Die 10

Die 10 heißt meine neue Kategorie - in denen ich euch aus einem Bereich jeweils meine Top 10 vorstellen möchte. Ob das nun Reiseziele im November, die schönsten Strände oder die größten Abenteuer sind - das alles soll hier nach und nach unabhängig eines Ortes Platz finden. 


Der besseren Übersicht wegen findest du alle Texte in dieser Rubrik, die Rückschauen sind, etwa die besten Reisemomente eines Jahres oder die meist gelesenen Texte eines Jahres im Bereich Rückblicke. Texte, in denen es um die 10 besten Sehenswürdigkeiten in einer Stadt geht, findest du in der Kategorie Städtereisen.

Rückblicke
Rückblicke

Städtereisen
Städtereisen


Schönste Nationalparks

 

Eine Safari steht bei vielen Reisenden auf der Bucketlist. Und die Auswahl an Nationalparks in Afrika ist riesig - ob kleine private Schutzgebiete in Südafrika oder riesige staatliche wie die Serengeti in Tansania, ob Elefant oder Nashorn - das sind meine 10 liebsten Parks in Afrika.



Thermen & Spaßbäder

 

Ein Tag Auszeit - das geht doch wunderbar in einer Therme oder einem Spaßbad. Entspannen, austoben, floaten. Wo du dich am besten entspannen kannst und wo es die coolsten Rutschen gibt, habe ich in meinen Highlights zusammengefasst. 


Schönsten Inseln weltweit

 

Ich bin ein Inselkind - obwohl ich weit weg vom Wasser geboren wurde. Inseln üben eine große Faszination auf mich aus. Und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass ich immer wieder auf verschiedene Inseln reise. Ob warm oder kalt, mit Wildtieren oder Wüste - das sind meine Top 10.



Fakten über Afrika 

 

In Afrika ist es immer heiß, es besteht aus flachem Land und alle Menschen sind arm? Wenn du das glaubst, solltest du an deinen Kenntnissen über den Kontinent arbeiten. Du kannst in Afrika in mehreren Ländern Skifahren, es gibt 80.000 Millionäre und auch sonst einige Rekorde.



Winterzauber

 

Ich bin ja ein Fan der Extreme - ich liebe heiße und sonnige Sommer genau wie eiskalte und schneereiche Winter. In diesem Beitrag nehme ich euch mit auf eine frostige Reise an Orte, die für mich Winterzauber ausmachen. Willkommen im Winterwonderland.



Geschenke für Reisende

 

Weihnachten steht vor der Tür - wie wäre es mit ein paar ausgefallenen Geschenke für Tierfans und Weltenbummler? Wusstest du etwa, dass du aus deinem Urlaubsfoto eine Vorlage für "Malen nach Zahlen" anfertigen lassen kannst?



Besondere Frauen aus Afrika

 

Ich habe oft  den Eindruck, dass Europäer denken, dass in Afrika nicht nur Chaos und Gesetzlosigkeit herrscht, sondern Frauen auch keinerlei Rechte haben. Hier stelle ich euch zehn inspirierende Frauen vor - die mehr erreicht haben als viele von uns je erreichen werden. 



Highlights in Kretas Osten

 

Der Westen von Kreta mit Chania, Elafonissi und Balos ist deutlich besser touristisch erschlossen, doch der Osten hat auch allerlei zu bieten. Traumstrände wie der Voulisma Beach oder auf Chrissi Island, Geschichte auf Spinalonga oder in der minoischen Stätte Gournia - meine Highlights.



Filme aus und über Afrika

 

Derzeit ist es schwierig, nach Afrika zu reisen, viele Länder sind aufgrund der Corona-Pandemie noch Risikogebiete. Deshalb nehme ich euch mit auf eine filmische Reise: Meine zehn liebsten Filme aus und über Subsahara-Afrika sind Romanzen, Dramen, Thriller, Zeichentrick und mehr.



Skandinavische Filme & Serien

 

Ich mag die Gelassenheit und Ruhe, die Unaufgeregtheit und den Humor der Skandinavier. Und da es in Corona-Zeiten bisweilen schwierig ist, eine Reise anzutreten - immerhin hat Norwegen eine Quarantänepflicht für Deutsche verhängt, kommen hier filmische Tipps.



Kulinarische Weltreise

 

Wer viel auf Reisen ist, wird immer wieder mit neuen Speisen konfrontiert. Meistens sind das mega leckere Erfahrungen für mich gewesen. Deshalb nehme ich euch mit auf eine kulinarische Weltreise durch Afrika, Asien, Europa und Mittelamerika - meine zehn Favoriten.



Lustigste Tierfotos

 

Jedes Jahr werden beim Comedy Animal Award die lustigsten Tierfotos von professionellen Fotografen gewählt. Aber auch als Laie entstehen auf Safari und bei anderen tierischen Touren viele skurrile und ulkige Aufnahmen. Bitte lächeln!



Schönste Strände weltweit

 

Karibik, Atlantik, Indischer Ozean, Pazifik, Mittelmeer - ich durfte schon an den verschiedensten Meeren die wunderschönsten Strände entdecken. Aber einige haben mir besser gefallen als andere : Meine Favoriten in Afrika, Europa und Nordamerika kommen hier.



Holocaust-Gedenkstätten

 

Reisen heißt nicht nur Party, Strand, Sonne und gutes Essen. Reisen heißt auch, sich mit traurigen Kapiteln eines Landes auseinanderzusetzen. Der Holocaust ist ein zentrales Thema - ich stelle euch sehenswerte Orte in Israel, Deutschland, Frankreich, Niederlande und Polen vor.



Seen in Deutschland

 

Sommerzeit in Deutschland - da gehört Strand doch einfach dazu, oder? Aber dafür muss man hierzulande nicht unbedingt an Nord- oder Ostsee, denn es gibt auch wunderbare Seen mit toller Aussicht, in wundervoller Landschaft und mit Bademöglichkeiten.



Highlights im Schwarzwald

 

Der Schwarzwald ist ein großes Gebirge im Süden Deutschlands - zwar nicht so hoch, dafür aber weitläufig, von Karlsruhe aus streckt es sich bis zur Schweizer Grenze. Hier warten dichte Wälder, viele Seen, malerische Wanderwege, beeindruckende Schluchten und Action.



Luftaufnahmen

 

Wer sitzt im Flugzeug auch so gerne am Fenster wie ich? Ich versuche bei jeder Reise, den Ausblick zu genießen. Ich mag es, wenn die Welt unter mir immer kleiner wird und sich lustige Wolkenformationen bilden. Hier kommen zehn Luftaufnahmen und ihre Geschichte.



Highlights im Taunus

 

Der Große Feldberg ist mit fast 900 Metern der zweithöchste Berg Hessens - und der höchste im Taunus. Hier treffen Wanderer auf Skifahrer und auf solche, die gerne die Aussicht genießen wollen. Aber im Taunus gibt es noch viel mehr - Zoos, Höhlen und Fachwerk etwa.



Magical Places in Afrika

 

Elf von 54 Ländern in Afrika habe ich bisher gesehen - das ist nicht viel, aber mehr als die meisten Europäer gesehen haben. Es ist an der Zeit Werbung für den Kontinent zu machen. Geschichte, Wildlife, die unberührte Natur, trubelige Städte und tolle Strände - meine Highlights.



Bücher für Weltenbummler

 

Wenn ich unterwegs bin, lese ich oft mehr als daheim. Am liebsten beschäftige ich mich dann mit landestypischen Themen - oder aber mit Büchern, die generell vom Aufbrechen handeln. Wer noch Tipps sucht - hier kommen meine zehn liebsten Bücher für Weltenbummler.



Fotospots in Europa

 

Gepackt und Los hat zu einer Foto-Parade aufgerufen und möchte damit zeigen, dass es nicht immer in die weite Ferne gehen muss - und Europa auch wunderschön ist. Ich habe mich ein wenig schwer getan, denn es gibt soooo viele tolle Spots in Europa. Aber hier sind meine Top 10. 



Museen in Deutschland

 

Wer in Deutschland unterwegs ist, hat eine fantastische Auswahl an Museen. Natürlich habe ich nur einen Bruchteil davon selbst besucht, aber immerhin schon so viele, dass ich euch meine Top Ten verraten kann - in Frankfurt, Hamburg, Bremerhaven, Bremen, Sinsheim, Köln & Co.



Highlights im Westen Kretas

 

Der Westen Kretas ist vor allem berühmt für die Strände von Balos und Elafonissi - aber diese Hälfte der Insel hat noch viel mehr zu bieten. Spektakuläre Landschaften, türkisfarbene Buchten und außergewöhnliche Eisdielen warten auf euch.



Meine Lieblingsländer

 

So ungefähr 40 Länder habe ich bisher besucht. Und öfter mal werde ich gefragt, wo es mir denn am besten gefallen hat. Nun? Kann man das sagen? Während Platz 1-3 schnell klar war und auch, welche Länder unter sich die Ränge 4 bis 6 ausmachen, habe ich mich dann doch erstaunlich schwer getan, auszusortieren.



Schlimmste Reiseerlebnisse

 

Entspannt am Strand liegen und ganz viel Spaß haben - geht leider nicht immer. Denn Reisen heißt auch, sich Ängsten, Herausforderungen und Schreckensmomenten zu stellen. Zum Glück ist mir allerdings nie Gewalt widerfahren und ich bin nie in wirkliche Katastrophen gekommen. Aber ein paar Schmerzen gab es schon.



Meine liebsten Reiseblogs

 

Holst du dir auch gerne auf Reiseblogs Inspiration für die nächste Reise? Ich stöbere sehr gerne, vor allem in Blogs, in denen es nicht nur Loblieder auf irgendwelche Destinationen gibt. Ich mag gerne Reiseblogs, die sich kritisch und reflektiert mit dem Reisen auseinandersetzen, etwa in Sachen Nachhaltigkeit, Umwelt und Kultur.