Die 10 Filmtipps: Filme und Serien aus Skandinavien

Ständig können wir ja nicht unterwegs sein, zumindest die meisten nicht. Doch manchmal lässt es sich auch vom Sofa aus für eine kurze Zeit in eine fremde Welt eintauchen. Und deshalb nehme ich dich in diesem Beitrag mit auf eine filmische Reise nach Skandinavien. Ich liebe die skandinavische Kultur und ich liebe die Art, wie in Norwegen, Schweden und Dänemark Filme und Serien entstehen. Der Humor, die tiefgründigen Geschichten, der wenige Text, die Ruhe, die die Filme ausstrahlen - einfach großartig. Ich bin kein Fan von Thrillern und Krimis, die in Skandinavien vorherrschen, aber von Dramen. Und davon gibt es in Skandinavien einige. Ich stelle dir meine Top 10 vor.


Filme und Serien aus Norwegen, Schweden, Dänemark

2005 bin ich nach Norwegen gezogen und habe fast zwei Jahre dort verbracht. Auch in Schweden habe ich einige Monate gelebt. Und immer, wenn ich danach zu Besuch da war, habe ich mir Bücher und DVDs mitgenommen - zum einen, um mein Norwegisch bzw. Schwedisch zu üben, zum anderen, weil ich die Geschichten so gerne mag. 

 

Einer meiner Lieblingsfilme aus Norwegen ist "Die Farbe der Milch". Die Coming-of-Age-Romantikkomödie ist so liebevoll dargestellt (ich mag übrigens auch das Buch von Torun Liar, das die Vorlage für den Film ist). Leider wird der Film aktuell bei keinem Streaming-Dienst gezeigt, weshalb ich ihn mal aus meiner Top Ten genommen habe - DVD ist ja nicht mehr so zeitgemäß.. 

 

 

Aber eines meiner liebsten Film-Zitate möchte ich euch nicht vorenthalten: "Der er kanskje ikke fødselen og ikke døden heller som er det viktigste i et menneskes liv. Det er kanskje kjærligheten." Es bedeutet: "Es ist vielleicht nicht die Geburt und auch nicht der Tod, die im Leben eines Menschen am wichtigsten sind. Es ist vielleicht die Liebe." Und dieses Zitat war es auch, das mich dazu inspirierte, diese Liste so zu erstellen, wie sie entstanden ist.


Die 10: Kärlek & Anarki (Liebe und Anarchie)

Darum geht's: 

Sofie ist die neue Mitarbeiterin in einem Verlag in Stockholm. Sie hat eine Familie, dennoch nähert sie sich dem deutlich jüngeren Kollegen Max an, nachdem er sie beim Mastubieren im Büro erwischt hat. Die beiden beginnen ein Spiel - sie stellen sich Aufgaben, etwa einen Tag nur noch rückwärts zu gehen. Doch bald tauchen Gefühle auf und aus dem Spiel wird zunehmend Realität - eine Realität, in der Sofie für Max ihre Familie riskiert. 

 


Lieblingszitat:

"Ich wünschte mir, dass du einfach nur du sein könntest."

 

Deshalb sehenswert:

Ich mag es die Entwicklung von Sofie und Max zu sehen. Es zeigt, wie schnell Dynamiken völlig aus dem Ruder laufen können. Was wie ein kleines witziges Spiel begann, wurde zunehmend zu unprofessionellem Verhalten im Job und ging dann komplett ins Privatleben über. Die Serie ist offenherzig und verrückt, aber eben auch romantisch und erzählt von Sehnsüchten, die wohl nahezu jede und jeder kennt. Ein Wermutstrophen ist die zweite Staffel, in der Sofie ziemlich abdreht - und während ich mich in der ersten Staffel noch mit ihren Sehnsüchten identifizieren konnte, beziehungsweise ich mich in die Figur einfühlen konnte, fand ich sie in Staffel zwei nur noch verrückt.

 

Zur Serie:

Die schwedische Netflix-Serie besteht aktuell aus zwei Staffeln mit jeweils acht Folgen. Jede Folge ist zwischen 25 und 35 Minuten lang. Als Altersfreigabe ist 12 Jahre angegeben. 

 

Wer stream es?
Beide Staffeln von "Kärlek & Anarki" sind bei Netflix im Abo zu sehen.


Die 9: Zwei Leben

Darum geht's: 

Katrine und Bjarte sind verheiratet und leben am Fjord in Westnorwegen, gemeinsam mit ihrer Tochter und deren Baby. 1990 steht ein Anwalt aus Deutschland vor der Tür. Er möchte, dass Katrine in einem Lebensborn-Prozess aussagt, in dem es um staatliche Wiedergutmachung geht. Katrine ist, so heißt es zunächst, ein Lebensborn-Kind, ein Tsykerbarn - gezeugt von den deutschen Besatzern in Norwegen während des Zweiten Weltkriegs. Das Leben von Katrine wird in Rückblenden erzählt - und plötzlich zeigt sich, dass sie gar nicht so sehr Opfer ist wie zunächst angenommen.

 


Deshalb sehenswert:

Die Geschichte der Lebensborn-Kinder ist in Deutschland kaum bekannt. Auf Wunsch von Himmler haben Hunderte deutsche Soldaten im besetzten Norwegen "möglichst arische" Kinder gezeugt. Die Mütter wurden zunächst hofiert, nach Kriegsende aber aus der Gesellschaft verstoßen. Sie wurden bespuckt, misshandelt und ausgegrenzt - ebenso wie die Tyskerbarn - die Deutschenkinder. Ich habe in Norwegen viel zu dem Thema recherchiert und auch einen großen Bericht darüber für die Frankfurter Rundschau geschrieben - und finde es einfach toll, dass das Thema in diesem Film derart gut aufgearbeitet wird, auch wenn es ein fiktiver Film ist.  

 

Zum Film:

"Zwei Leben" ist eine deutsch-norwegische Produktion mit einem geschichtlich wahren Hintergrund. Der Film wurde 2012 gedreht und ist 97 Minuten lang. FSK liegt bei zwölf Jahren. Es handelt sich hierbei um einen Mix aus Thriller und Drama.

 

Wer streamt es?

Aktuell ist "Zwei Leben" bei keinem der gängigen Streaming-Dienste kostenfrei im Angebot. Bei FilmfriendMubi und Alles Kino ist er für Abonnenten kostenfrei zu sehen, bei Amazon Prime (4 Euro), Rakuten TV (3 Euro) und Itunes (4 Euro) kann er ausgeliehen werden.


Die 8: Salmer fra kjøkkenet (Kitchen Stories)

Darum geht's: 

Eine schwedische Hausfrau geht einmal von der schwedischen Hauptstadt Stockholm nach Kongo - zumindest, wenn man die Wege in der Küche betrachtet, die sie im Laufe ihres Lebens während des Kochens zurücklegt. Deshalb will eine Firma die Küchenanordnung optimieren - und nachdem das Experiment in Schweden geglückt ist, zieht die Firma nach Norwegen weiter. Der schwedische Forscher Isak sitzt also auf einem Hochstuhl in der Küche und beobachtet den Junggesellen Isak. In Norwegen liegt der Fokus nämlich auf Junggesellen. Obwohl Isak und Folke nicht miteinander sprechen dürfen, entsteht eine besondere Freundschaft.

 


Lieblingszitat: 

Frei übersetzt: 
"Unsere Studie basiert auf einem positivistischen Ansatz." - "Positivistisch?" - "Ich habe entschieden zu kündigen. Das ist das positivistischste, das ich tun kann."

 

Deshalb sehenswert:

Ich finde Filme, in denen wenig bis gar nicht gesprochen wird, manchmal sehr ansprechend und einen guten Gegenentwurf zu jenen, in denen ständig irgendwas passiert. "Salmer fra kjøkkenet" ist ein enorm ruhiger Film, mit mehr oder minder nur einem Setting - der Küche von Isak. Der Film wird als Komödie klassifiziert, allerdings ist es schon eine spezielle und tiefgründigere Art von Humor - wer auf Adam Sandler und Co steht, wird hier mitunter weniger lachen. 

 

Zum Film:

"Salmer fra kjøkkenet" ist 2003 auf Deutsch unter "Kitchen Stories" erschienen. Der Film ist 95 Minuten lang und hat FSK 0. Die Originalsprachen sind Norwegisch und Schwedisch (da sich die beiden Sprachen sehr ähnlich sind, gibt es im Original keine Synchronisation). 

 

Wer streamt es?

"Salmer fra kjøkkenet" oder "Kitchen Stories" ist bei keinem der üblichen Streamingdienste im Angebot, "Just Watch" listet den Film aber zum Streamen.


Die 6: Hjem til jul (Home for Christmas), Film

Darum geht's: 

"Hjem til jul", auf Deutsch trägt der Film den englischen Titel "Home for Christmas", erzählt von einem Heiligabend in der norwegischen Kleinstadt Skogli. Es handelt sich um verschiedene Kurzgeschichten, die Erzählstränge laufen nebeneinander: Ein Migranten-Paar  aus Serbien erwartet ein Baby, als es im Auto sitzt, ein Arzt hadert mit seinem Leben, ein Vater verkleidet sich als Weihnachtsmann, um seine Kinder besuchen zu können und ein Teenager verliebt sich in seine muslimische Nachbarin - das sind nur einige der Settings. Einige Erzählstränge sind verwoben, andere jedoch nicht.

 


Lieblingszitat: 

"Ich wünsche mir nichts zu Weihnachten. Wir feiern auch kein Weihnachten - wir sind Muslime." - "Wir feiern auch kein Weihnachten. Wir glauben nicht einmal an den Weihnachtsmann." 

 

Deshalb sehenswert:

Bei verschiedenen Erzählsträngen und Weihnachten hast du sofort an "Tatsächlich Liebe" gedacht? Nun, der Film ist ähnlich aufgebaut und erinnert schon sehr stark an den britischen Film. Wer "Tatsächlich Liebe" mag, wird auch "Hjem til Jul" / "Home for Christmas" mögen. Ich habe mich total einfühlen können - muss allerdings gestehen, dass ich den Film dafür mehr als einmal sehen musste, um alle Verwebungen zu verstehen. Inzwischen ist "Hjem til Jul" einer meiner absoluten norwegischen Lieblingsfilme. 

 

Zum Film:

"Hjem til jul" oder "Home for Christmas" ist im Jahr 2010 erschienen und wird als Mix aus Komödie und Drama bezeichnet. Der Film ist 90 Minuten lang. In Deutschland hat der Film FSK 12.

 

Wer streamt es?

Inklusive ist "Home for Christmas" oder "Hjem til Jul" bei keinem der gängigen Streamingdienste, nur auf der Plattform Sooner. Man kann den Film allerdings bei einigen kostenpflichtig leihen: Amazon Prime Video, iTunes (je 4 Euro), bei Google Play oder Magenta TV (je 3 Euro).


Die 6: Bonusfamiljen (Die Patchworkfamilie)

Darum geht's: 

"Bonusfamiljen" erzählt die Geschichte von Lisa und Patrik, die mit den Kindern aus ihren vorherigen Beziehungen in ein Haus in Schweden ziehen - und ziemlich schnell zusammen Nachwuchs erwarten. Während Patriks zehnjähriger Sohn William ein Strebertyp ist, der immer gehorcht, ist Lisas gleichaltriger Sohn Eddie, der in die gleiche Klasse wie William geht, sehr aggressiv. Bianca, die Teenie-Tochter von Lisa, hält von der Patchworkfamilie zunächst nichts und zieht im Laufe der Serie auch zu ihrem Papa Martin. 

 


Deshalb sehenswert:

Ich bin selbst Teil einer Patchworkfamilie und daher kann ich mich auch ein wenig in die Kinder hinein versetzen - und auch in so manch einen Konflikt - etwa, wenn William von seinem Opa viel Geld bekommt, während Eddie sich keine neuen Schuhe kaufen kann. Die Serie spricht ungefähr alle Dramen an, die im täglichen Leben so passieren, wenn verschiedene Charaktere zusammen treffen und ihren Alltag organisieren müssen. Dass von außen noch ständig Impulse kommen und das Leben der Patchworkfamilie erschweren, kennen sicher auch alle in einer ähnlichen Situation. Gegen Ende der dritten Staffel war ich nicht mehr ganz so begeistert, aber die ersten zwei habe ich geliebt. Und ja, ich freue mich auf die vierte Staffel, die am Dienstag, 14. Dezember 2021, endlich erscheint!

 

Zur Serie:

Die erste Staffel von "Bonusfamiljen" hat der schwedische Fernsehsender SVT 2017 produzieren lassen. Bisher gibt es vier Staffeln mit je zehn Episoden, jede ist etwa 45 Minuten lang. 

 

Wer streamt es?

Die Serie ist bei Netflix im Programm, alle vier Staffeln sind dort abrufbar. 


Folgst du mir eigentlich schon? 

 

auf Instagram und Facebook?

 

Dort siehst du regelmäßig Reisefotos und wirst über
neue Blogbeiträge umgehend informiert!

 



Die 5: Så som i himmelen (Wie im Himmel)

Darum geht's: 

Das Musik-Drama "Så som i himmelen", auf Deutsch "Wie im Himmel", erzählt vom Neustart des Star-Dirigenten Daniel nach einem Herzinfarkt. Er findet zunächst nicht mehr zurück zur Musik und zieht zurück ins schwedische Ljusåker, wo ihn keiner kennt. Dort beginnt er einen Chor aufzubauen - mit allerlei schwierigen Charakteren, etwa dem behinderten Tore, die begabte Gabriella, die von ihrem Mann geschlagen wird und der engstirnige Pastor Stig. 

 


Lieblingszitat:

"Jag har aldrig glömt vem jag var. Jeg har bara låtit det sova".

"Ich habe nie vergessen, wer ich bin. Ich habe es nur schlafen lassen." 

      

Deshalb sehenswert:

Nicht nur die Geschichte von Daniel steht im Fokus in "Så som i himmelen", auch die anderen Figuren werden lebendig gehalten - verschiedene Erzählstränge werden während des Films aufgemacht und machen den Film für mich so zu etwas besonderem. Die verschiedenen Hintergründe der Charaktere, die Lebens- und Leidenswege machen den Film sehr empathisch und sozial.

 

Zum Film:

"Wie im Himmel" erschien 2004 und ist 133 Minuten lang. FSK liegt bei zwölf Jahren. Der Film wurde auch für einen Oscar als bester ausländischer Film nominiert.

 

Wer streamt es?

Aktuell ist der "Wie im Himmel" kostenfrei auf Joyn zu sehen. Weitere Streamingdienste wie Amazon Prime (3 Euro) oder Rakuten TV (4 Euro) haben den Film als Bezahl-Version.


Die 4: Young Royals

Darum geht's: 

Wilhelm stürzt im Partyleben ab - doch als Prinz geht das nicht. Deshalb schickt ihn seine Familie aufs Internat Hillerska, auf dem auch schon sein älterer Bruder, Kronprinz Erik, Manieren und königliches Verhalten gelernt hat. Sein älterer Cousin August nimmt ihn an die Hand. Doch während Wilhelm mit sich selbst, seiner Identität und seiner Rolle im Königshaus kämpft, stirbt sein Bruder bei einem Autounfall und plötzlich ist er angehender König. Als wäre das nicht schon genug für einen Teenager, verliebt er sich in Mitschüler Simon. Ein schwuler Kronprinz - geht das? Und was, wenn es rauskommt?

 


 

Lieblingszitat: 
"Är inte hela grejen med kungafamilen att de inte förändras?" 

"Ist die Sache mit den Königshäusern nicht so, dass sie sich nicht verändern?"

 

 

Deshalb sehenswert:

Zunächst einmal sind die Schauspieler einfach großartig. Es handelt sich tatsächlich um schwedische Teenager mit Pickeln im Gesicht und keine geglätteten viel zu alten amerikanischen Darsteller, die Schüler und Schülerinnen spielen - und die spielen authentisch und stark und einfühlsam. Mich hat es tief berührt, wie die Geschichte um die Identitätsfindung von Wilhelm erzählt wird. Homosexualität in Schweden ist 2022 kein großes Thema mehr - aber eben doch, wenn es um die Königsfamilie geht. Kaum auszumalen, wie sich möglicherweise homosexuelle Royals fühlen müssen, noch mehr gefangen als ohnehin schon in den veralteten und engen Strukturen der Monarchie.

 

Zur Serie:

Die schwedische Netflix-Produktion besteht aktuell aus zwei Staffeln, die zweite ist im November 2022 erschienen. Beide Staffeln haben jeweils sechs Folgen mit jeweils 40 bis 50 Minuten Spielzeit. Netflix gibt die Altersfreigabe mit FSK 12 an.

 

Wer streamt es?

Beide Staffeln von "Young Royals" sind bei Netflix zu sehen.


Die 3: Hjem til jul (Weihnachten zu Hause), Serie

Darum geht's: 

"Hjem til Jul" war, wie ihr bereits gelesen habt, auch ein norwegischer Film - aber 2019 kam die norwegische Serie unter dem gleichen Titel (auf Deutsch: "Weihnachten zu Hause" bei Netflix raus. Krankenschwester Johanne ist Mitte 30 und weil sie von ihrer Familie ob ihres Single-Status nicht als vollwertiges Mitglied angesehen wird, muss sie bei Familienfeiern in Røros sogar am Kindertisch sitzen. Deshalb erzählt sie von ihrem neuen Freund. Da es den nicht aber gar gibt, hat sie nur noch wenige Tage, um sich für den Weihnachtsabend einen zu besorgen, um ihn ihrer Familie vorzustellen. Dabei setzt Johanne aber ganz auf die wahre Liebe - und fängt an, Männer und sogar eine Frau zu daten.

 


Deshalb sehenswert:

Ich glaube, nahezu jede Frau, die nicht im modernsten Haushalt aufgewachsen ist, kennt die Fragen: Wann wird geheiratet? Wollt ihr etwa keine Kinder? Die Tochter von Nachbarin XY hat ja jetzt schon zwei Kinder und du bist älter als sie. Die Miniserie "Hjem til Jul" greift diese absurde Situation auf - und begleitet Johanne bei der Suche nach ihrem Alibi-Freund. Und das mit viel Gefühl. 

 

Zum Film:

Es gibt zwei Staffeln dieser Mini-Serie aus den Jahren 2019 und 2020, jede Staffel hat sechs Folgen, wovon wiederum jede etwa 30 Minuten lang ist. 

 

Wer streamt es?

"Weihnachten zu Hause" wurde exklusiv für Netflix produziert und ist dort auch in Deutschland abrufbar. Aktuell sind beide Staffeln frei zugänglich.


Die 2: Borgen

Darum geht's: 

Birgitte Nyborg ist Mutter zweier kleiner Kinder und Ehefrau, aber sie hat Großes vor: Sie will die erste Ministerpräsidentin von Dänemark werden. Doch halten Ideale der politischen Realität stand? Nyborg und ihre Wegbegleiter*innen debattieren sich durch das politische Dänemark, versuchen Frieden zu stiften, die Wirtschaft anzukurbeln und gleichzeitig die Umwelt - vor allem in Grönland - zu retten. Das gefällt längst nicht allen. Und so ist sie immer wieder Gewissenskonflikten ausgesetzt, muss immer wieder auch gegen ihren Willen entscheiden - und dabei warten auch noch familiäre Herausforderungen.

 


Lieblingszitat:

"Du kan ikke kontrollere naturen."

"Du kannst die Natur nicht kontrollieren." 

 

Deshalb sehenswert:

Ein Politthriller oder Politdrama - damit alleine hätte ich wohl nicht angefangen, Borgen zu schauen. Doch nach und nach hat mein Freundeskreis von dieser Serie geschwärmt - und was soll ich sagen - auch mich hat sie begeistert. Birgitte Nyborg ist eine sympathische Frau mit Idealismus - und ihr dabei zuzusehen und mitzufiebern, wie sie ihren Weg geht und neue Wege versucht, teilweise gegen ihre eigene Überzeugung, hat mir auch noch einmal verdeutlicht, wie schwierig es ist, Politik zu machen. Vor allem die erste und die vierte Staffel sind absolut sehenswert.

 

Zur Serie:

Die ersten drei Staffeln liefen unter dem Titel "Borgen - Gefährliche Seilschaften" und wurden 2010 bis 2013 vom dänischen Sender DR1 produziert. Die vierte Staffel trägt den Titel "Borgen - Macht und Ruhm" und stammt von Netflix in Zusammenarbeit mit DR1. Die ersten Staffeln haben je zehn Folgen, die vierte hat nur noch acht Folgen, jede etwa 60 Minuten lang. FSK 12. 

 

Wer streamt es?

Netflix zeigt alle vier Staffeln. Achtung - sie laufen jeweils unter eigenen Titeln, Staffel 4 ("Borgen - Macht und Ruhm") wird nicht als vierte Staffel, also als Fortsetzung, angezeigt, sondern als neue Serie.


Die 1: Elling

Darum geht's: 

Elling ist psychisch krank und wird nach dem Tod seiner Mutter, die sein einziger Sozialkontakt war, kauernd in einem Schrank in der norwegischen Hauptstadt Oslo gefunden. Zwei Jahre verbringt er in der Psychiatrie, zusammen mit Kjell Bjarne. Der Film beginnt mit der Entlassung der beiden - und ihrem neuen Alltag in Oslo, in den sie sich nur mühsam einfinden. Sie leben in einer WG des Resozialisierungsprogramms und müssen sich mit Hürden wie Telefonieren und Einkaufen herumschlagen. Elling findet Halt in Gedichten und Poesie-Abenden im Blå in Oslos Stadtteil Grünerløkka, wo er in Alfons sogar einen Freund findet, Kjell Bjarne bei seiner schwangeren Nachbarin Reidun. 

 


Lieblingszitat:

"Så forskjellige vi mennesker er. Her har folk gått alene på ski til Sydpolen, mens jeg må ta meg kraftig sammen for å krysse et restaurantgulv."

"So verschieden wir Menschen doch sind. Hier sind schon Menschen alleine auf Skiern zum Südpol gegangen, während ich all meinen Mut zusammen nehmen muss, um durch ein Restaurant zu gehen." 

 

Deshalb sehenswert:

Es sind Sätze wie diesen, die diesen Film so liebenswert und zu meinem absoluten norwegischen Lieblingsfilm machen. Elling ist so ein einfühlsamer, sensibler Film, der sich nicht über die skurrilen Formen der psychischen Erkrankungen der beiden Hauptdarsteller macht, sondern se sie enorm liebenswert erscheinen lässt. Elling ist für mich ein Stück Filmgeschichte und ein Film, den jeder gesehen haben sollte.

 

Zum Film:

Der Film Elling ist aus dem Jahr 2001, er ist 85 Minuten lang und hat FSK 6. Der Film basiert auf einer Roman-Reihe von Ingvar Ambjørnsen. Danach erschienen noch "Elling - nicht ohne meine Mutter" (im Original: Mors Elling) und "Elling - lieb mich morgen" (im Original: Elling - Elsk meg i morgen).

 

Wer streamt es?

Elling ist derzeit frei auf Netflix verfügbar - ebenso wie die beiden Nachfolgefilme der Reihe, "Mors Elling" und "Elsk meg i morgen".


Außerdem noch sehenswert:

  • Bear Island (Norwegen; Netflix): Die Bäreninsel in der Barentsee, näher am Nordpol als an Norwegen, ist für drei Brüder Sehnsuchtsort - sie wollen dort campen und surfen. Eine meiner liebsten Dokus!
  • Royalteen (Norwegen; Netflix): Wäre Young Royals nicht in meiner Liste, wäre die Liebesgeschichte zwischen Prinz Kalle und Teenie-Mama Lena hier aufgelistet. So gibt es nur Platz 11 für den norwegischen Coming-Of-Age-Film, der auf einem dänischen Roman beruht. 
  • 22. Juli (Norwegen; Netflix): Die sehr einfühlsame, wenn gleichsam unerträglich grausame Verfilmung der Terroranschläge in Oslo und auf Utøya am 22. Juli 2011, bei denen ein Rechtsextremer 77 Menschen, vor allem Jugendliche, tötete. 
  • De Nærmeste (Norwegen; Netflix): Zwei Halbgeschwister begegnen sich im Erwachsenenalter und können sich gegen ihre Gefühle füreinander nicht wehren.
  • De norske hus (Norwegen; Netflix): Ein Einwanderer versucht sich in Norwegen durchzuschlagen und das Land zu verstehen.
  • Skruk (Babyfever; Dänemark; Netflix): Eine in einer Fruchtbarkeitsklinik arbeitende Ärztin befruchtet sich im Suff mit dem Sperma ihres Ex-Freundes, den sie kurz zuvor wiedergetroffen hat.
  • Pippi Langstrumpf (Schweden; Amazon Prime): Wurde von Young Royals aus meinem Ranking vertrieben, aber Pippi hat natürlich einen Platz auf jeder Skandinavien-Filmliste verdient!
  • Men and Chicken (Dänemark; Netflix): Zwei Brüder besuchen ihren einst verschollenen Vater auf einer Insel und lernen die gesamte chaotische Familie kennen. 
  • Oslo, 31. August (Norwegen, Amazon Prime/MUBI): Dieser Film war im Ursprung auch in meinen Top 10, musste aber weichen. Es geht um einen drogensüchtigen Mann in Oslo, der sein Leben regeln will.
  • Against the Ice (Dänemark, Netflix): Auf einer Buchvorlage beruhende Nacherzählung der dänischen Polarexpedition nach Grönland 1909.
  • Oh Happy Day (Dänemark; Netflix): Mehrfach ausgezeichneter Film: Eine Frau lebt ein langweiliges Leben, der Kirchenchor ist das Highlight der Woche - bis ein neuer Gospel-Chorleiter kommt und im Dorf etwas bewegt.

Hast du einen Lieblingsfilm? Vielleicht sogar einen, der mit Skandinavien zu tun hat?

Du möchtest mir etwas zu dem Artikel sagen? Du hast eigene Gedanken und Anregungen, oder auch Kritik, die du einbringen möchtest? Ich freue mich über deinen Kommentar.


Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Lisa (Montag, 12 Oktober 2020 08:53)

    Liebe Miriam,

    ich habe noch nie Filme aus Skandinavien geschaut :D Aber die 2 Weihnachtsfilme gucke ich mir doch mal im Dezember an :) Auf ARD gibt es doch diese Serie über eine Pandemie (Wurde vor Corona gedreht) - spielt die nicht auch in Skandinavien?

    LG
    Lisa

  • #2

    Mo (Montag, 12 Oktober 2020 10:01)

    Liebe Miriam,

    diese Art von Reise ist ja mal eine richtig tolle Idee. Erst habe ich gedacht "Uh, Dramen sind ja bei Filmen eher nicht so meins", aber deine Unterteilung in "Deshalb sehenswert" hat mich auf so manchem Film aufmerksam gemacht. Da ich eher selten Filme aus Skandinavien sehe, wäre das mal eine gute Möglichkeit dies zu ändern.

    Liebe Grüße
    Mo

  • #3

    Manuela (Montag, 12 Oktober 2020 10:09)

    Hallo Miriam,
    also Pipi Langstrumpf kenne ich, die eindrucksvollen Filme von Lasse Halström auch. Aber den Rest nicht, klingen aber sehr interessant. Ich kriege gerade Lust auf einen der Weihnachtsfilme ...

  • #4

    Renate (Montag, 12 Oktober 2020 11:31)

    Im Gegensatz zu Dir bin ich ein sehr großer Krimifan. Kommissar Wallander und viele andere skandinavische Krimihelden haben mich schon oft begeistert. Skandinavische, insbesondere schwedische Krimis sind für mich die besten der Welt. Von den Filmen, die Du vorstellst, kenne ich nichts außer Pippi Langstrumpf.:-) Aber Dein Beitrag hat mir Appetit gemacht. "Die Farbe der Milch" zum Beispiel liest sich interessant. Würde ich gerne anschauen...

  • #5

    Steffi (Montag, 12 Oktober 2020 19:17)

    Huhu,

    tatsächlich kenne ich nur Pipi Langstrumpf, wie fast jeder ;-)

    Ich schaue ja sonst viel Fantasy etc., aber ich muss sagen das hier einige Filme meine Neugier wecken konnten, gerade weil du auch super gut begründest wieso sie sehenswert sind.

    LG
    Steffi

  • #6

    Julia (Montag, 12 Oktober 2020 20:15)

    Sehr schön und es sind einige tolle Filme dabei. Sollte man unbedingt anschauen. Danke für die Tipps. 2 Leben muss ich unbedingt schauen.

    Liebe Grüße
    Julia

  • #7

    Kerstin (Montag, 12 Oktober 2020 20:20)

    Außer Pippi Langstrumpf kenne ich nichts von der Liste, was aber vermutlich auch daran liegt, dass ich kaum Fernsehen und weder Netflix noch Prime oder was es da sonst noch gibt habe.
    Wir wollten dieses Jahr eigentlich auf die Lofoten, hat ja dann wohl nicht geklappt. Aber die hauen uns ja nicht ab.

    LG,
    Kerstin

  • #8

    Miss Katherine White (Montag, 12 Oktober 2020 20:40)

    Ein sehr Interessanter Beitrag. Einen Großteil der Filme kannte ich noch gar nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Miss Katherine White
    Work - Life - Balance
    https://www.miss-katherine-white.com/meine-bucket-list/

  • #9

    Jana (Montag, 12 Oktober 2020 21:42)

    Nun hatte ich gedacht, da könnte ich mal mitreden, aber leider kenne ich keine(n) deiner vorgestellten Filme und Serien. Was mir aus dem skandinavischen Bereich in Erinnerung blieb waren beispielsweise : "Real Humans - Echte Menschen", "Cold Prey" (nichts für Zartbesaitete) und natürlich "Michel" den Lausebengel :) Aber ein paar deiner Tipps sehen so interessant aus, dass ich mal reinschauen werde!

    Liebe Grüße
    Jana

  • #10

    Sandra (Mittwoch, 14 Oktober 2020 14:47)

    Ich muss zugeben, dass ich bis auf Pippi keinen einzigen kenne. Du hast mir aber jetzt richtig Lust drauf gemacht. Danke für die Filmtipps und liebe Grüße
    Sandra

  • #11

    Bea (Freitag, 16 Oktober 2020 11:46)

    So manchmal stolpert man über einen skandinavischen Film in Prime, die sind aber wirklich ein bisschen anders als alle anderen Filme. Ich mag sie auch sehr, obwohl sie mir meistens zu leise sind. Pippi ist da ja das Gegenteil, voller Leben und natürlich ein Teil meiner Kindheit.

    Liebe Grüße, Bea.

  • #12

    Nadja (Donnerstag, 24 Dezember 2020 15:00)

    Die Seite ist toll gemacht, sehr übersichtlich. Ich glaube ich habe meinen lang gesuchten Film hier gefunden. Ihn damals im Kino gesehen und konnte ihn nicht vergessen, so hat er mich fasziniert. Home for Christmas. Danke

  • #13

    Frank Niemtz (Freitag, 25 Februar 2022 20:05)

    Ich bin auch ein großer Fan skandinavischer Filme. Aber hier eine ganz anderes Genre: Dok-Film.
    Wer noch nicht von "Gubben i stugan" (Der alte Mann in der Hütte) gehört hat: Der beste schwedische Dok-Film, den ich kenne und in Schweden selbst eine Legende. Leider gab es nur kurz eine DVD zu kaufen (meine habe ich mal zufällig in Tallin egattert). Dafür habe ich kürzlich diesen Film bei Youtube entdeckt. Hier der Link:
    https://www.youtube.com/watch?v=_smHkqDb3D8 .
    Ein stiller Dokumentarfilm von Nina Hedenius aus dem Jahr 1996 über Ragnar in Kestina und seinen Alltag als pensionierter Waldarbeiter in den finnischen Wäldern von Dalarna. Wir können ihm das ganze Jahr über durch die Jahreszeiten, das Klima und die Klimaveränderungen der Natur folgen und an einem Lebensstil teilhaben, der noch vor nicht allzu langer Zeit üblich war.
    Ein Film auf den man sich einlassen muss... Unbeschreiblich gut gemacht.
    Frank