Delfin-Safari auf La Palma

Der Hafen von Tazacorte, el Puerto, ist Ausgangspunkt für alle möglichen Schifffahrten. Hier begann einst die spanische Eroberung der Insel. Zwischen Zuckkerrohrplantagen (die für Reichtum sorgten, was man an zahlreichen Herrenhäusern sieht) und Bananenplantagen liegt der Fischerei- und Yachthafen, neben dem Treppenviertel im Stadtkern der meist besuchte Ort. Whale Watching ist ein beliebter Ausflug auf La Palma. Wale habe ich zwar in Südafrika schon gesehen (und auch Delfine von weitem), aber der Reiz ist dennoch immer wieder groß. Außerdem bin ich einem kleinen Bootsausflug ohnehin nie abgeneigt - und wir hatten riesiges Glück, denn eine ganze Gruppe Delfine begleitete uns über Minuten!


Delfin-Safari und Whale Watching auf La Palma: Anbieter

Wenn ihr euch generell für Whale Watching interessiert, macht euch bitte ein wenig schlau darüber, wie die Unternehmen vorgehen. Also ob die Boote den notwendigen Abstand halten, ob die Wale etwa durch Lärm oder Größe der Boote etc in ihrem natürlichen Umfeld gestört werden und ob es tatsächlich ein natürliches Umfeld gibt. Das gilt nicht nur für eine Tour auf La Palma - sondern generell.

 

Delfine werden - vor allem zur berühmten Touristen-Aktion schwimmen mit Delfinen - in eingezäunten Becken im Meer gehalten, sodass sie nicht weg können. Oder es wird Futter unten am Boot befestigt, sodass die Tiere angelockt werden. Daher: Informiert euch also bitte. 

 

Nun zu meiner Tour: Vom Hafen in Tazacorte auf La Palma aus starten zwei Unternehmen. Zum einen Fancy2 mit zwei Highspeed-Booten mit Glasboden. Ausfahrten gibt es mit der kleineren Fancy 2 ist (35 - 45 Euro) und mit dem supermodernen Katamaran Fantasy (50 Euro), der extra für die Einfahrt in die Höhle Cueva Bonita gebaut wurde.

 

Wir haben uns für das zweite Unternehmen entschieden, Ocean Explorer. Dort sind ebenfalls zwei Boote in Betrieb, ein kleines flaches Schlauchboot Inia (39 Euro), das speziell zum Whale Watching entwickelt wurde, und das alte Holzschiff Bussard (55 Euro inkl Abendessen und Getränke).

 


Unterwegs mit der Bussard: Schnorcheln an einer Höhle

Unsere Wahl fiel auf die Bussard Tagestour, weil hier noch einige Extras dabei sind, etwa ein Schnorchel-Ausflug. Zunächst ging es an der Küste entlang, vorbei an den Schmugglerbucht Prois de Candelaria, die auch über einen anstrengenden Wanderweg von Tijarafe aus erreichbar ist, und an der Cueva Bonita, einem Strand in einer Höhle zum Meer hin. Da wir nicht mit dem Katamaran Fantasy unterwegs waren, konnten wir leider nur von draußen reinschauen. Es wird gerne geschätzt, dass der Strand in der Cueva Bonita der einzige auf der Welt sei, an dem man keinen Sonnenbrand bekommen kann. 

 

In der Nähe warfen wir den Anker aus, um an einem Riff Schnorcheln zu gehen. Schnorchel, Brille und Flossen wurden gestellt und es war wirklich toll, so mitten im Ozean zu schnorcheln - in kristallklarem Wasser. 

 

Wir haben allerlei bunte Fische gesehen, konnten uns frei im Meer bewegen und haben uns auch von den ersten Regentropfen nicht einschüchtern lassen. Rochen, Delfine und andere Meeresbewohner, die man hier hin und wieder entdecken kann, haben wir aber leider nicht gesehen. 

 

Wer lieber auf dem Boot bleiben wollte, bekam einige kreuzende Fischschwärme zu sehen. Die Bussard hat eine kleine Dusche an Bord, sodass man sich das Salzwasser problemlos abwaschen konnte.


Folgst du mir eigentlich schon?  

 

auf Instagram und Facebook?

Dort siehst du regelmäßig Reisefotos und wirst über
neue Blogbeiträge umgehend informiert!

 



Delfin-Safari auf La Palma: Abendessen an Bord der Bussard

Nach der Abkühlung im Wasser gab es Abendessen, das unser sehr kompetenter Guide zubereitet hat. Er ist nämlich auch Koch! Während wir Schnorcheln waren, hat er das Essen vorbereitet und so die Zeit optimal genutzt. 

 

Aufgetischt wurde eine ganze Menge und es war unfassbar lecker: Tapas mit Papas Arrugadas, Mojo Verde y Rojo, Schinken, gegrillte Paprika und Tomaten, verschiedene Fischarten und Meeresfrüchte und Käse. Dazu gab es Soft Drinks, Bier und Wein.

 

Es wurde vorher auch abgefragt, ob alle Fleisch und Fisch essen - aber auch für mich als Vegetarierin war die Auswahl groß. 

 

Schon allein wegen des tollen Abendessens auf dem offenen Meer, auf diesem alten Boot, hat der Trip sich gelohnt. Ich würde daher auch allen nahelegen: Wenn ihr mit der Bussard oder zur Delfin-Safari auf La Palma rausfahrt und ein bisschen Zeit habt, bucht auf jeden Fall die Tagestour. Der Preis mit 55 Euro pro Person wirkt vielleicht zunächst einmal teuer, aber für das, was geboten wird, ist es quasi nichts - also definitiv eine Empfehlung wert!


Delfin-Safari auf La Palma: Der Tanz der Delfine

Nach dem Abendessen fuhren wir weiter hinaus aufs offene Meer. Aber auch unser Guide machte uns inzwischen kaum mehr Hoffnung, noch Delfine sehen zu können an diesem Tag. Er meinte, bei Regen hat er eigentlich noch nie welche gesehen - und es regnete schon ein wenig. 

 

Aber in Afrika habe ich schon oft gehört, dass es am Ende der Safari noch ein Highlight gibt und man deshalb bis zum Ende aufmerksam sein sollte. Und genau das war auf La Palma auch der Fall. In weiter Ferne, aber schon mit dem bloßen Auge sichtbar, entdeckten wir tatsächlich die ersten Delfine!

 

Sie schwammen etwas vor uns und unser Boot fuhr etwas näher an sie heran - natürlich wurde ein Sicherheitsabstand gewahrt. Wobei die Tiere sich von uns gar nicht stören ließen, sondern sehr nah ans Boot herankamen und uns für rund eine viertel Stunde begleiteten.

Wir zählten mehr als ein Dutzend Tiere, die immer wieder unter dem Boot tauchten und uns begleiteten. Einige sprangen auch in die Luft - also so richtig klischeemäßig. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt leider noch keine ordentliche Kamera und konnte somit nur mit meinem Handy Fotos machen. Die meiste Zeit habe ich das Handy einfach aufs Wasser gehalten und regelmäßig den Auslöser gedrückt - eher blind, weil ich dieses Naturwunder mit meinen eigenen Augen sehen wollte.

 

Nach rund einer viertel Stunde schließlich verschwanden die Delfine wieder. So schnell, wie sie in unserem Sichtfeld waren, so schnell waren sie auch wieder weg. Und sie hinterließen rund ein Dutzend glücklicher Menschen an Bord der Bussard. Was für ein Schauspiel hatten wir da gerade erlebt. Ich war ganz aufgeregt und hibbelig und konnte mein Glück kaum fassen. 

 

Im Walbeobachtungs-Hotspot Hermanus an der Südküste von Südafrika hatte ich zwei Jahre zuvor zum ersten Mal Delfine gesehen. Aber von Land aus - und aus deutlich größerer Entfernung. Das war schon noch einmal etwas ganz anderes, die Tiere so in Interaktion mit dem Boot zu sehen. Wir waren übrigens weit und breit das einzige Boot!

Nach dem tollen Delfin-Erlebnis war es auch gar nicht wirklich schlimm, dass wir an diesem Tag leider keine Wale gesehen haben. Uns wurde schon zu Beginn der Tour gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, Delfine zu entdecken, deutlich höher ist als die, Wale zu finden. 

 

Völlig zufrieden und glücklich ging es dann zurück an den Hafen von Tazacorte. Und dabei hatte ich einen speziellen Platz: Ich legte mich nämlich vorne am Boot in das Netz direkt über dem Wasser und hatte so eine besondere Sicht. Schon während der Fahrt war es immer mal wieder möglich, es sich dort vorne bequem zu machen.  

 

Die Fahrt war jeden Cent wert! Wer ein einmaliges Erlebnis inmitten der Natur haben möchte, sollte sich gut überlegen, nicht doch ein paar Euro mehr zu investieren. Zum Whale Watching und für eine Delfin-Safari auf La Palma kann ich die Bussard nur empfehlen.


Hast du schon einmal Delfine in freier Wildbahn gesehen?

PS: Du möchtest mir etwas zu dem Artikel sagen? Du hast eigene Gedanken und Anregungen, oder auch Kritik, die du einbringen möchtest? Ich freue mich über deinen Kommentar. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Julia (Freitag, 02 Oktober 2020 13:05)

    Sehr schn und ein Traum vonm mir. Danke für den Tip mit der auswahl von den Booten. Das ist schon wichtig.
    Liebe Grüße
    Julia

  • #2

    Ute (Donnerstag, 04 Februar 2021 15:00)

    Hallo Miriam,
    Ein wirklich tolles Erlebnis, sowohl der Bootsausflug aber auch die Delphine. Ja, einmal - auf Mauritius war ich den Delphinen so nah wie bei dir auf den Fotos . Walen war ich leider nicht so nah gekommen. Auf meiner Norwegenkreuzfahrt konnte ich immer mal die imposante Schwanzflosse sehen.
    Wieder ein toller Bericht von dir.
    Lg Ute reist

  • #3

    stephan (Freitag, 05 Februar 2021 09:09)

    Hi Miriam, ich mag deine Berichte!
    Du beschreibst alles immer so gut, dass ich fast das Gefühl bekomme dabei gewesen zu sein.
    LG
    Stephan von Blindfuchs.de

  • #4

    Cindy (Freitag, 05 Februar 2021 11:15)

    Ist das ein schöner Bericht, ich liebe Delphine, bin auch schon mit welchen geschwommen, aber in Neuseeland. Tolle Tiere.
    LG und schönes Wochenende liebe Miriam,
    Cindy

  • #5

    Janina (Freitag, 05 Februar 2021 12:12)

    Hallo,
    danke für den super tollen Beitrag =) Auf Teneriffa und Gran Canaria habe ich schon eine Delfin Safari mitgemacht. Auf La Palma waren wir bisher noch nicht, ist aber ein ganz großer Traum von uns.
    Ganz liebe Grüße,
    Janina

  • #6

    Birgit | Travelsome (Freitag, 05 Februar 2021 21:14)

    Oh was für ein tolles, einzigartiges und besonderes Erlebnis. Ich wusste gar nicht das es rund um La Palma Wale und Delfine gibt.

    Ich war mal mit Delfinen schwimmen auf Mauritius und in Rovinj/Kroatien haben wir auch mal welche gesehen als wir mit einem Boot unterwegs waren.

    Ein Erlebnis das mega happy macht.