor einigen Jahrzehnten enorm war, begannen die Menschen, die Affen zu essen. Inzwischen haben einige Anwohner eine Einrichtung gegründet, die für wenig Geld zu den Äffchen führt und man darf sie auch mit Bananen füttern (da sie an menschliche Nahrung durch die Nähe zum Dorf gewöhnt sind und Bananen dort wachsen, also auch zum natürlichen Futter gehören). Mit dem Geld, das eingenommen wird, wird die lokale Bevölkerung geschult.

 

Nur wenige Kilometer weiter ist das erste Affenfoto entstanden: Dort hält sich eine Lodge in einem (immerhin etwas größeren) Käfig eine Grüne Meerkatze allein - obwohl Affen absolute Familientiere sind - die auf jeden Fall andere Affen um sich herum brauchen.

 

In Costa Rica habe ich ein Schutzzentrum besucht, in dem befreite Haustiere leben: Jaguars, Pumas, Ozelote und mehr. Menschen wollen ein spezielles Haustier, um sich warum auch immer gut zu fühlen - doch irgendwann werden die Raubtiere doch tatsächlich größer und gefährlicher... Auch mit Tigern, Löwen und Bären passiert das immer mal wieder. Danach wissen die Leute dann nicht mehr weiter und geben die Tiere ab...


Folgst du mir schon...? 

 

Auf Instagram und auf Facebook teile ich auch kleinere Erlebnisse und Momente von meinen Reisen.

 



Tiere unter Stress: Abstand halten und nicht anfassen

In Simons Town in Südafrika, unweit von Kapstadt gelegen, liegt der Boulders Beach und der ist bekannt für seine Kolonie an Brillenpinguinen. Doch die Menschen riskieren das Leben der Tiere: Denn wer näher als drei Meter an die Tiere herankommt (und damit auch Absperrungen übergeht), kann die Vögel unter großen Stress versetzen. Vor allem während der Mauser kann das lebensgefährlich sein: Flüchten diePinguine ohne ihr schützendes Fell ins kalte Meerwasser, erfrieren sie.

 

Bei Robben verhält es sich ähnlich: Ein junges Tier alleine am Strand gesichtet? Bitte setzt das Tier nicht ins Wasser zurück, sondern haltet ganz normal Abstand - und wenn euch etwas komisch vorkommt, holt professionelle Hilfe. Flüchtet ein Robbenjunges ins Meer, obwohl es gerade Ruhe braucht, kann es sein, dass es an Erschöpfung stirbt - denn jeder Gang ins Wasser ist mit einem enormen Energieaufwand verbunden.

 

Auch der direkte Kontakt mit Wildtieren ist gefährlich für eben jene: Der Mensch trägt ganz andere Bakterien in und an sich als ein Wildtier. Mit der Berührung oder auch, wenn man sich einfach zu nahe kommt, können Bakterien und damit Krankheiten auf Tiere übertragen werden, gegen die sie keine Chance haben. Sie können also durch das bloße Berühren oder Zunahekommen sterben!

 

Auch Schildkröten kannst du töten oder enorm stressen. Beim Turtle Walk am Abend, wenn man Meeresschildkröten sucht, die zur Eiablage an den Strand kommen, werden die Tiere beispielsweise durch Licht gestört. Deshalb nutzen Tierschützer Infrarot-Licht - dadurch unterbrechen die Tiere den Prozess des Eiablegens nicht.

 

Ich habe ein Foto, das meine Hand zeigt, als ich ein Schildkröten-Baby an den Strand bringe. Das empfiehlt sich keinesfalls zum Nachmachen. Das Bild entstand in Ghana am Cape Three Points, wo die Tiere aus einem Schutzzentrum per Hand an den Strand getragen wurden. Wenn man das mit Babys macht, die natürlich am Strand geboren wurden, verlieren sie die Orientierung und finden möglicherweise den Weg nicht. Deshalb haben wir in Costa Rica beispielsweise auch nur geschaut - und das war soooo schön!

 

Als ich in Kenia auf Crescent Island spazieren war, habe ich auch beobachten können, wie Giraffen von Menschen enorm unter Stress gesetzt wurden. Die Giraffen waren total entspannt und saßen sogar - ein Zeichen absoluter Entspanntheit. Obwohl Jungtiere dabei waren! Wir hielten Abstand und Augenkontakt, sodass wir beim ersten Anzeichen von Stress sofort rückwärts gehen konnten. Die Tiere bewegten sich gar nicht und beobachteten uns nur - das Junge kam uns sogar näher. Kurz danach kam eine Gruppe, denen es nicht nahe genug war - durch ihr Verhalten begannen die Giraffen enorm gestresst zu werden - und die Giraffen flüchteten gen Wald - und die Gruppe direkt hinterher... Mein Freund hat sie schließlich angesprochen - sie gaben Einsicht vor, aber wie lange das hält - man weiß es nicht...

 

Immer wieder mal werden Touristen in Kenia auch von Wildtieren getötet, etwa weil es fürs Nilpferd-Foto noch ein bisschen näher sein soll... Wir sollten uns da immer bewusst machen: Die allermeisten Tiere, auch beispielsweise Robben, sind uns Menschen weit überlegen und haben kein Problem damit, uns umzubringen.

 

Noch ein Thema, das mir immer wieder begegnet: Seesterne! Ja, die sind mega faszinierend - und werden sehr gerne permanent aus dem Wasser genommen. Doch in den allermeisten Fällen sterben Seesterne dadurch! Luftbläschen dringen schon bei kurzem Kontakt mit der Luft in den Körper ein, innerhalb von Minuten bis Stunden stirbt der Seestern, auch wenn man ihn sofort wieder ins Wasser setzt. Es gibt zwar Methoden, mit denen Seesterne nicht sterben, dafür muss man sie aber ganz speziell (mit dem Rücken nach unten) wieder ins Wasser setzen - und das macht so gut wie niemand. Damit stirbt für dein Foto mit Seestern auf der Hand das Tier in der Regel.


Füttern kann töten: Don't feed wild animals!

Eigentlich selbstredend, wie ich finde: Füttere keine Wildtiere! In Kenia hängen an sehr vielen Stellen inzwischen Warnhinweise, dass man beispielsweise die Affen nicht füttern soll. Das hat zwei Gründe:

 

Zum einen werden die Tiere enorm aufdringlich. Sie verbinden Menschen mit Fressen und brechen in Häuser, Autos, Zimmer ein und klauen dort, was sie so finden. Das kann neben Essen auch der Reisepass sein... Immer wieder gibt es Vorfälle, wo die Tiere erschossen werden müssen, weil sie Menschen gegenüber zu aggressiv werden.

 

Zum zweiten ist das menschliche Essen nicht gemacht für Tiere wie Affen: Es ist quasi Fast Food und wenn sie sich überwiegend davon ernähren, können sie krank werden oder sterben. So ähnlich ist es übrigens auch, wenn man am Teich hier in Deutschland Enten füttert - Brot ist kein Futter für Enten!

 

Ohnehin ist es eigentlich ziemlich einfach: Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, wilde Tiere zu erschaffen. Die können sich, wenn alles normal läuft, nämlich sehr gut selbst ernähren, mit dem, was sie in ihrem Habitat so vorfinden. Wenn nun der Mensch eingreift, durchbricht er den von "Der König der Löwen" bekannten Circle of Life. Damit gerät das ganze Gefüge koplett durcheinander, was ebenfalls Leben kosten kann.

 

Auch unter Wasser habe ich das Szenario schon öfter erlebt. Ob nun beim Schnorcheln in Kenia, wo der Tourguide die Fische anfüttert oder in Aqaba in Jordanien, wo Touristen beim Schnorcheln tolle Bilder wollten und Fische fütterten - und damit hochgiftige Feuerfische in die Schwimmzone lockten... Es ist einfach unnötig, weil eben gefährlich.

 

In diesem Zuge möchte ich auch noch die beliebten Aktivitäten Käfigtauchen und Delfinschwimmen erwähnen. Auch hier werden die Tiere meist durch Fressen gelockt. Warum sollte ein Hai auch sonst an einen Käfig heranschwimmen, in dem ein Mensch steckt? Haie finden Menschen normalerweise eher unspannend bis bedrohlich. Beim Delfinschwimmen und "Blue Safaris" werden Delfine auch gerne mal mit Futter am Boot angelockt - was nicht unbedingt das gesündeste für die Tiere ist. Bei Anbietern von solchen Dolphin-Watching-Touren solltet ihr also genau aufpassen und gut hinschauen - denn offiziell wird das auch kaum jemand sagen. Bei meiner Tour auf La Palma hatte ich beispielsweise einen sehr guten Eindruck.


Achtest du beim Reisen auf tierfreundliche Angebote?

Du möchtest mir etwas zu dem Artikel sagen? Du hast eigene Gedanken und Anregungen, oder auch Kritik, die du einbringen möchtest? Ich freue mich über deinen Kommentar. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Monique Meipunkt (Freitag, 02 Oktober 2020 17:27)

    Liebe Miriam,

    beim Lesen deines Artikels hatte ich einen dicken Kloß im Hals. Meiner Meinung nach sollte es selbstverständlich sein achtsam mit den wilden Tieren umzugehen. Aber viele machen sich auch einfach keinerlei Gedanken darüber, was ich sehr, sehr traurig finde.
    Ein ehemaliger Kollege von mir war auch mal auf so einem Gelände, wo er einen Tiger streicheln konnte. Mir ist bei dem Bild schlecht geworden und auf meine Frage, warum er dafür ausgerechnet Geld bezahlte meinte er nur: "Einen Tiger kann ich sonst nicht berühren." Das hat mich schon entsetzt und wir haben eine lange Diskussion darüber geführt.

    Traurige Grüße
    Mo

  • #2

    Julia (Freitag, 02 Oktober 2020 21:00)

    Wahre Worte. Schlimm was der Mensch mit dem Tier macht. Man kann doch nur beobachten ohne gleich anfassen. Wäre das toll wenn uns Fremde anfassen wie sie wollen? Nein und wir sollten Tiere endlich Respektieren.

    Liebe Grüße
    Julia

  • #3

    Ilona (Samstag, 03 Oktober 2020 11:29)

    Ich habe auch ein Kameltrekking im Wadi Rum hinter mir und mir davor viele Gedanken gemacht, ob man das tun darf etc. Habe viel darüber nachgelesen und daraus den Schluss gezogen, dass es beim Kamelreiten ist wie beim Pferdereiten: Es ist nicht grundsätzlich Tierquälerei, aber es kann - je nach Bedingungen - natürlich Tierquälerei sein.
    Bin in meinem Artikel über das Wadi Rum darauf auch genauer eingegangen.
    Schlimm finde ich, wie wenige Leute immer noch den Unterschied zwischen domestizierten Tieren und (gezähmten) Wildtieren kennen... Elefanten sind eben NICHT domestiziert, auch wenn sie seit langem von Menschen gezähmt werden. Dennoch ist jeder Elefant ein Wildtier, das entsprechend erst abgerichtet werden muss - anders als wirklich domestizierte Arten.

  • #4

    Gina (Samstag, 03 Oktober 2020 11:36)

    Danke für diesen wertvollen Artikel!
    Auch wenn manches ein No-Brainer zu sein scheint - ich käme zum Beispiel nie auf die Idee, mich einer großen Wildkatze zu nähern, ob für Foto oder Walk - wissen viele Menschen einfach nicht Bescheid und nehmen an, wenn etwas angeboten wird, sei es auch okay.

    Durch solche Berichte wie deinen ist es uns vor unserem ersten Besuch in Asien erst bewusst geworden, dass Elefantenreiten mit Tierleid zu tun hat. Das war uns vorher gar nicht klar.

    Leider gibt es ja nicht nur Leute, die aus Unwissenheit so handeln, sondern viele sind auch uneinsichtig und gleichgültig.

    Liebe Grüße Gina und Marcus

  • #5

    Sanne (Samstag, 03 Oktober 2020 11:38)

    Ich finde es einfach unglaublich, wie wir vielerorts mit den Tieren umgehen. Wenn wir in Kanada zu Tiersafaris aufbrechen, schaue ich immer vorher, ob der Anbieter Responsible Tourismus betreibt.
    Lieben Dank für diesen Beitrag, der hoffentlich viele zum Nachdenken anregt.
    Liebe Grüße von Sanne

  • #6

    Alisia Clark (Samstag, 03 Oktober 2020 11:45)

    Hallöchen :)

    Super Artikel! Ich finde es richtig, darauf aufmerksam zu machen, dass es zwar im ersten Moment ja toll aussieht, aber es ganz und gar nicht ist! Leider gibt es noch zu viele Länder, die das Wohl der Tiere nicht sehr hoch stellen und es ja dann nur "Tiere" sind. Hoffentlich ändert sich das mal...

    LG

  • #7

    Alice Christina (Samstag, 03 Oktober 2020 11:47)

    Ein ganz ganz wichtiger Beitrag! Es gibt noch viel zu viele Länder, in denen es normal ist, Tiere schlecht zu behandeln und zur Schau zu stellen. Finde das so schrecklich :( Selfie mit Tiger zB? Das find ich so unnormal echt. Da fehlen mir zum Teil einfach die Worte. Und ich hoffe echt, dass all das Leid irgendwann ein Ende hat. Genauso wie Elefantenreiten und all das, was du hier erwähnt hast. Lieber glückliche Tiere in freier Natur!

    Liebe Grüße
    Alice Christina

  • #8

    Cindy Haase (Samstag, 03 Oktober 2020 11:48)

    Ein wichtiges Thema und es wird leider immer wieder nicht beachtet.... ich finde es nur traurig, dass Wildtiere nicht in der Wildnis einfach in Ruhe gelassen werden. Leider sind viele einfach nicht informiert bzw. schauen weg und machen es einfach. Ich versuche diesen Dingen aus dem Weg zu gehen, wahrscheinlich macht man dennoch Fehler. Aber wenn jeder mal nachdenkt und einfach weniger auf der Suche nach Spaß mit Tieren ist, ist den Tieren mehr geholfen und am besten kein Geld für irgendwelche Tierattraktionen ausgeben, dann lohnt es sich nicht zur Ausbeute. Schön das du aufrüttelst und ich hoffe viele lesen deinen Artikel. LG, Cindy

  • #9

    Gedanken Vielfalt (Samstag, 03 Oktober 2020 11:49)

    Huhu,

    ich danke dir für deinen offenen und ehrlichen Beitrag und hoffe, dass viele Menschen darüber nachdenken werden.

    Ich kenne das vom hören das es besonders schlimm sein soll gerade mit dem Elefantenreiten und den Äffchen. In Thailand gibt es ja auch so ein Äffchenpark ... Das soll da auch richtig heftig zur Sache gehen, das die Äffchen sogar gehauen werden, wenn sie nicht so bei den Zuschauern reagieren wie sie es sollen ...

    Leider wird das Geschäft mit den Tieren immer heftiger und schlimme.

    LG
    Steffi

  • #10

    Cornelia (Samstag, 03 Oktober 2020 11:49)

    Ein brisantes Thema - so lange Menschen bereit sind, Geld für solche von
    dir geschilderten Erlebnisse zu bezahlen, wird es das auch geben. Der
    Ansatz ist tatsächlich das Bewußtsein der Menschen und die Erkenntnis,
    dass sie den Tieren damit absolut keinen Gefallen tun. Aber das muss
    sich entwickeln. Du sprichst selbst die Jahrmarkt-Attraktion mit den im
    Kreis laufenden Ponys an - in meiner Kindheit war das gang und gäbe,
    eine große Attraktion für uns Kinder. Heute gibt es so etwas kaum noch,
    und das ist auch gut so.

  • #11

    Katja (Samstag, 03 Oktober 2020 11:50)

    Ich kann nur hoffen, dass Beiträge wie Deiner zu mehr Bewußtsein in den Köpfen der Menschen führt.
    Mir ist schon klar, dass Tiere oftmals den Lebensunterhalt der Menschen bestreiten, doch haben wir nicht allen Lebewesen gegenüber eine Verantwortung?
    Es kann nicht sein, dass Tiere für Menschen leiden.
    Ich mache schon sehr lange eine riesen Bogen um Zoos ( auch wenn das ein wenige anders noch zu sehen ist) aber vorallem allen touristischen Einrichtungen mit Tieren.
    Danke für den "weckenden" Artikel.

    Liebe Grüße Katja aus dem https://wellspa-portal.de

  • #12

    Sandra Storfinger (Samstag, 03 Oktober 2020 11:50)

    Ich wusste bisher tatsächlich nicht, dass in den Sanctuarys die Tiere teilweise nur aufgezogen werden, um sie danach den Touristen zu präsentieren. Anscheinend habe ich bisher weltweit nur solche Stationen besucht, wo es wirklich um die Tiere geht. Oder ich habe einfach nicht genau hingeschaut. Natürlich ist es wunderbar, wenn man Bilder mit eigentlich wilden Tieren machen könnte - aber jeder sollte einfach zwei, dreimal überlegen, was er damit wirklich den Tieren antut. Vielen Dank für Deinen so wichtigen Beitrag! Liebe Grüße

  • #13

    Christina Kapl (Samstag, 03 Oktober 2020 11:51)

    Ein wirklich fesselnder Artikel, ich bin froh, dass du über dieses Thema schreibst! Ich hab da selbst leider auch schon einiges gesehen. In Ägypten, vor etlichen Jahren, haben wir eine Schnorcheltour gebucht, bei der man vielleicht auch Delfine sehen würde. Es wurde ausdrücklich nicht garantiert, nur wenn zufällig welche da wären. Nach gut einer Stunde sehr holpriger Schiffsfahrt schrie plötzlich einer der Crewmitglieder 'DOLPHIN, DOLPHIN!!!' Alle Touristen stürzten wie bekloppt auf die eine Seite des Bootes, wo ein Delphin mit einem Baby ab und zu auftauchte. Innerhalb von nicht mal einer Minute waren zwei andere Boote da, sie formten quasi ein Dreieck und schlossen den Delfin und sein Kälbchen quasi ein, währenddessen schrien die ganzen Mitarbeiter immer wieder hysterisch 'DOLPHIN' und die Touristen prügelten sich fast um ein Foto der Schwanzflosse des Delphins zu machen. Mir tat das Tier so unendlich leid.... Wenn ich es mit einem anderen Erlebnis vergleiche, als wir in der Karibik einen Segeltörn nur mit der Familie gemacht haben und gerade auf der Überfahrt zu einer Insel waren. Da kam eine ganze Delphinschule direkt zu unserem Boot, ist beim Bug vorne mitgeschwommen für fast 5 Minuten. Und einer der Delphine hat sogar vor unserem Segelboot einen Sprung gemacht. Dieses Erlebnis fühlt sich heute geradezu magisch an. Sie kamen von selbst, es gab keine Erwartungen, es war einfach nur schön!

    In Australien hatte ich aber auch ein nicht so schönes Erlebnis. Im Vorfeld fand ich natürlich wahnsinnig viele Infos über die süßen Koalas und immer wieder stößt man auf so viele Bilder von Leuten mit Koalas. Ich hatte schon gelesen, dass diese Koalafotos in manchen Bundesstaaten verboten seien, da es für die Tiere arg stressig war und sie oft viel zu lange im 'Kuscheleinsatz' waren. In Queensland war dies aber nach wie vor erlaubt und ich hatte mir auch schon ein Sanctuary herausgesucht, in dem anscheinend gut mit den Tieren umgegangen würde. Mein heimlicher Traum einen Koala zu halten, sollte also Wirklichkeit werden. Zu dem Sanctuary haben wir es nicht geschafft, aber wir waren im Australia Zoo, wo man auch Fotos mit Koalas machen konnte. Und auch hier sollte man wieder mal hinterfragen, was denn für die Tiere so Sinn macht. Koalas sind hauptsächlich nachtaktiv. Sie schlafen 18 - 22 Stunden pro Tag, das heißt, wenn sie mal wach sind, dann beschäftigen sie sich hauptsächlich mit Fressen. In dem Zoo wurde zwar gesagt, dass die Koalas alle maximal eine halbe Stunde pro Tag eingesetzt werden, aber endgültig vorbei war es für mich, als ich sah, dass die Fotos mit Blitzlicht gemacht wurden. Jemand mit gesundem Menschenverstand muss sich doch nur mal fragen: Wann blitzt es denn in der Natur?! Genau: Wenn ein richtig heftiges Gewitter kommt. Das Blitzlicht löst stress aus und wäre ich ein Koala, würde ich da eher daran denken, mich schnell zu verkrümeln. Natürlich sind die Tiere dort im Zoo vom Menschen aufgezogen und dafür sensibilisiert worden. Aber trotzdem ist es nicht besonders tierfreundlich. Zudem blendet das Blitzlicht und sind die Tiere viel nachtaktiv, dann sind auch ihre Augen empfindlicher. Mein Bauchgefühl sagte mir da einfach, dass das nicht richtig wäre. Mir taten die Tiere leid.

    Ich hoffe wirklich, dass Beiträge wie deiner für mehr Bewusstsein bei den Touristen sorgen. Leider wird es immer seltener, dass man sich in andere hineinversetzt. Egal, ob Tier oder Mensch. Oftmals zählt nur, was 'guten Content' hergibt. Hoffentlich ändert sich diese Einstellung bald wieder!

    Liebe Grüße,
    Christina

  • #14

    Renate Kraft (Samstag, 03 Oktober 2020 11:52)

    Es ist schon teilweise traurig, was man im Umgang mit wilden Tieren auf Reisen so mitkriegt. Zum Beispiel war ich letzten Herbst auf Santorini. Da müssen die Esel tagaus, tagein Horden von Touristen von den Kreuzfahrtschiffen einen steilen Hügel in die Stadt raufschleppen. Ich find's echt ekelhaft. In Neuseeland wird schon arg drauf geachtet, dass die Leute zum Beispiel den Pinguinen nicht zu nahe kommen. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass die Touristen den Tieren mit ihren Handys auf die Pelle rücken. Oder das Schwimmen mit Delfinen - obwohl inzwischen erwiesen ist, dass es den Tieren schadet, wird es noch immer für viel Geld angeboten. Man muss also bestimmt nicht nach Afrika reisen, um solche Missstände zu sehen. Es ist traurig, aber Artikel wie Deiner hier tragen hoffentlich zu ein bisschen mehr Problembewusstsein bei.

  • #15

    Jaimees Welt (Samstag, 03 Oktober 2020)

    Ich finde so schlimm, was sich manche Menschen rausnehmen! Wir sollten Tiere schützen und uns nicht in ihre Lebensräume drängen! Wir haben kein Recht, auf ihren zu reiten, sie unbedingt anfassen zu müssen, sie unnötig unter Stress zu setzen! Einfach nur traurig!

    Liebe Grüße
    Jana

  • #16

    Tanja L. (Samstag, 03 Oktober 2020 11:53)

    Dass so viele Tiere per Hand aufgezogen werden um sie Menschen als nette Souvenirs zu präsentieren, das wusste ich noch gar nicht. Schlimm sowas. Würden sie wenigstens zum Arterhalt beitragen. Aber so? Leider ist das ganze ziemlich unbekannt und viele denken, sie tun den Tieren irgendwie was gutes.
    Als Kind bin ich mal auf einem Kamel geritten in der Türkei. Da war ich vielleicht vier oder fünf Jahre alt. War mir zu schaukelig, danach habe ich es nie wieder gemacht. Dass in Deutschland noch Elefanatenreiten erlaubt ist, ist echt ein Unding! Aber Pferde werden zu massen gehalten und müssen auch erst mal eingeritten werden. Niemand kann mir erzählen, dass sie es geil finden, 50-90kg auf dem Rücken rumzuschleppen. Da fängt der Tierschutz auch mal vor der Haustür an! Früher war Ponyreiten für mich was tollen, wenn wir im Wildpark ne halbe Stunde herumgeführt wurden, aber heute sehe ich es auch anders.
    Auf Aruba werden die Nester der Meeresschildkröten streng bewacht und abgesperrt. Sobald Babys schlüpfen sind Helfer da, die darauf achten, dass die jungen unbeschadet ins Meer kommen und die Touristen drum herum Abstand halten. Das finde ich wirklich gut. Es gibt auch so recht viele Infos zu den Schildkröten und wie ich es gesehen habe, klappt das auch sehr gut dort.

  • #17

    Isa (Samstag, 03 Oktober 2020 11:54)

    Ich finde man sollte die Natur und ihre Bewohner akzeptieren und respektieren. Dieses Generation Selfi mit allem und jedem finde ich ganz furchtbar! Gut und wichtig, dass du das Thema ansprichst!

    Liebe Grüße
    Isa

  • #18

    Marion M. Röttchen-Wurscht (Samstag, 03 Oktober 2020 11:55)

    Ich befürchte, nach dieser verdammten Covid-19 Geschichte wird das noch zunehmen. Viele Menschen in diesen Ländern haben keine Verdienstmöglichkeit. Was macht man da? Menschen hungern lassen, oder doch für ein Foto zahlen. Ich find das jetzt grad total schwierig. Oder Geld geben und aufs Foto verzichten? Ja ich glaube, DAS tät ich machen.