La Palma

La Palma ist eine der kleinsten Inseln und noch wenig touristisch - und genau das macht den Reiz dieser Insel aus. Die Landschaft ist durch Vulkane stark geprägt und hat einen ganz besonderen Charme. Wer an den schwarzen Sandstränden baden möchte, ist oft fast alleine. La Palma ist von allen Reisen diejnigen, die mich am allermeisten überrascht hat. Es ist ein so wunderbarer Fleck Erde, das hatte ich so schlicht nicht erwartet. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen!


Lorbeerwald Tilos & Gezeitenbad La Fajana

Im Norden lassen sich der alte Lorbeerwald Los Tilos (oft im Nebel) und die Krebse am Gezeitenbecken La Fajana erkunden.

El Paso / Cumbre Vieja / Caldera de Taburiente

Was entsteht, wo einst die Vulkane ihre Lava hinleiteten, lässt sich im Zentrum von La Palma sehen. Langsam wächst wieder Grün.

Wandern an und auf Volcanes de Teneguía

Drei Vulkane lassen sich auf einer Wanderung im Süden der Insel erkunden - mit bisweilen fantastischen Ausblicken.



Santa Cruz

Die Hautpstadt Santa Cruz hat nicht allzu viel zu bieten. In ein paar Stunden hat man die wenigen Sehenswürdigkeiten entdeckt.

Delfin-Safari

Am Hafen von Tazacorte bieten verschiedene Agenturen Fahrten zu Walen und Delfinen an. Die Chancen auf Sichtung sind hoch.

La Palmas Strände

Pechschwarz durch die Lava auf der Vulkaninsel sind die Strände. Sie bilden damit einen herrlichen Kontrast zum blauen Meer.



Gran Canaria

Im Süden rund um die Dünen von Maspalomas tummeln sich Touristen. Das Highlight ist das Mandeldorf Tejeda in den Bergen

Spanien

Spanien war in meiner Jugend das typische Reiseziel meiner Familie: Ab an die Costa Brava. Barcelona und die Platja d'Aro sind toll.

Mallorca

Mallorca gilt als 17. Bundesland und ist es des Deutschen liebsten Insel. Es warten wundervolle Buchten und tolle Natur.