Die 10: Beste Museen in Norwegens Hauptstadt Oslo

Norwegens Hauptstadt Oslo ist eine Stadt mit einem sehr intensiven kulturellen Leben, was sich etwa in der Anzahl der Museen und auch in der Qualität der Museen niederschlägt. Wer Kunst mag, ist in der Nationalgalerie oder im Munch-Museum bestens aufgehoben, Schifffreunde und Historiker treiben sich im Fram-, Kon-Tiki- oder Wikingerschiffmuseum herum. Wer sich für norwegische Traditionen begeistern kann, besucht das Volksmuseum. Mein persönliches Lieblingsmuseum ist allerdings das Nobel-Friedenscenter, in dem es Infos rund um den Friedensnobelpreis und seinen Namensgeber Alfred Nobel gibt. Ich stelle euch in diesem Beitrag meine zehn liebsten Museen in Oslo vor.


Die 10: 22. Juli Museum in Oslo

Am vierten Jahrestag der schlimmsten Terroranschläge Norwegens wurde das  22. Juli Museum eröffnet. Kurzer Rückblick: 2011 ließ der Rechtsextreme Anders Behring Breivik eine Bombe im Regierungsviertel in Oslo explodieren, am Eingang zum Hochhaus mit dem Sitz des Ministerpräsidenten, und erschoss im Anschluss auf der Insel Utøya im Tyrilfjord Dutzende Jugendliche des Sommerlagers der AUF, der Jugendorganisation der Arbeiterpartei. 77 Menschen starben ingesamt.

 

Das Institut für historische Studien an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität in Trondheim hat für die Ausstellung nicht nur mit der Jugendorganisation AUF, die das Lager auf Utøya veranstaltete, und der Hinterbliebenengruppe 22. Juli zusammengearbeitet, sondern auch mit dem Team vom 9/11-Memorial, das die Terroranschläge am 11. September in New York aufarbeitete.

 

Im 22. Juli Museum in Oslo sind außerdem Zitate aus den Gerichtsakten, Bilder der Opfer, Interviews mit Überlebenden, Handys, die liegen blieben, und das Überwachungsvideo vom Regierungsviertel mitsamt der Explosion zu sehen. Es gibt eine Zeitleiste, die Tweets enthält, abgesetzt von Jugendlichen, die auf Utøya ums Überleben kämpfen: "Es wird geschossen, viele Tote" oder "Ruft niemanden an, sie verstecken sich in Büschen." Zu sehen ist auch die falsche Polizeimarke, mit der es sich auf Utøya schlich.

 

Das Museum ist eigentlich Teil des Regierungshochhauses (Eingang Akersgata), weil dieses aufgrund der schweren Schäden durch die Bombe allerdings aufwendig und jahrelang saniert wird, ist das 22. Juli Senteret bis 2024 in der Teatergata 10 untergebracht, nur wenige Meter entfernt vom Regierungshochhaus. Mehr zum Besuch im 22. Juli Senteret liest du in einem eigenen Blog-Beitrag.

 


Die 9: Wikingerschiffmuseum auf Bygdøy in Oslo

Das Wikingerschiffmuseum auf der Halbinsel Bygdøy wird von der Universität Oslo betrieben, die Forschung im Bezug auf die früheren Einwohner Norwegens betreibt. Wer sich also für Wikinger interessiert, ist hier richtig, allerdings dient das Museum mehr der historischen Betrachtung als der klischeehaften Vorstellung von Europäern und Amerikanern.

 

Zu sehen sind drei Wikingerschiffe, beziehungsweise Teile von ihnen: Tuneskipet, Gokstadskipet und Osebergskipet. Zudem sind weitere Fundstücke anderer Wikingerschiffe ausgestellt.

 

Generell fand ich das Museum eher träge, da sich doch sehr viel doppelt. Der Eintritt beträgt 100 NOK, das Museum hat vom 1. Mai bis 30. September täglich von 9 bis 18 Uhr, vom 1. Oktober bis zum 30. April von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

 

 

Ganz in der Nähe findet sich das norwegische Seefahrtsmuseum, Norsk Maritimt Museet, wo der Besucher für 100 NOK mehr zur Küstenkultur und zur Fischerei erfährt. Die Seefahrtsgeschichte Norwegens spielt eine zentrale Rolle. Zu sehen sind etwa drei Schiffsmodelle, Ausrüstung, die bei der Fischerei früher und heute genutzt wurde und archäologische Meeresfunde. Außerdem sind Gemälde, die Meer, Küstenhäuser oder Schiffe zeigen, ausgestellt. Auch eine Bibliothek ist Teil des Museums. Geöffnet hat es dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr. Es gibt Kombi-Tickets mit dem Fram- und/oder dem Kon-Tikimuseum für 180 (zwei) beziehungsweise 270 NOK (drei Museen).


Die 8: Oslo Stadtmuseum & Theatermuseum

Es ist schon lange her, dass ich das Osloer Stadtmuseet, Oslo Bymuseum, besucht habe. Außer der Dauerausstellung, die die Geschichte der Stadt erzählt, gibt es immer wieder wechselnde aktuelle Ausstellungen, etwa zur speziellen Sprache in der Stadt oder über die Liebesgeschichten von Einwohnern. Bei meinem Besuch ging es um die Lebensborn-Kinder - Kinder, die während der deutschen Besatzung in Norwegen von deutschen Soldaten (auf Wunsch von Heinrich Himmler) gezeugt wurden - und die nach Kriegsende viel Leid ausgesetzt waren. 

 

Außerdem gibt es regelmäßige Führungen und Stadtrundgänge, etwa ein spezieller Kinder-Kunst-Rundgang im Museum oder ein Stadtspaziergang unter dem Titel "Lerne deine Stadt kennen."

 

 

Das Theatermuseum ist im Stadtmuseum integriert, ebenso das Interkulturelle Museum, das allerdings in Grønland liegt. Das Stadtmuseum findet ihr an der Frognerveien 67, der Eintritt ist frei. Wer etwas Zeit hat, sollte auf jeden Fall vorbei schauen! 


Die 7: Munch Museum in Oslo

Das Munch-Museum wurde 2013 zum Jubiläum neu gestaltet und es gab eine große neue Munch-Ausstellung zu seinem 150. Geburtstag.

 

Edvard Munch ist für mich einer der bekanntesten Norweger, dessen Werke wie "Schrei", "Madonna", "Das kranke Kind" und "Tod im Krankenzimmer" ich auch als Nicht-Kunst-Fan kannte. Dennoch hat es mich nicht so gepackt.

 

In der Nationalgalerie sind auch Bilder von Munch zu sehen, aber hübscher eingerahmt, weshalb ich die Nationalgalerie bevorzuge.

 

Allerdings: Das alte Munch Museum ist inzwischen Geschichte, im Oktober 2022 wird das neue Munch-Museum in Bjørnvika, direkt neben der berühmten Oper von Oslo, öffnen. 

 


Die 6: Skimuseum am Holmenkollen in Oslo

Der Holmenkollen gilt als Wahrzeichen der Stadt. Die Skisprungschanze ragt auf einem Hügel, dem eigentlichen Holmenkollen, und ist weit in den Fjord hinein sichtbar - und bietet ebenso einen wundervollen Blick über den Oslofjord, den man unbedingt genießen sollte.

 

Das Skimuseum liegt unten im Schanzenturm des Holmenkollen. Für 130 NOK gibt es den Eintritt ins Ski-Museum, das bis hinauf zum Sprungturm führt. Im Ski-Museum, dem ältesten seiner Art, wird die Geschichte der Skier, dem Sport und dem Skispringen erzählt.

 

Für Wintersport-Fans ein absolutes Muss. Mehr zum Skimuseum lest ihr in meinem Blog-Beitrag zum Skizentrum Holmenkollen - ihr könnt inzwischen auch an einer Zipline die Schanze hinunter rasen!


Folgst du mir eigentlich schon? 

 

auf Instagram und Facebook?

 

Dort siehst du regelmäßig Reisefotos und wirst über
neue Blogbeiträge umgehend informiert!

 



Die 5. Fram Museum auf Bygdøy in Oslo

Das Fram-Museum, Frammuseet, ist eines von fünf Museen, das auf der Halbinsel Bygdøy in Oslo liegt, die per Fähre ab Aker Brygge  oder mit dem Bus 30 ab dem Zentrum Oslos erreichbar ist. Das Fram-Museum ist unter den Schifffahrts-Museen auf Bygdøy mein Lieblingsmuseum. Das Gebäude hat die Form einer Pyramide, das spitze Dach kann man schon von Aker Brygge aus gut erkennen. Das Gebäude ist damit auch der Fram nachempfunden, die Halle wurde speziell für das Schiff gebaut.

 

Es ist extrem kalt im Museum, also auch im Sommer warm anziehen! Das hat laut Mitarbeitern mit der Beschaffenheit des alten Schiffes zu tun, das nur bei einer gewissen Temperatur erhalten werden kann.

 

Zu sehen gibt es nur eines, nämlich die Fram, mit der Fridtjof Nansen 1896 den Nordpol erkundete und Roald Amundsen 1912 den Südpol. Ein Highlight: Das Schiff ist nicht nur von außen zu bewundern (sowohl von unten, als auch von der Reiling), es darf auch betreten werden.

 

So geben sich tolle Einblicke in die Kabinen der Besatzungsmitglieder und ins damalige Leben an Bord der Fram - und in die Exkursionen draußen. Zu sehen ist etwa, wie man damals an Bord gegessen hat, wie man sich die Zähne geputzt hat und mit welcher Ausrüstung die Truppen jeweils auf Exkursion gegangen sind. Auch über die Historie lernt man dadurch etwas.

 

Die 100 NOK sind dort sehr gut investiert, das Museum hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt Kombi-Tickets mit dem Kon-Tiki- und/oder dem Seefahrtsmuseum für 180 (zwei) beziehungsweise 270 NOK (drei Museen).

 

Das Kon-Tiki-Museum liegt gleich nebenan. Erst 2012 kam ein Hollywoodfilm über die Kon-Tiki ins Kino, als biografische Verfilmung über die Mission von Thor Heyerdahl. Der segelte 1947 mit einem Floß aus Basaltholz von Lima in Peru aus über den Pazifik, weil er beweisen wollte, dass die Besiedlung Polynesiens von Südamerika aus mit den technischen Möglichkeiten vor der Zeit der Inka möglich war. Der Name ist daher auch angelehnt an den Schöpfergott in der Mythologie der Inka, Qun Tiksi Wiraqucha, der der Legende nach Kon-Tiki als Zivilisation der Inka gegründet haben soll. Das Floß ist im Kon-Tiki-Museum in Oslo zu sehen, dazu allerlei von Heyerdahls Expedition und zur Geschichte. Das Museum hat von 10 bis 16 Uhr (im Sommer länger) geöffnet, der Eintritt kostet 100 NOK. 


Die 4: Vigelandspark & Vigelandmuseum in Oslo

Der Vigelandsparken ist Teil des Frognerparken im Osloer Stadtteil Majorstuen, etwa zehn Gehminuten von der gleichnamigen U-Bahn-Haltestelle entfernt. Der Vigelandpark ist weltberühmt für seine Skulpturensammlung.

 

Der ganze Vigelandpark ist geziert, an Wegesrändern, in der Mitte, überall stehen Skulpturen, die Gustav Vigeland angefertigt hat. Viele der Figuren sind nackt, was Anfang des 20. Jahrhunderts ein Skandal war.

 

Zentral ist der Monolitten, eine 17 Meter hohe Steinsäule, die aus 121 ineinander verflochtenen Figuren besteht, die allesamt nackt sind. Auf dem Weg zum Monolit wartet in auf der Brücke ein ebenso populärstes Werk, der Sinnataggen ("Der zornige Junge"). Man sagt, es bringt Glück, wenn man ihn an seinen Schniedel packt. Dass das viele tatsächlich tun, sieht man an den abgefärbten Stellen.

 

Generell sieht man die meisten der im Park aufgestellten Figuren auf dem Weg vom Haupteingang zum Monolit, hier gibt es eine Art Allee und auf beiden Seiten des Weges stehen jeweils viele Skulpturen. Darunter auch das Werk "Lebensrad", das für die Ewigkeit steht, und ein Monument mit Sternzeichen. 

 

Obwohl die Steinfiguren von Vigeland im Park ausgestellt und damit öffentlich zugänglich sind, lohnt ein Besuch im Vigeland-Museum, das nebenan im Park liegt.

  

Dort wird ein weiterer Teil der Arbeit des Bildhauers vorgestellt, der in seinem Leben rund 200 Skulpturen anfertigte, und es wird mehr zur Entstehungsgeschichte und zum herausfordernden Transport des Monoliten erzählt. Der Eintritt liegt bei 60 NOK.


Die 3. Norwegisches Volksmuseum auf Bygdøy in Oslo

Das Norwegische Volksmuseum, Norsk Folkemuseet, ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man ein paar Tage mehr in Oslo hat, da es sehr umfangreich in die Geschichte Norwegens einführt. Das Highlight ist die mittelalterliche Stabkirche Gol, deren Anblick wirklich faszinierend ist.

 

Der Eintritt ist mit 130 NOK (Kinder ab sechs Jahren 40 NOK) zwar nicht gerade günstig, dafür wird allerdings sehr viel geboten. Es gibt beispielsweise Einblicke in die Lebensweise in den alten Hütten und das Dorfleben, verschiedene traditionelle und historische Handwerkskünste sind live anzusehen und es gibt eine Tanzvorführung in Trachten.

 

Außerdem kann man mit einer Pferdekutsche durch das Museum fahren. Geöffnet hat das Museum vom 15. Mai bis zum 14. September täglich von 10 bis 18 Uhr und vom 15. September bis zum 14. Mai werktags von 11 bis 15 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen von 11 bis 16 Uhr. Ihr solltet das Museum nicht an einem regnerischen oder kalten Tag besuchen, da sonst viel vom Flair verloren geht.


Die 2: Norwegische Nationalgalerie am Oslofjord in Oslo

Von Kunst verstehe ich nicht allzu viel, aber das ein oder andere Museum ist doch recht reizvoll. Wenn es um Bilder geht, steht bei mir die Nationalgalerie, Nasjonalgalleriet genannt, in Oslo auf Platz 1. 

 

In der Nationalgalerie hängt unter anderem das berühmte Kunstwerk "Schrei" von Edvard Munch. Auch seine Kunstwerke "Das kranke Kind" und Selbstportrait sind in einem eigenen Munch-Raum ausgestellt. Darüber hinaus gibt es Gemälde hauptsächlich von nordischen Künstlern wie Dahl, Tidemand, Gude, Backer und Krogh, aber auch Picasso und Co finden sich dort. 

 

Achtung: Die alte Nationalgalerie ist inzwischen geschlossen, die neue eröffnet hoffentlich 2022 direkt am Oslofjord, an der Aker Brygge neben dem Nobel Peace Center. Aktuell ist es also leider nicht möglich, die Nationalgalerie zu besuchen. 

 

Ein weiteres Museum, südlich des Schlossparks gelegen, widmet sich dem Schaffen des norwegischen Dichters Henrik IbsenDas Historische Museum liegt in der Nähe der Nationalgalerie, das habe ich bisher aber noch nicht besucht. Zur Nationalgalerie gehört auch das Museum für Zeitgenössische Kunst, Museet for samtidskunst, das ab September 2017 aber in die Nationalgalerie integriert werden soll, sowie die Villa Stenersen, in der es auch Führungen gibt. Die Websites sind im Link zur Nationalgalerie integriert.


Die 1: Nobel Friedenszentrum an der Aker Brygge in Oslo

Direkt an der Aker Brygge, vom Nationaltheater aus kommend hinter dem roten Rathaus von Oslo, liegt das Nobel Fredssenter, das sich mit Alfred Nobels Arbeit zur Erforschung von Dynamit, aber auch mit der Geschichte des Friedensnobelpreises und seiner Preisträger beschäftigt. Immerhin wird der Friedensnobelpreis jedes Jahr nur wenige Meter weiter, in eben jenem Osloer Rathaus, vergeben. 

 

Wechselnde Ausstellungen zu den Thematiken sind dort zu sehen, kürzlich war es etwa eine Ausstellung zum Leben und Wirken von Willy Brandt, der nicht nur in Deutschland, sondern auch in Norwegen lebte.

 

Das Museum kostet 100 NOK Eintritt und für mich ist es eines der am schönsten aufgearbeiteten Museen. Nicht nur, dass man sich einen Sticker machen kann, der einen selbst als nächsten Nobelpreisträger auszeichnet, es gibt auch viele interaktive Parts und am Ende eine Wand, auf die man seine Wünsche schreiben kann.

 

Wer lieber twittert: Es gibt auch einen Raum, in dem Tweets zum Thema Frieden angezeigt werden. Der Rundgang dauert etwa zwei Stunden.


Besuchst du gerne Museen, wenn du in Städten unterwegs bist?

Du möchtest mir etwas zu dem Artikel sagen? Du hast eigene Gedanken und Anregungen, oder auch Kritik, die du einbringen möchtest? Ich freue mich über deinen Kommentar. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Renate (Dienstag, 17 November 2020 10:28)

    Ich kannte von alldem bisher nur das Holmenkollen-Museum. Natürlich ein absolutes Muss für Sesselsportler wie mich.:-) Für meinen nächsten Aufenthalt in Oslo schreibe ich mir das Munch-Museum auf die Liste. Sehr interessanter Künstler, finde ich. Und danach gleich in den Botanischen Garten ein bisschen fotografieren. Guter Plan.:-)

  • #2

    Mo (Dienstag, 17 November 2020 20:02)

    Liebe Miriam,

    ich liebe ja Museen, außer Kunst. Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Bei deinen hier vorgestellten wäre ganz klar das Wikingerschiffmuseum mein Favorit. So ein Langboot mal zu sehen, ist bestimmt beeindruckend. Aber auch das Norwegisches Volksmuseum würde mir gut gefallen. So ein Blick in das Leben der Menschen finde ich immer super faszinierend.

    Gerade habe ich festgestellt, dass ich schon ewig nicht mehr ein Museumsbesuch gemacht habe. Das sollte ich unbedingt mal wieder machen.

    Liebe Grüße
    Mo

  • #3

    Steffi (Mittwoch, 18 November 2020)

    Huhu,

    wow, die haben ja wirklich einiges zu bieten. Momentan bin ich im Vikingerfieber, weil ich ein Spiel spiele das in der Zeit spielt, daher wäre das direkt mein Favorit gewesen. Aber auch Vigelandspark & Vigelandmuseum wäre mein Geschmack, da mich da alleine das Foto schon sehr neugierig macht.

    LG Steffi