Das Wildlife in Subsahara-Afrika in Bildern

Es gibt unendlich viele Tiere im südlichen Afrika - egal ob nun Ghana, Kenia, Botswana - oder gar im Meer. Manchmal bin ich selbst überrascht, wie viele davon ich schon live auf diesem Kontinent erleben durfte - und dann wiederum nehme ich mein "Wildlife of East Africa"-Buch in die Hand und mir wird bewusst, wie viel ich noch nicht gesehen habe. Mir fehlen so viele Affenarten oder Raubtiere beispielsweise - und selbst wenn ich das Gefühl habe, inzwischen jede Antilope zu kennen, so gibt es immer noch welche, die ich nicht gesehen habe. So bleibt aber auf jeden Fall auch immer noch etwas übrig für die nächste Safari. Dennoch stelle ich euch heute mal ein paar Tierchen vor, die sich in Subsahara-Afrika finden.


Die Big 5

Afrikanischer Elefant
Afrikanischer Elefant
Afrikanischer Büffel
Afrikanischer Büffel
Breitmaulnashorn
Breitmaulnashorn
Leopard
Leopard
Löwe
Löwe
Spitzmaulnashorn
Spitzmaulnashorn


Huftiere

Masai-Giraffe
Masai-Giraffe
Flusspferd
Flusspferd
Weißbartgnu
Weißbartgnu
Warzenschwein
Warzenschwein
Steppenzebra
Steppenzebra
Netzgiraffe
Netzgiraffe
Weißschwanzgnu
Weißschwanzgnu
Streifengnu
Streifengnu
Wüstenwarzenschwein
Wüstenwarzenschwein
Grevy-Zebra
Grevy-Zebra


Raubtiere

Afrikanische Wildkatze
Afrikanische Wildkatze
Tüpfelhyäne
Tüpfelhyäne
Schabrackenschakal
Schabrackenschakal
Erdmännchen
Erdmännchen
Zwergmanguste
Zwergmanguste
Gepard
Gepard
Karakal
Karakal
Serval
Serval
Zebramanguste
Zebramanguste

Hinweis in eigener Sache:

Die Fotos von Afrikanischer Wildkatze, Karakal und Erdmännchen sind nicht in freier Wildbahn entstanden, sondern im Tenikwa Wildlife Center in Südafrika.



Antilopen und Gazellen

Bergriedbock
Bergriedbock
Dikdik
Dikdik
Harvey's Rotducker
Harvey's Rotducker
Giraffengazelle (Gerenuk)
Giraffengazelle (Gerenuk)
Impala
Impala
Kob
Kob
Kuhantilope
Kuhantilope
Spießbock (Oryx)
Spießbock (Oryx)
Leierantiolope (Topi)
Leierantiolope (Topi)
Wasserbock
Wasserbock
Buschbock
Buschbock
Suni Ducker
Suni Ducker
Steinböckchen
Steinböckchen
Eland
Eland
Grant-Gazelle
Grant-Gazelle
Klippspringer
Klippspringer
Kudu
Kudu
Nyala
Nyala
Thomson's Gazelle
Thomson's Gazelle


Affen

Grüne Meerkatze
Grüne Meerkatze
Anubispavian
Anubispavian
Schimpanse
Schimpanse
Weißkehlmeerkatze
Weißkehlmeerkatze
Monameerkatze
Monameerkatze
Steppenpavian
Steppenpavian
Schwarz-weißer Stummelaffe
Schwarz-weißer Stummelaffe


Sonstige Säugetiere

Kaphase
Kaphase
Schlichtborstenhörnchen
Schlichtborstenhörnchen
Klippschliefer
Klippschliefer
Großer Tümmler
Großer Tümmler


Folgst du mir eigentlich schon?

 

...auf Instagram und Facebook?

 

Dort siehst du regelmäßig Reisefotos und wirst über

neue Blogbeiträge umgehend informiert.

 



Reptilien

Lappenchamäleon
Lappenchamäleon
Leopardenschildkröte
Leopardenschildkröte
Klappschildkröte
Klappschildkröte
Grüne Meeresschildkröte
Grüne Meeresschildkröte
Spaltenschildkröte
Spaltenschildkröte
Nilwaran
Nilwaran
Afrikanischer Hausgecko
Afrikanischer Hausgecko
Nilkrokodil
Nilkrokodil
Chamäleon
Chamäleon
Aldabra-Riesenschildkröte
Aldabra-Riesenschildkröte
Lederschildkröte
Lederschildkröte
Unechte Karettschildkröte
Unechte Karettschildkröte
Siedleragame
Siedleragame
Jackson Waldeidechse
Jackson Waldeidechse
Felsenpython
Felsenpython


Vögel

Raubadler
Raubadler
Marabu
Marabu
Ohrengeier
Ohrengeier
Weißrückengeier
Weißrückengeier
Schwarzkopfreiher
Schwarzkopfreiher
Mittelreiher
Mittelreiher
Graukopfliest (Kingfisher
Graukopfliest (Kingfisher
Graufischer
Graufischer
Kronenkranich
Kronenkranich
Gabelracke
Gabelracke
Rosapelikan
Rosapelikan
Somalistrauß
Somalistrauß
Massai-Strauß
Massai-Strauß
Brillenpinguin
Brillenpinguin
Sekretär
Sekretär
Langschwanzwürger
Langschwanzwürger
Rotschnabel-Madenhacker
Rotschnabel-Madenhacker
Nilgans
Nilgans
Schmalnabellöffler
Schmalnabellöffler
Dünnschnabelgirlitz
Dünnschnabelgirlitz
Kuhreiher
Kuhreiher
Graubülbül
Graubülbül
Schreiseeadler
Schreiseeadler
Afrikanischer Habichtsadler
Afrikanischer Habichtsadler
Großer Singhabicht
Großer Singhabicht
Helmperlhuhn
Helmperlhuhn
Rotschnabeltoko
Rotschnabeltoko
Gelbschnabeltoko
Gelbschnabeltoko
Hammerkopf
Hammerkopf
Sattelstorch
Sattelstorch
Nimmersatt
Nimmersatt
Zwergflamingo
Zwergflamingo
Riesentrappe
Riesentrappe
Somaliweber
Somaliweber
Dreifarben-Glanzstar
Dreifarben-Glanzstar
Grünschwanz-Glanzstar
Grünschwanz-Glanzstar
Schweifglanzstar
Schweifglanzstar
Südlicher Hornrabe
Südlicher Hornrabe
Heiliger Ibis
Heiliger Ibis
Mohrenklaffschnabel
Mohrenklaffschnabel
Waffenkiebitz
Waffenkiebitz


Hast du ein Lieblingstier?

Du möchtest mir etwas zu dem Artikel sagen? Du hast eigene Gedanken und Anregungen, oder auch Kritik, die du einbringen möchtest? Ich freue mich über deinen Kommentar.


Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Manuela (Montag, 21 September 2020 19:28)

    Wie schön, dass du hier die Tiere im Süd-Osten Afrikas mal vorgestellt hast.
    Auch mal abseits von den üblichen Verdächtigen, finde ich die Geier, Hornrabe und Adler so wunderschön. Tolle Fotos!
    Manuela von https://federkunst.de/

  • #2

    Mamagie (Samstag, 03 Oktober 2020 12:06)

    Wow, da hast du ja wirklich schon viel gesehen! Mein letzter Game Drive ist leider schon viel zu lange her. Eigentlich wollten wir mal wieder in den Süden Afrikas reisen, aber das rückt ja nun erst mal in weite Ferne...

  • #3

    Sandra Storfinger (Samstag, 03 Oktober 2020 12:07)

    Wie immer wunderbare und eindrucksvolle Bilder, die mich wirklich wieder neidisch machen. Irgendwann bin ich dann dort. Ganz sicher. Solange schaue ich mir deine Beiträge an und sag schon mal Danke für die vielen Informationen.
    Viele liebe Grüße
    Sandra

  • #4

    Monique Meipunkt (Samstag, 03 Oktober 2020 12:07)

    Liebe Miriam,

    ich sollte meine Reiseliste wirklich dringend überarbeiten. Mir war gar nicht bewusst welche Artenvielfalt in Afrika herrscht. Vielen Dank für diese schönen Bilder.

    Liebe Grüße
    Mo

  • #5

    Katja Wegener (Samstag, 03 Oktober 2020 12:08)

    Unfassbar schön, deine Bildergeschichte ist eine virtuelle Reise nach Afrika. Anschauen, dann Augen schließen und den Wind in den Haaren spüren, die Geräusche der Savanne hören und den Duft von Nichts riechen. Denn dafür steht Afrika bei mir.
    Liebe Grüße, katja vom https://wellspa-portal.de

  • #6

    Bea (Samstag, 03 Oktober 2020 12:08)

    Ich weiß schon, warum ich als Tierfreak unbedingt nach Afrika will - allerdings würde ich dort sogar gerne für immer bleiben! Das ist derzeit nicht möglich - aber träumen darf man ja noch. Bei Deinen Fotos träume ich ganz viel! Danke dafür.

    Lieben Gruß, Bea.

  • #7

    Alice Christina (Samstag, 03 Oktober 2020 12:09)

    Wow! Da fehlen mir die Worte. So eine wunderschöne Tierwelt! Ich möchte ja unbedingt mal nach Afrika. Und deine Bilder dazu machen noch mehr Lust darauf.

    Liebe Grüße,
    Alice von www.alicechristina.com

  • #8

    Annkathrin (Samstag, 03 Oktober 2020 12:10)

    oh Gott sind das tolle Fotos! Ich liebe Elefanten und Löwen und auch Rhinos haben es mir sehr angetan. Wahnsinn, wie viele Tiere dort unterwegs sind ☺️

    Liebe Grüße
    Annkathrin

  • #9

    David Schmid (Samstag, 03 Oktober 2020 12:10)

    Karakal? Klippspringer? Viele dieser Tiernamen habe ich noch nie gehört! Vielen Dank für die Aufklärung, was es in der Fauna alles gibt. Macht richtig Lust, diese Tiere mal „live“ zu sehen.

    David von https://www.photoschmid.com/

  • #10

    Tanja L. (Samstag, 03 Oktober 2020 12:11)

    Wow, so viele tolle Tiere!!! Mir haben es ja die bunten Vögel so richtig angetan. Was du für ein Glück hattest, die alle vor die Linse zu bekommen! Aber auch einige der Antilopen sind ja urstknuffig und bestimmt total witzig anzusehen. Eine wirklich tolle Sammlung an wunderschönen Tieren. Ob man die alleine auf einer Reise alle sehen kann?

  • #11

    Denise (Samstag, 03 Oktober 2020 12:12)

    Mir fällt es gerade richtig schwer, deine Bilder anzuschauen. Die Reise nach Afrika wäre dieses Jahr mein absolutes Highlight gewesen. Fällt nun aber leider aus :( Zoos boykottiere ich! Ich stelle es mir echt beeindruckend vor alle die Tiere in freier Wildbahn zu sehen!
    LG Denise

  • #12

    Marie (Samstag, 03 Oktober 2020 12:12)

    Danke, dass du mich ein wenig mit auf deine Reise genommen hast. Ich finde deine Tier-Aufnahmen unheimlich toll. Das habe ich dir ja schon bei Instagram geschrieben. Um so schöner, hier noch so viel mehr Bilder davon zu sehen.

  • #13

    Jaimees Welt (Samstag, 03 Oktober 2020 12:13)

    Da hast du aber den meisten einiges voraus! Ich habe nur die wenigsten Tiere mal live gesehen und dann leider nicht in freier WIldbahn. Ich habe ja eine ganz besondere Vorliege für Vögel! Die Gabelracke ist ja herzallerliebst und so schön bunt!

    Liebe Grüße
    Jana

  • #14

    Marion M. Röttchen-Wurscht (Samstag, 03 Oktober 2020 12:13)

    Ja das ist echt mal ne tolle Sammlung für jeden Safari Beginner! Tolle Arbeit. Das muss ich gleich mal teilen! LG Marion

  • #15

    Gedanken Vielfalt (Samstag, 03 Oktober 2020 12:14)

    Huhu,

    Wahnsinn wie viele Tiere es alleine dort zu entdecken gibt!

    Schabrakenschakal ist ja mal ein genialer Name!

    Wusste gar nicht das es Wüstenwarzenschweine gibt!

    LG
    Steffi

  • #16

    Cornelia (Samstag, 03 Oktober 2020 12:15)

    Wow, was für eine riesige Auswahl an Tierfotos! Das muss wunderbar gewesen sein, diese Fotos alle zu machen. Ich hoffe, du hast dir auch die Zeit genommen, die Tiere in Ruhe ohne den Sucher der Kamera anzuschauen. �

  • #17

    Michelle (Samstag, 03 Oktober 2020 12:15)

    Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll! Die Hyäne ist super niedlich, aber auch der Karakal   Die Thomson's Gazelle ist auch wahnsinnig hübsch. Und die Meerkatzen sind ja wohl der Hit mit ihren Augen.

    Ich bin riesiger Fan von Reptilien, besonders die bunten und Chamäleons allgemein (meine Doktorarbeit befasst sich unter anderem mit Chamäleos).

    Eine wirklich schöne Auswahl an Tierfotos! :)