Mallorca

2012 habe ich es dann auch endlich einmal auf die Insel der Deutschen geschafft. Abseits vom Ballermann 6 und sonstigen Feiereien hatten wir eine wunderbare Woche. Wir waren im Juli da, also Hochsaison, was vor allem beim Wandern etwas anstrengend war. Überrascht waren wir von den hohen Preisen in Restaurants und bei Eintritten - also auf jeden Fall genug Bargeld einpacken.  Dennoch hat mich die wundervolle Natur auf der Insel begeistert: Die türkisblaue Bucht von Playa Calo De Ses Llisses bei Cala Fornells ist einer der schönsten Strandabschnitte, die ich je gesehen haben. Aber auch an den grünen Oliven-, Mandel- und Orangenbäume auf dem Weg von Palma nach Sollér vor dem Hintergrund der Sierra de Alfàbia konnte ich mich kaum satt sehen.


Palma

Die Kathedrale La Seu ist der Blickfang der Stadt. Vom Castell de Bellver hat man einen tollen Blick über die Stadt.

Paguera

Ein klein wenig Ballermann-Feeling, aber nicht  zu viel: In Paguera gibt es zwar Bars, aber es geht ruhiger zu. Es gibt tolle Wanderwege.

Sollér

Sollér gilt als die Orangenstadt, denn hier wachsen viele der exotischen Früchte. Ein Muss: Orangensaft und Orangeneis.



Western Wasserpark

Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.

Zug nach Sollér

Der "rote Blitz" ist die historische Eisenbahn, die Palma und Sollér miteinander verbindet. Die Landschaft ist beeindruckend.

Torre d'Andritxol

Von Cala Fornells aus startet der Wanderweg zum Torre d'Andritxol - vorbei an wunderschönen Buchten und Stränden.



Spanien

Spanien war in meiner Jugend das typische Reiseziel meiner Familie: Ab an die Costa Brava. Barcelona und die Platja d'Aro sind toll.

La Palma

Vulkane, pechschwarze Strände, türkisfarbenes Wasser und Delfine - La Palma war das Land, das mich am meisten überrascht hat.

Gran Canaria

Im Süden um die Dünen von Maspalomas tummeln sich Touristen. Das Highlight ist in den Bergen, im Mandeldorf Tejeda.