Dänemark

Meine Tour nach Dänemark war eine der ersten Reisen, die ich komplett alleine unternommen. Das lag auch daran, dass ich im Jahr 2008 für ein Praktikum bei Flensborg Avis, einer deutsch-dänischen Zeitung, gearbeitet habe. Wenn man schonmal so nah dran ist, bieten sich Ausflüge in unser nördliches Grenzgebiet statt. Ich habe Tagesausflüge nach Padborg und am Fjordvejen entlang unternommen und zudem drei Tage in Kopenhagen verbracht. Inzwischen war ich mehrmals in der dänischen Hauptstadt, die ich genau wie Oslo, Stockholm und Helsinki auch einfach sehr gerne mag, weil man sich dort Kultur und Wasser verbinden.


Kopenhagen

Nyhavn und Meerjungfrau sind die Attraktionen. Doch wer Kopenhagen erleben will, muss einfach nur schlendern.

Christiania

Der Freistaat Christiania inmitten von Kopenhagen hat eigene Regeln und Gesetze. Hier kann man gut einen Tag verbringen.

Fjordvej

Der Fjordvej führt auf der dänischen Seite der Grenze zur Deutschland an der Förde entlang. Flensburg ist ein Ausgangspunkt.



Padborg

Padborg ist der Grenzort zwischen Dänemark und Deutschland auf dänischer Seite und einer der Verkehrsknotenpunkte.