Niederlande

Über die Niederlande macht unsereins ja doch ganz gerne Witze: alles flach und so. Aber die Niederlande hat ein paar herrliche Orte aufzubieten - und wer nah an der Grenze wohnt, kann einige auch per Tagesausflug erreichen. Meine erste Reise in die Niederlande führte auf das Eiselmeer, denn wir machten in der neunten Klasse einen Segeltörn als Klassenfahrt. Später besuchte ich Amsterdam mit den wunderbaren Grachten und Museen und die Nordseeküste rund um Stellendam, wo es nebst Entspannung auch eine Waterjump gibt. Ohnehin: Seit meine Mutter in NRW und direkt neben der Grenze wohnt, bin ich auch öfter in Venlo, Roermond und umzu. Im Moment habe ich hier noch recht wenig Content, aber das soll sich nach und nach ändern!


Segeln aufm Ijsselmeer

In der neunten Klasse führte unsere Klassenfahrt aus Eiselmeer. Wir segelten mit der Almere ab eben jenem Ort nach Texel.

Nordsee in Süd-Holland

Manchmal reicht schon ein Kurztrip als kleine Auszeit, etwa in die Dünen südlich von Rotterdam. Hier wartet Ruhe, Meer und Wassersport. 

Venlo

Venlo liegt direkt an der deutsch-niederländischen Grenze und eignet sich hervorragend für einen Tagestrip zum Shoppen, Schlendern oder mehr.