Nordkap nach Südkap in den Medien


Normalerweise schreibe ich als Bloggerin über die Themen, die mich reizen und interessieren. Doch manchmal wird man von der Bloggerin auch zur Kennerin oder Expertin. 

 

2021 und 2022, als Nordkap nach Südkap sich vor allem im Bezug auf kritisches Reisen in Subsahara-Afrika einen Namen gemacht hat, darf ich immer mal in Sendungen sprechen, von Radio über Podcasts bis zu TV. 



Podcast: "Affenzirkus" 

Achtsam reisen in Afrika 

Oft ist uns noch klar, dass wir in Europa in rassistisch und kolonialistisch geprägten Strukturen aufwachsen. Wie lässt sich das beim Reisen in Afrika ablegen? Wie verhalte ich mich? Welches Bewusstsein ist notwendig? Darüber habe ich mit Michi gesprochen. Anhören...


Aufzeichnung "Achtsam Reisen Festival"

Verantwortungsvoll reisen in Kenia

Beim "Achtsam Reisen Festival" gibt es Filme, Workshops und Interviews, um das eigene Verhalten auf Reisen zu hinterfragen. Mit Laura habe ich über meine ersten Schritte in Afrika und vor allem über meine Zeit in Kenia gesprochen (kostenpflichtig). Anhören...


Interview auf "Freizeitmonster.de"

Bloggen über Afrika und Skandinavien

Der Blog "Freizeitmonster.de" stellt immer wieder Reisebloggerinnen und Reiseblogger vor. Anfang 2023 stand ich in einem Interview Rede und Antwort. Es ging um Nordkap nach Südkap, ums Reisen in Afrika und Skandinavien und um mein Lieblingsland. Weiterlesen...


TV-Sendung: "Tagesgespräch" auf ARD Alpha

Der ÖPNV in Subsahara-Afrika

In München ist die U-Bahn 2022 50 Jahre alt geworden. Der BR und ARD Alpha haben deshalb nach Erfahrungen gesucht, wie der ÖPNV andernorts funktioniert. Was ich so erlebt habe und was Deutschland von Subsahara-Afrika lernen kann: Ansehen...


Radiosendung "Mein Abenteuer" bei RPR1

Als Frau mit Öffis in Afrika unterwegs

2022 war ich Studiogast bei "Mein Abenteuer" bei RPR1 in Koblenz. Mit Reiner Meutsch habe ich über meine Reise 2017 auf dem Landweg von Kenia nach Namibia gesprochen, über meine Bekanntschaft mit einem Seeigel und über meine Herzenskinder in Kenia. Anhören...


Interview bei "Krasse Eloquenz"

Als Frau alleine in Afrika reisen 

Andrea betreibt den Blog "Krasse Eloquenz" und hat mich in einem sehr langen Interview zum Soloreisen in Afrika (und Norwegen) befragt, zu Stereotype, die wir über Afrika haben und zu Tipps, die ich beim Reisen im Globalen Süden geben kann. Weiterlesen...