Venlo: An der Maas entlang in der schönsten Innenstadt

Obwohl die Niederlande unser Nachbarland sind, habe ich das Land erst spät als Reiseziel entdeckt. In der Schule war ich mal auf Klassenfahrt zum Segeln auf dem Ijsselmeer, das war es. Bis meine Mama 2009 an den Niederrhein zog, direkt an die deutsch-niederländische Grenze. Venlo ist die nächste Stadt vom Wohnort meiner Mutter gesehen und seither habe ich deshalb immer wieder Tagesausflüge dorthin gemacht - zum Shoppen, zum Schlendern oder einfach nur auf eine Pommes. Denn die Fritten sind in Venlo ganz besonders lecker. Ansonsten ist Venlo einfach ein wunderschönes kleines Städtchen, das perfekt taugt, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und was anderes zu sehen.


Römisches Venlo: Historische Gebäude im Zentrum

Knapp 15 Kilometer Luftlinie trennen Brüggen, wo meine Mama wohnt, und Venlo. Und das muss man natürlich immer mal wieder mit einem Abstecher nutzen. Man kann wohl auch schön mit dem Fahrrad fahren - immerhin ist es in der Gegend sehr grün - allerdings waren wir bisher immer nur mit dem Auto unterwegs.

 

Venlo ist eine alte Römerstadt, die bereits mehrfach zur schönsten Innenstadt der Niederlande gewählt wurde - zwar in der Kategorie "Mittelgroße Städte", aber immerhin. Eine der größten Sehenswürdigkeiten von Venlo ist also die Altstadt. 

 

Erst vor wenigen Jahren hat man bei Bauarbeiten neue Ausgrabungen gefunden, die mehr zur Geschichte Venlos in der Römerzeit erzählen. Unter den Trassen des Maasboulevards, das mehr als zwei Jahre lang umgebaut wurde, wurden Relikte gefunden, die darauf schließen lassen, dass Venlo schon vor 2000 Jahren Handelszentrum war, obwohl es erst im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde.

 

Gefunden hat man beispielsweise Mauerreste, Brunnen, Glasperlen und Münzen. Bisher können die Fundstücke noch nicht von der Öffentlichkeit angeschaut werden.

 

(c) Fantaglobe 11 / Wikicommons

Wenn eine Stadt eine derartige Geschichte hat, gibt es natürlich auch allerlei historische Gebäude zu bestaunen. Eines der Highlights ist das Alte Rathaus aus dem 16. Jahrhundert, das auf dem Marktplatz steht. Die Fassade ist wirklich unheimlich schön - zurecht eines der Sehenswürdigkeiten von Venlo.

 

Vor allem auf den rund 500 Metern zum Romerhuis am Kwartelenmarkt, das im spätgotischen Stil im 17. Jahrhundert entstanden ist, lassen sich einige Sehenswürdigkeiten abklappern: Das Ald Weishoès, ebenfalls aus dem frühen 17. Jahrhundert, war erst Latein-, dann Klosterschule und dient heute als Gemeinschaftshaus. Das alte Handelshaus Huize Ottenheym in der Vleesstraat stammt aus dem 15. Jahrhundert und weist ebenfalls gotische Elemente auf.

 

Zwei Kirchen prägen das Stadtbild zudem - sie liegen auch nur wenige Meter auseinander. Die 53 Glockem im Turm der gotischen Sint-Martinuskerk sind beliebt bei Touristen - immerhin handelt es sich um eines der größten Glockenspiele in Europa. Die protestantische Sint-Joriskerk stammt aus dem 16. Jahrhundert, sie wurde aber zunächst im 18. Jahrhundert und dann nochmal nach dem Zweiten Weltkrieg, wo die Kirche wie viele andere historische Gebäude stark beschädigt wurde, umfassend restauriert. 

 

Das Tourismus-Büro von Venlo hat übrigens einige Rundgänge zu verschiedenen Themen und Sehenswürdigkeiten zusammen gestellt. Man kann sie für knapp 3 Euro erwerben, Infos gibt es auch online.

Das Herz von Venlo: Der Maasboulevard

Rund um die Maas gefällt es mir am besten, was natürlich auch daran liegt, dass ich Wasser einfach liebe. Der Maasboulevard wurde auch echt schön hergerichtet in den vergangenen Jahren und taugt für einen ausgedehnten Spaziergang.

 

Besonders schön ist es rund um den Park De Oude Beemden unweit des Zentrums, wer lieber auf dem richtigen Weg geht und mehr Stadtgefühl haben möchte, startet seine Tour am Maasboulevard. Dort, am Yachthafen , gibt es auch ein paar nette Restaurants und Cafés - die gar nicht so teuer sind wie man vielleicht annimmt. Viele haben einen gemütlichen Außenbereich, sodass sich die Stimmung genießen lässt.

 

Inzwischen ist der Maasboulevard in Venlo auch zu einer kleinen Shopping-Meile geworden, hier finden sich auch einige Boutiquen und schickere Läden. Da ich bisher nur in der Fußgängerzone und auf dem Markt shoppen war, kann ich dazu leider nichts sagen.

 

Der Stadtteil Arcen liegt etwas außerhalb der Innenstadt - wer aber Zeit hat, kann einen rund einstündigen Boottrip dahin unternehmen. Beginn ist hier am Hafen. Arcen ist vor allem für sein prachtvolles Schloss mit dem enormen Schlossgarten und den schwarzen Schwänen bekannt. Auch Störche und sogar Flamingos kann man hier entdecken. Bisher hab ich es leider noch nicht nach Arcen geschafft, das steht aber weit oben auf meiner Liste - der nächste Besuch kommt.


Folgst du mir eigentlich schon? 

 

auf Instagram und Facebook?

Dort siehst du regelmäßig Reisefotos und wirst über
neue Blogbeiträge umgehend informiert! 

 



Shoppen auf dem Markt und bei den 2 Brüdern

Ich glaube, bei meinem ersten Besuch in Venlo habe ich nur das Kaufhaus 2 Brüder gesehen. Ja, ein Supermarkt im Deuschen Viertel ist die Sehenswürdigkeit der Stadt. Verrückt, aber wahr, man trifft hier Hunderte Deutsche mit übervollen Einkaufswagen. Vor allem Tabak, Kaffee und Getränke in Dosen sind beliebt, aber es gibt auch allerlei andere Dinge, eigentlich alles, was man so braucht. Auch einen großen Frischebereich mit Käse und Blumen gibt es. Und da Venlo ja direkt an der Grenze zu Deutschland liegt, kann man die Waren problemlos nach Hause transportieren.

 

Ich habe mich gleich beim ersten Besuch in die riesige Tee-Abteilung verliebt. Zur Karnevalszeit ist auch der obere Bereich recht spannend - der wird dann komplett in eine Karnevals-Abteilung verwandelt und es gibt alle möglichen Kostüme und Accessoires.

 

Wer vom Shoppen hungrig wird, hat Glück. Denn gleich gegenüber gibt es die besten Fritten der Stadt. Leider kein Geheimnis mehr, deshalb muss man damit rechnen, Schlange zu stehen: Koala heißt der Imbiss. Auch das Kaassoufflé (Käse auf die Hand) ist super lecker.

 

Ansonsten eignet sich die gesamte Innenstadt von Venlo zum Shoppen: Große Ketten finden sich vor allem in den Hauptstraßen, kleine Läden und Boutiquen in den Nebengassen. Ich kaufe lieber in letzteren ein - für Primark und Co muss ich nicht nach Venlo fahren.

 

Ich mag auch sehr gerne den Wochenmarkt am Samstag auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus. Hier gibt es auch alles - von frischen Lebensmitteln bis hin zu Kleidung und Schmuck. Ich habe hier noch nie nichts gekauft.

 

In den Abendstunden oder auch zum Essen und Einkehren eignet sich die Parade, das Ausgeh-Viertel Venlos. Hier reiht sich ein Restaurant an eine Bar an ein Café an einen Nachtclub. Übrigens: Es gibt in der Innenstadt auch noch drei Coffeeshops. Nachdem jahrelang nur niederländische Staatsbürger dort einkaufen durften, ist der Verkauf nun auch wieder an Deutsche gestattet.

Im Zentrum von Limburg: Museen und Kultur in Venlo

Ich muss gestehen, mich hat es bisher noch in kein Museum in Venlo gezogen. Dafür mag ich die Stadt an sich zu gern und schlendere zu gerne. Außerdem war ich immer nur bei richtig gutem Wetter dort - und da bin ich ohnehin lieber draußen.

 

Aber es gibt zwei Museen, die immer wieder gelobt werden und in jedem Reiseführer auftauchen, daher stelle ich sie euch auch kurz vor.

 

Venlo gehört zur Provinz Limburg und hier findet sich das Museum der Region: Das Limburgs Museum erzählt die Geschichte von Venlo und ganz Limburg, von den Neandertalern bis zu den Rämern und in die Neuzeit. Das Museum wurde auch mehrfach für Familien mit Kindern vorgeschlagen, es scheint also auch für Kinder ansprechende Ausstellungen zu geben. Erwachsene zahlen 12,50 Euro, Kinder ab 4 Jahren 8 Euro. Es gibt auch Familientickets für 37,50 Euro. In Corona-Zeiten solltet ihr online Ticket mit einem Zeitfenster buchen.

 

Das zweite größere Museum Venlos ist das van Bommel van Dam - das allerdings nichts mit dem Fußballer zu tun hat. Es handelt sich hier um ein Kunstmuseum, in dem die private Sammlung von Maarten van Bommel, einem Juristen, und seiner Frau Reina van Bommel, geborene van Dam, gezeigt wird. Mehr als 1200 Werke sind hier seit den 70er Jahren zu sehen. Erwachsene zahlen 8 Euro, Kinder 2 Euro, Teenager 4 Euro Eintritt.


Hast du schon einmal Fritten in den Niederlanden gegessen?

PS: Du möchtest mir etwas zu dem Artikel sagen? Du hast eigene Gedanken und Anregungen, oder auch Kritik, die du einbringen möchtest? Ich freue mich über deinen Kommentar.


Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Katrin Haberstock (Donnerstag, 01 Oktober 2020 21:33)

    Super Tipp. Der kommt gleich auf meine Liste. Den Ort kannte ich noch gar nicht.
    Gut das du darüber berichtet hast.

    Liebe Grüße
    Katrin

  • #2

    Sabrina Bechtold (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:30)

    Liebe Miriam,
    ich liebe holländische Städte. Die sind einfach immer so gemütlich und entspannt, und genauso geht es mir mit Venlo. Von uns aus sind wir in 20 min mit dem Auto dort und waren schon unzählige Male da zum Bummeln und Shoppen. Am Maas Boulevard gefällt es mir auch besonders gut.

    Den Ausflug nach Arcen musst Du wirklich ganz unbedingt bald machen, das Städtchen ist so malerisch. Tipp: Auf jeden Fall ein Eis bei Clevers direkt an der Maas essen. �

    In der Umgebung in den Maasduinen ist es auch wahnsinnig schön zum Wandern und Mountainbiken. Es ist immer wieder wie ein Tag Urlaub.�

    Ganz liebe Grüße und danke für den tollen Artikel.
    Sabrina

  • #3

    Blogger Freya (Freitag, 02 Oktober 2020 13:13)

    Letztes Jahr waren wir in den Niederlanden im Urlaub, aber nicht in Venlo. Nach deinem Bericht sollten wir das Wohl auf die To-Do-List setzen, denn das ist ja wirklich eine Reise wert. Vielen Dank für den tollen Beitrag

    Freya

  • #4

    Jaimees Welt (Freitag, 02 Oktober 2020 13:14)

    In Venlo waren wir auch schon mal, aber wahrscheinlich weiter außen! Auf einem großen Gelände, wo die Floriade vor ein paar Jahren stattfand! Von der schönen Stadt hatten wir damals leider nichts gesehen! Aber ist sicher noch mal einen Besuch wert!

    Liebe Grüße
    Jana

  • #5

    Monique Meipunkt (Freitag, 02 Oktober 2020 13:14)

    Liebe Miriam,

    in den Niederlanden war ich bisher nur einmal und da haben wir einen Trip nach Amsterdam gemacht. Aber Venlo reizt mich nach deinem Beitrag sehr. Es sieht wirklich schön da aus und sowohl das Bummeln durch die Stadt, als auch der Yachthafen würde mich sehr reizen. Da die Geschichte auch in diesem Ort zu finden ist, ist das ein Grund mehr für mich den Ort auf meine Reiseliste zu setzen.

    Liebe Grüße
    Mo

  • #6

    Gedanken Vielfalt (Freitag, 02 Oktober 2020 13:19)

    Huhu,

    ich war einmal in den Niederlanden und fand es dort sehr schon. Ist aber schon knapp 16 Jahre her, obwohl es nicht so weit weg ist.

    Das mit dem Römern wäre definitiv etwas für mich, da ich die Zeit von damals sehr interessant finde!

    LG
    Steffi

  • #7

    Anna (Freitag, 02 Oktober 2020 13:20)

    Ich muss gestehen, dass ich noch nie in den Niederlanden war. Mich haben andere Ziele bisher mehr gereizt.
    Dein Artikel macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Hast du sonst noch Tipps für Niederlande-Einsteiger?

  • #8

    Michelle (Freitag, 02 Oktober 2020 13:21)

    Das wäre ja ein Ausflug ganz nach meinem Geschmack. Muss leider auch sagen, dass die Niederlande bei mir echt unterpräsentiert sind. War damals mal in Slagharen im Freizeitpark, dann zum Austausch am Vechtdal College und sonst mal einen Tag in Groningen (eeeeewig her) und für einen Kurztrip in Amsterdam. Von Venlo hab ich nur gehört, es aber selbst noch nicht besucht. Aber der niederländische Charme kommt definitiv rüber.

    <3
    Michelle

  • #9

    Sabine Moosbrugger (Freitag, 02 Oktober 2020 13:23)

    "Venlo" habe ich bis dato noch nie gehört. Ein Besucht klingt jedoch spannend und
    nach diesem Beitrag könnte ich mir einen kurzen Stopp hier durchaus vorstellen.
    lg
    Bine

  • #10

    Katja (Freitag, 02 Oktober 2020 13:26)

    Die Niederlande sind immer wieder eine Reise wert. Leider für mich ein richtiges Stück und daher nicht als Kurztrip zu gestalten.
    Ich muss gestehen, diese Ecke kenne ich noch garnicht.

    Liebe Grüße Katja

  • #11

    Alisia Clark (Freitag, 02 Oktober 2020 13:27)

    Hallöchen :)

    Oh, dass klingt ja wirklich interessant! Vor allem, dass heute noch irgendwas neues zu der Stadt gefunden wurde und auch in die Geschichte zur der Stadt dazu beiträgt :) In der Niederlande war ich bisher noch nie aber falls ich mal hingehe, muss ich auf jeden Fall dahin! Immerhin meintest du ja, dass es zur schönsten Stadt zählt ;)

    Liebe Grüße

    Alisia

  • #12

    Tanjas Everydayblog (Freitag, 02 Oktober 2020 13:29)

    Ein sehr schönes Städtchen hast du da entdeckt � sehr interessant, dass es schon so alt ist, bzw. Älter als man es vermutete ☺️ Ein schöner Ort zum Entspannen und Abschalten.
    Liebe Grüße,
    Tanja von Tanja's Everyday Blog

  • #13

    Eva (Freitag, 02 Oktober 2020 13:30)

    Ich war schon häufiger in Venlo und werde dort sicherlich noch häufiger vorbeischauen (meine Eltern wohnen auch nicht allzu weit von deutsch-niederländischen Grenze). Die Frittenbude kenne ich aber gar nicht; das muss also dringend geändert werden. :D Danke für den Tipp!

  • #14

    Tanja L. (Freitag, 02 Oktober 2020 13:34)

    Hach ja, die zwei Brüder... Ich komme ja aus Mülheim, das sind 45 Autominuten bis Venlo. Wir waren also schon immer relativ oft da, sicher zwei bis dreimal im Jahr. Meistens an deutschen Feiertagen, wenn auch tausende andere drüben sind. ;)
    Ich mag Venlo auch, aber wir sind doch meistens zum Einkaufen hingefahren. Zwar sind wir auch mal etwas durch die Gegassen geschlendert (vor allem seit ich erwachsen bin), aber im Grunde fahren wir doch nur zu den Brüdern zum Einkaufen. Vor allem Tee von Pickwick, den liebe ich ja soooo sehr!

  • #15

    Julia (Freitag, 02 Oktober 2020 13:34)

    Seht schön, so am Wasser sitzen mit was kalten zu Trinken.
    Das Museum würde ich auch Besuchen.Schön wie du rumkommst.

    LG
    Julia

  • #16

    Denise (Freitag, 02 Oktober 2020 13:36)

    Ich habe auch das große Glück nahe der niederländischen Grenze zu wohnen :) Nach Venlo komme ich sogar ohne Umsteigen mit den Zug :) Ich muss gestehen: Das römische Venlo ging bei mir bislang etwas unter. Danke für den Hinweis :) Ich möchte eh zum Pflanzen-Shopping schnellstmöglich mal wieder hin!
    LG Denise

  • #17

    Dave Martens (Freitag, 02 April 2021 15:56)

    Interessanter Bericht, aber Venlo als schöne holländische Stadt zu bezeichnen, naja... .
    Es ist ähnlich wie Enschede, auch nicht wirklich schön.
    Was zugebenermaßen landschaftlich reizvoll ist, sind manche landschaftlichen Ecken drumherum (z. B. Arcen).
    Und ein positives "Hollandgefühl" bei gefühlt tausenden von deutschen Proleten (und das meine ich auch so) in der Innenstadt von Venlo kommt wahrlich nicht auf.
    Es sei denn man fährt in der Woche dorthin und schlendert mal um die kleinen Stadtparks, da ist es dann ganz schön.