Bremen feiert: Feste von Breminale bis Freimarkt

Ich liebe Bremen. Nicht nur, weil die Stadt einfach wunderschön ist, mit Werder Bremen den besten Fußballverein hat und ich viele Freunde dort habe. Bremen bietet auch ganz schön viel Abwechslung. So ist eigentlich das ganze Jahr über immer etwas los. Schon am 6. Januar ist halb Bremen auf den Beinen, wenn bei der Eiswetter getestet wird, ob die Weser gefroren ist. Der Freimarkt, die Osterwiese und der Weihnachtsmarkt gehören zu den größten Volksfesten in Deutschland, aber auch einige kleinere Feste sind absolut großartig. Die Breminale und das Straßenkunstfestival La Strada beispielsweise oder auch ein lokales Musikfestival im jüngsten Bremer Stadtteil, der Überseestadt. 


6. Januar: Bremer Eiswette

Seit einigen Jahrzehnten ist das Ergebnis jeweils das Gleiche: Die Weser ist nicht gefroren. Dennoch wird die Bremer Eiswette seit 1828 jedes Jahr aufs Neue durchgeführt. Seit fast einem Jahrhundert immer am 6. Januar, pünktlich um 12 Uhr, am Punkendeich in Bremen. 15 Menschen, die in historischer Kleidung Kaufleute verkörpern, wetten, ob die Weser "geht oder steht", zu Plattdeutsch: Of the Werser geiht or steiht. Das Schneiderlein kommt dann mit einem heißen Bügeleisen und testet den Aggregatzustand der Weser. Die Bremer Eiswette zieht jedes Jahr Hunderte und Tausende Schaulustige an.

 

Das Ganze ist übrigens für einen guten Zweck: Die Wett-Gewinner (vorher wird gelost, welche der rund 700 Menschen auf welches Ergebnis wetten) bekommen von den Verlierern ein Grünkohl-Essen spendiert, an dem auch zahlreiche andere Gäste teilnehmen dürfen. Auf dem Event werden Spenden gesammelt, die an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger. Es gab übrigens lange eine große Debatte, denn ob man es glaubt oder nicht, erst seit dem Jahr 2020 sind offiziell Frauen beim Spendendinner zugelassen...

 

Nächster Termin: 6. Januar 2022

 

(c) Foto: Jürgen Howaldt/ Wiki Commons


Mitte Januar: Sixdays - das Bremer Sechstagerennen

Ich muss gestehen, meine Begeisterung für Radsport ist nicht sonderlich groß. Im Gegenteil: Sie ist quasi nicht vorhanden. Aber wer Mitte Januar in Bremen ist, muss einfach zum Sechstagerennen kommen. Der Sport spielt dabei zwar auch eine Rolle, aber es geht vielmehr um das Beisammensein danach. 

 

Die Bremer Sixdays sind eines der letzten großen Indoor-Fahrradrennen in ganz Deutschland, jeden Januar radelt wie Weltelite durch die ÖVB-Arena. Abseits der Bahn gibt es vor allem Ballermann-Feeling. Denn nicht nur in den Pausen, vor allem nach den Rennen, ist Showprogramm. Hier trifft man sich zum Feiern und Trinken und Acts wie Mickie Krause oder Klaus und Klaus treten auf. Das Showprogramm findet in verschiedenen Messehallen statt, vor allem in Halle 3, die zu einer Disco umfunktioniert wird, ist bei Deka Dance einiges los.

 

Nächster Termin: 13. bis 18. Januar 2022


November bis Februar: Kohlfahrten zur Grünkohl-Saison

Traditionell startet die Grünkühl-Saison im Herbst, die berühmten Kohlfahren finden aber vor allem im Dezember, Januar und bis Anfang Februar statt. Kohlfahrten oder Kohltouren sind im nordischen Raum weit verbreitet. Ich habe sie erstmals in Bremen kennengelernt. Dabei zieht man mit dem Bollerwagen (oder wie wir mit diesen Einkaufswagen) los durch die Natur, trinkt viel Bier und Schnaps, spielt Boßeln und andere Spielchen und am Ende kehrt man in einer Gaststätte ein, wo traditionell Grünkohl serviert wird. In einigen Gruppen wird dann auch ein Kohlkönig oder eine Kohlkönigin gewählt, das habe ich bisher aber noch nicht erlebt.

 

Übrigens kann man die Kohlfahrt auch an beliebigen Orten machen, du brauchst nichts weiter als ein paar Freunde, ein bisschen Alkohol und eine Gaststätte als Ziel. Du kannst einfach durch die Natur wandern und die Zeit mit Freunden genießen und am Ende eben irgendwo einkehren, wo es Grünkohl gibt. 

 

Nächster Termin: Die Kohlsaison startet im Herbst


Rund um Ostern: Osterwiese auf der Bürgerweide

Die Bremer Osterwiese ist das Pendant zum viel bekannteren Freimarkt, findet allerdings traditionell rund um Ostern statt, meist eine Woche vor und eine Woche nach den Feiertagen. Seit 1928 gibt es die Osterwiese, sie ist damit deutlich jünger als der Freimarkt, gehört mit einer Million Besuchern und 200 Schaustellern aber zu den größten Volksfesten in ganz Deutschland. 

 

Die Osterwiese startet traditionell eine Woche vor Ostern (freitags), macht an Karfreitag Pause und geht dann bis Sonntag nach Ostern weiter. Genau wie der Freimarkt findet die Osterwiese auf der Bremer Bürgerweide hinter dem Bahnhof statt. 

 

Nächster Termin: 18. Juni bis 4. Juli 2021 (wegen der coronabedingten Absage an Ostern 2021)


Mitte Juni: La Strada

Mitte Juni ist in Bremen auf den Straßen normalerweise einiges los. Dann ist beispielsweise auf dem Marktplatz eine Bühne aufgebaut, aber auch an verschiedenen anderen Orten in der Stadt, etwa im Viertel oder in den Wallanlagen. Beim Internationalen Straßenkunstfestival La Strada stehen Straßenkünstler im Fokus - und zwar die besten.

 

La Strada kostet keinen Eintritt und man kann sich einfach dazu gesellen und die Shows anschauen. Es gibt Performances, Theatervorführungen und allerlei Akrobatik zu sehen. 

 

Nächster Termin: Aktuell läuft ein Online-Programm in unregelmäßigen Abständen

 

(c) Foto: Frank Scheffka


Ende Juli: Breminale

Die Breminale ist mein Lieblingsfest in Bremen. Es handelt sich um ein Kunst- und Musikfestival, aber auch Theatervorstellungen, Lesungen und Tanzperformances gibt es. Überwiegend unbekannte Künstler bekommen hier ein Forum geboten und können während der Festivalzeit in verschiedenen Zelten direkt am Osterdeich spielen. Dazwischen gibt es Fress- und Spielbuden. 

 

Ich liebe die Breminale, weil es immer ein echt tolles Programm gibt. Jeder Musikgeschmack wird getroffen, es ist immer etwas los und alles findet draußen und umsonst statt. Das Setting am Osterdeich mit Blick auf die Weser ist dabei natürlich noch ein weiteres Plus.

 

Nächster Termin: 21. bis 25. Juli 2021 (wahrscheinlich in abgewandelter Form)


Folgst du mir eigentlich schon? 

 

auf Instagram und Facebook?

 

Dort siehst du regelmäßig Reisefotos und wirst über
neue Blogbeiträge umgehend informiert! 

 



Mitte August: Lütte Sail Bremerhaven

Die "Sail Bremerhaven" findet nur alle zehn Jahre und damit erst 2025 statt. Doch dafür hat sich die Stadt Bremerhaven etwas anderes einfallen lassen, sie feiert einfach die "Lütte Sail Bremerhaven", quasi eine kleine Ausgabe des großen maritimen Festes. Flaggschiff wird der Dreimaster Alexander von Humboldt II sein. 

 

Insgesamt werden verschiedene Schiffe in Bremerhaven andocken und Besucher können sich die Schiffe von innen ansehen. Zudem gibt es ein Rahmenprogramm, so sind etwa Konzerte von Revolverheld (12.8.), Ben Zucker (13.8.) und Sarah Connor (14.8.) für 2021 geplant. 

 

Nächster Termin: 11. bis 15. August 2021

 


Mitte bis Ende August: Überseefestival

Die Überseestadt ist das neueste Stadtviertel von Bremen - von 2000 bis 2009 geplant und gebaut. Heute gehört es zum Stadtteil Walle, hat allerdings durch seine Lage und auch die eher reichen Bewohner nicht so viel mit dem alten und gemütlichen Walle zu tun. Dennoch hat die Überseestadt direkt an der Weser bereits ihr eigenes Festival. 

 

Das Überseefestival findet seit elf Jahren statt und ist ein lokales und regionales Bremer Musikfestival. Nebst dem Programm auf den Open-Air-Bühnen und in der Zollkantine gibt es noch weitere kulturelle Angebote, dazu Buden, an denen Speisen und Getränke verkauft werden. Bei deinem Besuch auf dem Überseefestival kannst du dir direkt auch mal anschauen, wie sich der Stadtteil in den vergangenen Jahren so entwickelt hat.

 

Nächster Termin: 19. bis 28. August 2021


Mitte August bis Mitte September: Lila Laube

Die Lila Laube ist eine Festival- und Outdoor-Reihe der Kult-Disco Lila Eule. Doch statt im Viertel, der Heimat der Lila Eule, findet die Lila Laube auf der Werderinsel statt. Und während es in der Lila Eule hauptsächlich Konzerte und Disco-Musik gibt, setzt man bei Lila Laube zudem auf Lesungen und Theatervorführungen.

 

Lila Laube ist ein Outdoor-Festival im Außenbereich des Ausflugslokals Der Kuhhirte zwischen Café Sand und Werderstrand. Unter dem großen Überbegriff "Kultursommer" finden verschiedene Veranstaltungen im Biergarten statt, die meisten sind kostenpflichtig.

 

Nächster Termin: noch unbekannt (laut Veranstaltern laufen die Planungen für 2021)

 

(c) Foto: Frank M. Rauch / Wikicommons


Oktober: Freimarkt

Viel war im vergangenen Jahr coronabedingt nicht möglich, doch an einigen Tagen hatte der Bremer Freimarkt dennoch geöffnet. Der Freimarkt ist DIE Bremer Institution. Unter dem Motto "Ischa Freimaak" ist das größte Volksfest Bremens in der gesamten Stadt omnipräsent. Überall sieht man Deko, Flaggen oder kleine Buden. 

 

Der Freimarkt findet traditionell auf der Bürgerweide zwischen Messe und Bahnhof statt. Nachdem sich Besucher in den Fahrgeschäften den Adrenalinkick geholt haben, können sie entweder in einem der Bierzelte oder aber in den Messehallen feiern. Dort geht die Party nämlich weiter. 

 

Der Freimarkt rühmt sich mit dem größten transportablen Riesenrad der Welt. Ansonsten findet sich hier alles, was Rummel-Fans mögen, sowohl was Fahrspaß als auch Kulinarik angeht. Und im Bayernzelt wird auf den Tischen getanzt.

 

Nächster Termin: 15. bis 31. Oktober 2021


Ende November bis Ende Dezember: Weihnachtsmarkt

Der Bremer Weihnachtsmarkt findet vor einer der schönsten Kulissen statt: in der Bremer Innenstadt zwischen Dom, Rathaus, Böttcherstraße und Sögestraße sind die Buden aufgebaut. Ich finde, der Bremer Weihnachtsmarkt ist einer der schönsten überhaupt, auch wenn es noch enger zugeht als andernorts. Aber ich mag die Kulisse in der Altstadt einfach sehr gerne.

 

Generell gibt es auf dem Bremer Weihnachtsmarkt alles, was man von anderen Weihnachtsmärkten auch kennt. Es gibt auch die Möglichkeit, in einigen Buden im Innenbereich zu sitzen und den Glühwein dort zu trinken.

 

Nächster Termin: 22. November bis 23. Dezember 2021


Ende November bis Ende Dezember: Schlachte-Zauber

Eine Alternative zum Weihnachtsmarkt in der Innenstadt ist der Schlachte-Zauber, der jährlich zur gleichen Zeit stattfindet. Schlachte-Zauber ist der Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Bremen und wie der Name schon sagt, findet er sich an der Schlachte, also direkt an der Weser. 

 

An 100 Buden gibt es etwa gegrillten und geräucherten Lachs, Met oder frisch gebackenes Brot aus dem heißen Ofen. Dazu kann man dem ein oder anderen Handwerker über die Schulter schauen - und dort einkaufen. 

 

Nächster Termin: 22. November bis 23. Dezember 2021


Das Jahr in Bremen: Bremen-Kalender 2021/2022

9. Mai 2021: Lenzmarkt

12. - 16. Mai 2021: Realtime - Internationales Festival für Neue Musik

13. und 14. Mai 2021: Bremer Craft Bier Tage

26. - 21. Mai 2021: Poetry on the Road

Ende Mai: Lange Nacht der Museen

1. Wochenende im Juni: Vegesacker Hafenfest

Juni 2021: Bierfest

Juni 2021: Eisfest

Juni 2021: Wallfest

Mitte Juni: La Strada

18. Juni bis 4. Juli: Osterwiese (normalerweise eine Woche vor bis eine Woche nach Ostern!)

26. Juni 2021: Oldtimer Classics Bremen

16. - 18. Juli 2021: Sommer in Lesmona

21. - 25. Juli 2021: Breminale

6. - 8. August 2021: Festival Maritim Vegesack

11. - 15. August 2021: Lütte Sail Bremerhaven

18. - 29. August 2021: Überseefestival 

August 2021: Überseetörn

August 2021: Summer Sounds

2. - 5. September: Bremer WeinSommer

16. - 19. September 2021: Fliegende Funken Festival

September 2021: Maritime Woche und Drachenboot-Cup

1. und 2. Oktober 2021: Bremer SambaKarneval

15. - 31. Oktober 2021: Bremer Freimarkt

Ende November - Anfang Januar: Findorffer Winterdorf

Dezember 2021: Lichter der Neustadt

22. November - 23. Dezember 2021:  Bremer Weihnachtsmarkt

22. November - 23. Dezember 2021:  Schlachte-Zauber

31. Dezember: Silvesterparty

6. Januar 2022: Eiswette

13. - 18. Januar 2022: Bremer Sixdays


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Anja (Sonntag, 18 April 2021 10:18)

    Ui, liebe Miriam, da werde ich ganz wehmütig, bei deiner Vorstellung der vielfältigen Feste in Bremen. Die meisten davon sind ja einfach mit Menschenansammlungen verbunden und daher zumindest aktuell nicht möglich.
    Schön, dass es Versuche gibt, die Feste dennoch irgendwie (anders) fortzuführen. Wie mit dem La-Strada-Online-Programm. Das Straßenkunstfestival würde mich am allermeisten interessieren. Allerdings machen für mich bei solchen Veranstaltungen die örtlichen Gegebenheiten, hier, dass es mitten in der Stadt stattfindet und für jeden frei zugänglich ist, einen Großteil der Stimmung aus.

    Schön auch, dass es quasi einen zweiten Anlauf der Osterwiese gibt. Mal sehen, ob es möglich sein wird.
    Herzlichen Gruß
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

  • #2

    Silvia (Sonntag, 18 April 2021 11:36)

    Sehr schöne Sammlung von Veranstaltungen! Das weckt auch so richtig Sehnsucht nach Leichtigkeit und vor allem nach Straßenfesten. Da ich noch nie in Bremen war, kann ich mir auch gut einen Eindruck verschaffen, was dort alles geboten ist.
    Liebe Grüße
    Silvia

  • #3

    WellSpa (Sonntag, 18 April 2021 14:36)

    Liebe Miriam,

    wie oft war den Weser denn seit 1828 zugefroren? Oder anders gefragt, wieviele Bügeleisen wurden bereits durch die Bremer Wette in der Weser versenkt?

    Danke für die ausführliche Sammlung der Veranstaltungen. Dann werde ich eher eine andere Ecke der Stadt anschauen, wenn eines der Feste stattfindet.

    Liebe Grüße,
    Katja

  • #4

    Julia (Sonntag, 18 April 2021 18:53)

    Hallo Miriam,

    sehr schöne Feste und Partys die im Jahr gemacht werden. Da würde ich glatt öfters hinfahren, könnte mich nicht entscheiden welches ich besser finde. Auf jeden Fall den Weihnachtsmarkt, der ist was Besonderes.
    Ich hoffe das ein paar Stattfinden und man wieder etwas Spaß haben kann. Wir haben nun aber gelernt das nichts normal ist.

    Liebe Grüße
    Julia

  • #5

    stephan (Dienstag, 20 April 2021 11:00)

    Hi Miriam, mensch da gibt es ja einige sehr interessante Feste in Bremen. Hoffentlich finden die bald alle wieder wie üblich statt. Das dir die Breminale am besten gefällt kann ich gut verstehen und glaube die würde mir auch ganz gut gefallen. Ein Fest wie die La Strada gibt es hier in München ebenfalls und ist jedes Jahr einen Besuch wert, ich wette dass es in Bremen nicht anders ist. Bezüglich des Bremer Weihnachtsmarkt, so wie du ihn beschreibst klingt er ganz nett, doch ich komme ja aus Erfurt und war bereits auf einigen Weihnachtsmärkten, aber mit dem Erfurter Weihnachtsmarkt kann einfach keiner mithalten! LG
    Stephan

  • #6

    Steffi (Dienstag, 20 April 2021 13:20)

    Huhu,

    wusste gar nicht das Bremen so viele Dinge über das jahr verteilt hat! Mir sagt vor allem die kirmes zu.

    Sowas ähnliches haben wir im Oktober hier und nennt sich Pollhans!

    LG Steffi