Die 10 meist gelesenen Blog-Beiträge 2021

Das Jahr ist um und damit auch das Reisejahr 2021. Zeit für ein wenig Statistik: 42 Blog-Beiträge sind 2021 auf meinem Reiseblog Nordkap nach Südkap erschienen, von Ägypten über Kenia bis Norwegen, Portugal, Luxemburg, Kreta und England. Dazu kamen zahlreiche Artikel, die ich umfassend überarbeitet habe - was oft noch mehr Arbeit macht. Ich sage DANKE, an 52.167 Leserinnen und Leser, die im Jahr 2021 auf Nordkap nach Südkap Reiseberichte und Reiseinspiration gelesen haben. Am meisten haben euch meine Beiträge zu Kreta interessiert, im Sommer gab es fast nichts anderes. Jetzt im Winter ziehen Skandinavien und Subsahara-Afrika endlich auch wieder an. Das sind eure Top 10 Artikel im Jahr 2021. 


7 Länder, 2 Kontinente: Mein Reisejahr 2021

Trotz der Corona-Pandemie und dem Lockdown im Frühjahr hatte ich ein intensives Reisejahr. Das war so gar nicht geplant - aber während Corona ist es ja ohnehin ganz gut, nicht zu lange vorzuplanen und spontan zu reagieren. 

 

Dieses Jahr habe ich besucht: 

Deutschland: Cuxhaven, Bremen, Essen, Frankfurt, Bad Homburg, Brüggen, Langwedel

Niederlande: Zaandvort

Luxemburg: Luxemburg-Stadt, Müllerthal

Norwegen: Oslo, Asker

Portugal: Lagos, Sagres, Carrapateira, Setúbal

Ägypten: Sahl Hasheesh

Kenia: Iten + Rimoi National Reserve, Kakamega Forest, Bamburi Beach, Tsavo East Nationalpark, Nairobi


Die 10: Besuch in der Niederlande: Spaziergang durch Venlo

Reisen in unsere Nachbarländer waren auch 2021 beliebt - denn die Gefahr, dass man wegen neuer Corona-Varianten oder Einschränkungen plötzlich nicht mehr nach Hause kommt (oder nicht rechtzeitig, um eine Quarantäne zu umgehen), hat auch 2021 viele Reisende geprägt. Reisen in die Niederlande waren also problemlos möglich - und offenbar waren viele gerne in der deutsch-niederländischen Grenzregion unterwegs. Seit meine Familie in Brüggen am Niederrhein  wohnt, bin auch ich öfter da unterwegs - und nehme euch in einem Beitrag mit auf einen Stadtspaziergang durch Venlo.  


Die 9: Auf Amon Göths Spuren im KZ Plaszow in Krakau

Seit dem Erscheinen meines Beitrags über das ehemalige Konzentrationslager Plaszow mitten in Krakau war er nahezu immer in den beliebtesten Posts des Tages. Es hat mich also hier auch nicht verwundert, dass er es dieses Jahr erneut in die Top 10 geschafft hat, auch wenn er einige Plätze einbüßen musste (2020 war er noch auf Platz 2). Ich kann an der Statistik über diesen Artikel übrigens sehr gut ablesen, wann "Schindler's Liste" im Fernsehen kam: An diesen Tagen schnellen die Zahlen enorm nach oben. Schindler hat viele der Jüdinnen und Juden, die er gerettet hat, aus dem KZ  Plaszow in Polen geholt. Die Szene, in der Amon Göth vom Balkon auf Menschen schießt, spielte in Wahrheit auch im KZ Plaszow. Das Haus, in dem Göth lebte, steht sogar noch.


Die 8: Auszeit am Springhorstsee bei Hannover

Manchmal überrascht ihr mich damit, welche Beiträge ankommen und welche weniger ankommen. Dass mein Text über den kleinen Springhorstsee in Großburgwedel bei Hannover es in die Top 10 des Jahres schafft, hätte ich niemals gedacht. Aber offenbar sucht der ein oder andere in Niedersachsen nach einer kleinen Auszeit. Am Springhorstsee kannst du schwimmen, Tretboot fahren, campen und das Restaurant bietet leckeres Essen - und dient als Hochzeits-Location (auch für meine Hochzeitsfeier, die wir 2022 dann hoffentlich auch wirklich feiern können!)


Die 7: Helgoland: Dein perfekter Tag auf der Nordsee-Insel

Helgoland stand ganz lange auf meiner Wunschliste - ich bin einfach ein zu großer Naturfreund, als dass ich Tierwelt und Landschaft von der Nordsee-Insel ignorieren könnte. Mich hat Helgoland einfach begeistert: Seehunde und Kegelrobben, Basstölpel und Möwen - und dazu traumhafte Strände und ganz viel Geschichte. In meinem Beitrag erzähle ich euch von Aktivitäten eines perfekten Tages auf Helgoland - der zweite Beitrag aus Deutschland, der es in die Top Ten geschafft hat.


Die 6: Strandurlaub in Kreta: Voulisma Beach

Die Lagune von Balos, der (angeblich) pinkte Strand von Elafonissi, die Palmenstrände in Vai und Preveli - es gibt einige Strände auf Kreta, die bei Reisenden sehr beliebt sind. Mein Lieblingsstrand ist aber keiner der genannten, schon weil diese mir viel zu überlaufen sind. Stattdessen habe ich mich in den Voulisma Strand bei Agios Nikolaos verliebt. Das ruhige Meer, die schönen Riffe an den Felsen und die intensiven Blautöne haben mich einfach begeistert. Definitiv mein Lieblingsort auf Kreta!


Folgst du mir eigentlich schon? 

 

auf Instagram und Facebook?

 

Dort siehst du regelmäßig Reisefotos und wirst über
neue Blogbeiträge umgehend informiert!

 



Die 5: Die besten Filme und Serien aus Skandinavien

In Zeiten, in denen das Reisen bisweilen schwierig ist, kann man sich in Filmen um die Welt träumen. Skandinavische Filme finde ich einfach großartig. Und nicht erst seit dem Erfolg der Netflix-Serie "Home for Christmas", die in Norwegen spielt, hat auch das deutsche Publikum skandinavische Produktionen auf dem Schirm. Mein Beitrag über meine 10 liebsten Filme und Serien aus Skandinavien finden sich vor allem Dramen, Komödien und Kinderfilme aus Norwegen, Schweden und Dänemark.


Die 4: Die besten Filme aus und über Afrika

Hierzulande dominieren Spielfilme, in denen weiße Menschen nach Afrika reisen und dort in irgendeiner Art arbeiten, meist im sozialen Bereich. Doch auch auf dem Kontinent sind schon wirklich fantastische Filme entstanden, ob über die Liebesbeziehung zwischen zwei jungen Frauen in Kenia, einem Flüchtlingskind aus Kamerun oder einer Weltklasse Schachspielerin aus einem Slum in Uganda - ich stelle euch meine 10 liebsten Filme aus und über Afrika vor - und noch ein paar weitere Tipps für sehenswerte Filme.


Die 3: Schnorcheln auf Kreta: Die schönsten Spots

Dass ich eine große Leidenschaft für die Unterwasserwelt habe, dürfte den regelmäßigen Leserinnen und Lesern auf meinem Blog nicht entgangen sein. Meine Zusammenstellung mit meinen liebsten Schnorchel-Spots auf der griechischen Insel Kreta hat aber auch euch begeistert. Zumindest sagen das die Zahlen. Der Text, der auch ein Video mit den besten Unterwasser-Aufnahmen sowie einer Übersichtskarte, hat es direkt in die Top 3 geschafft und war auch über den Sommer hinaus beliebt.  


Die 2: 10 Highlights im Westen von Kreta

2019 war ich im Westen von Kreta unterwegs, dort habe ich nicht nur unfassbar tolle Landschaften kennengelernt und das beste Eis gegessen, sondern habe auch einen Heiratsantrag bekommen. Meine Text über die 10 Highlights im Westen von Kreta hat euch auch in diesem Jahr wieder sehr zugesagt,  in den ersten Monaten war es sogar der am meisten gelesene Artikel.  


Die 1: 10 Highlights im Osten von Kreta

Es gibt einen Text, der in diesem Jahr eingeschlagen ist wie kein zweiter: Der mit großem Abstand am meisten gelesene Artikel handelt von den 10 Highlights, die du im Osten von Kreta erleben kannst. Generell liefen die Kreta-Artikel ja richtig gut, wie man in dieser Sammlung sieht - schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass der Fokus des Blogs auf Subsahara-Afrika und Skandinavien liegt. Aber umso schöner, wenn ich euch auch mit dem Ort meiner Flitterwochen begeistern konnte.  


Hast du einen Artikel, der dir besonders in Erinnerung geblieben bist? Oder Hinweise für Themen 2022?

Du möchtest mir etwas zu dem Artikel sagen? Du hast eigene Gedanken und Anregungen, oder auch Kritik, die du einbringen möchtest? Ich freue mich über deinen Kommentar.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mo (Montag, 03 Januar 2022 13:53)

    Liebe Miriam,

    wow, da hattest du wirklich ein tolles Jahr 2021 und ich komme supergern bei dir vorbei. Es gibt immer so vieles zu entdecken, am meisten mochte ich 2021 deine Reiseziele innerhalb Deutschlands. Besonders als du in Bremen und am Springhorstsee in der Nähe von Hannover warst. Von solchen Tipps würde ich gern mehr lesen.

    Und herzlichen Glückwunsch zu deiner großen Leserzahl. Ich wünsche dir für 2022 noch viel mehr Besucher und freue mich schon jetzt auf deine nächsten Artikel.

    Liebe Grüße
    Mo

  • #2

    Jana (Montag, 03 Januar 2022 20:01)

    Scheinbar wollen viele auch nach Kreta reisen, wenn die Insel so hoch oben in den Top 10 mitmischt! Ich persönlich kann mich an viele dieser Beträge erinnern, aber am berührendsten fand ich auch den über das KZ Plaszow. Ich selbst war noch nie in einem, könnte das auch glaube ich nicht, aber es darf nicht vergessen werden, was damals passiert ist. Natürlich kenne ich auch die Szene mit dem Balkon, was für ein Unmensch er doch war!

    Ich bin schon gespannt, was du uns 2022 alles erzählen wirst!

    Liebe Grüße
    Jana

  • #3

    Renate (Montag, 03 Januar 2022)

    Die meisten der genannten Beiträge kenne ich tatsächlich. Ich lese bei Dir am liebsten die Afrika-Beiträge, insbesondere über Kenia. Wenn ich da mal hinkomme, bist Du meine erste Quelle. Unbedingt lesen muss ich mal den Artikel über das KZ. Den kenne ich noch nicht. Ich hab auch mal einen geschrieben über ein kleines KZ in Polen an der Ostsee. Aber der hat ganz wenig Zugriffe. Ich wünsch Dir ein tolles Reisejahr 2022 (uns allen)!
    LG Renate von Trippics

  • #4

    Anja (Dienstag, 04 Januar 2022 00:15)

    Liebe Miriam,
    unglaublich, wie viel du unterwegs bist. Da habe ich schon beim Beitrag mit den Länder-Fotos gestaunt.
    Spannend finde ich es, dass es sowohl Beiträge zu Zielen in Deutschland als auch ferne Länder in deine 10 meistgelesenen Beiträge geschafft haben.
    Helgoland würde ich mir auch so gern mal anschauen - ebenfalls der beeindruckenden Tierwelt wegen. Vielleicht in diesem Jahr, wer weiß...
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker