Portugal

Irgendwann im Laufe meines Studiums kam der Wunsch auf, nach Portugal zu reisen. Der erste Urlaub in meiner Festanstellung war dann also klar: Per Interrail Portugal erkunden. Start und Ziel war jeweils Faro im Süden der Küste, nach einer Woche Entspannen an der Algarve ging  es über Lissabon nach Porto und wieder zurück. Anders als von der Deutschen Bahn behauptet, waren allerdings Reservierungen für die Züge notwendig, was uns ein paar Euro Strafe gekostet hat, als wir vom Schaffner erwischt wurden. Zum Glück durften wir trotzdem auf dem Gang sitzen bleiben. 

 

Schon damals war klar, ich werde wiederkommen, denn Portugal hat mir einfach unheimlich gut gefallen. Die Städte waren traumhaft schön und die Algarve hat mich verzaubert. 2021 war es endlich soweit, ich startete zu einem Solo-Roadtrip nach Lagos, Sagres, Carrapateira und Setúbal.


Lissabon

Lissabon liegt auf zahlreichen Hügeln, weshalb man quasi immer eine fantastischen Ausblick auf die Stadt hat.


Porto

Ein Teil meines Herzens ist in Porto geblieben, dieser wundervollen Stadt am Douro, bei grünem Wein, Portwein und Azujelos.


Faro

Faro ist für die meisten nur Ausgangspunkt für einen Urlaub an der Algarve. Einen Tag kann man sich hier aber gut beschäftigen.



Carrapateira / Algarve

Carrapateira liegt an der Westküste der Algarve. Mit der Praia da Bordeira gibt es einen Traumstrand. Die Gegend überzeugt durch Ausblicke.


Strände in Lagos

Lagos an der Algarve ist einer der Touristen-Hotspots. Spektakuläre Felsformationen treffen hier auf traumhafte Strände.


Lagos an der Algarve

Lagos an der Algarve ist ein beliebtes Ferienziel. Hier treffen Geschichte und Aktivitäten aufeinander: Ob Museum, Stadtbummel oder Kajaken.



Kajaken in Lagos

Die Höhlen und Grotten von Lagos, rund um Ponta de Piedade, lassen sich am besten vom Wasser aus beobachten - bei einem Kajak-Trip.


Schnorcheln Algarve

An der Algarve ist das Wasser zwar kalt, aber mit Wetsuit kannst du die Unterwasserwelt entdecken: Seesterne, Oktopusse und mehr. 


Sagres

Der südwestlichste Punkt des europäischen Festlandes ist in Portugal: Sagres mit den Highlights Cabo de São Vicente und Fortaleza.



Delfin-Safari in Setúbal

Südlich von Lissabon liegt Setúbal und die Stadt ist für ihre Delfine bekannt. Du kannst sie bei einer Bootsfahrt ins Sado-Delta sehen.


Corona-Regeln 2021

Auch im Sommer 2021 beherrscht Corona noch die Welt und den Tourismus. Eine Reise nach Portugal ist aber möglich. Das sind die Regeln.


Albufeira / Algarve

Die Küste ist eher felsig als mit schneeweißem Sand bedeckt, das macht Portugal zwar rauer, aber auch viel spannender.