Eidsvoll Verk: Ausflugsziel an Oslos Flughafen Gardermoen

In der norwegischen Geschichte spielt ein Ort eine besondere Rolle: Eidsvoll Verk. Das alte Landgut, das einst Zentrum der Eisenindustrie war, diente den Verfassungsgebern in Norwegen 1814 als Rückzugsort, um das Grundgesetz zu verfassen. Heute sind das einstige Herrenhaus und weitere Bauten von Eidsvoll Verk, nur wenige Minuten vom Osloer Flughafen Gardermoen entfernt gelegen, Museum. Hier kannst du über die Geschichte lernen und welche Rolle Eidsvoll Verk darin einnimmt. Viele historische Gebäude sind noch erhalten. Auf der anderen Seite des Andelven findet sich eine der bekanntesten Kunstgalerien der Region und etliche Wanderwege in die Natur beginnen hier.


Eidsvoll Verk bei Oslo: So kommst du hin

Was macht man, wenn man rund fünf Stunden Zeit am Flughafen Gardermoen in Norwegen hat? Der Flughafen ist nur klein, aber die Fahrt in die Hauptstadt Oslo dauert rund 40 Minuten. Lohnt sich das? Nicht unbedingt. 

 

Aber es gibt eine andere Möglichkeit, den Aufenthalt in am Flughafen Gardermoen sinnvoll zu nutzen - beziehungsweise zu umgehen. Denn nur rund fünf Minuten mit dem Zug entfernt erreichst du eine tolle Sehenswürdigkeit Norwegens: Eidsvoll Verk, das etwas nördlich von Gardermoen liegt (also nicht in Fahrtrichtung Oslo). 

 

Von Gardermoen aus fahren verschiedene Regionalzüge im Abstand von etwa zehn bis 30 Minuten, je nach Tag und Uhrzeit zum Bahnhof nach Eidsvoll Verk.  Von dort aus sind es rund zwei Kilometer zu Eidsvoll Verk. Alternativ kannst du auch eine von insgesamt fünf Buslinien wählen, die zwischen dem Bahnhof Eidsvoll Verk und dem historischen Gebäude Eidsvoll Verk 1814 hin- und herfahren. Ein Ticket kostet, unabhängig davon, ob du danach noch den Bus nimmst oder nicht, umgerechnet 3,75 Euro (39 Norwegische Kronen). 

 

Wer mit dem Auto anreist, findet übrigens auch einen großen Parkplatz.


Eidsvoll Verk in Norwegen: Ein geschichtsträchtiger Ort

Eidsvoll Verk  ist ein altes Landgut und Namensgeber der heutigen Siedlung Eidsvoll Verk im Ort Eidsvoll. Von dem Hof aus wurden einst Landwirtschaft und die Eisenindustrie betrieben. Heute dient der großzügige Hof mit Herrenhaus als Museum und Café. 

 

Das Herrenhaus, Eidsvollbygningen, ist ein historischer Ort: Hier wurde 1814 die norwegische Konstitution unterschrieben. Damit gilt es als eines der wichtigsten nationalen Kulturdenkmäler und Symbole in der Geschichte Norwegens. Im Frühjahr 1814 saßen die hier einige Männer zusammen, insgesamt sechs Wochen lang, und schrieben das norwegische Grundgesetz. 

 

Das Gebäude wurde später in ein Museum umgewandelt - und war dennoch in die Jahre gekommen. Zum großen Jubiläum im Jahr 2014, als Norwegen den 200. Jahrestag seines Grundgesetzes feierte, wurde Eidsvoll Verk restauriert und der Charme des Jahres 1814 sollte wieder sichtbarer gemacht werden. Zum Jubiläum selbst gab es dann ein großes Fest in Eidsvoll Verk. Generell wird in Norwegen der Tag des Grundgesetzes am 17. Mai jedes Jahres mit einem riesigen Fest im ganzen Land gefeiert - der 17. Mai ist auch der Nationalfeiertag.


Eidsvoll Verk: Gebäude aus dem Jahr 17. Jahrhundert

Eidsvoll Verk wurde zwar vor allem als der Ort des Grundgesetzes bekannt, die Gebäude bestehen aber schon länger. Das Areal wurde 1624 auf Anweisung von König Christian IV. mit einer Eisenhütte bebaut. Hierfür wurde die Wasserkraft aus einem der Wasserfälle des Andelva genutzt, der sich durch das Areal schlängelt. 

 

 

Im Laufe der Zeit entstanden verschiedene weitere Gebäude auf beiden Ufern des Andelva, etwa eine Ziegelei und eine Holzmühle. Nebst dem Herrenhaus, das 1770 errichtet wurde und der Eisenhütte ist auch das Schießpulverhaus ("Krutthuset") noch erhalten. 

 

Rund um das Wergelands Hus, in dem heute die Ausstellung zu sehen ist, finden sich noch zahlreiche alte Gebäude, die man allerdings leider nur von außen besichtigen kann. Ich fand sie am faszinierendsten, weil man hier die Geschichte förmlich spüren kann. 


Folgst du mir eigentlich schon?

 

...auf Instagram und Facebook?

 

Dort siehst du regelmäßig Reisefotos und wirst über

neue Blogbeiträge umgehend informiert.

 



Sehenswürdigkeiten von Eidsvoll Verk bei Oslo

Das Areal liegt direkt am Fluss Andelva mit kleinem Staudamm und kleinen Wasserfällen. Ein Rundgang über das große Gelände von Eidsvoll Verk lohnt sich also allemal.

 

Das Herrenhaus Eidsvollbygningen ist Eigentum des norwegischen Staates und wird seit 1998 von der Stiftung "Eidsvoll 1814" verwaltet. Eidsvoll Verk gehört seit 2009 zudem zum Norwegischen Volksmuseum, das sich eigentlich in Oslo befindet, und hat eine gemeinsame Verwaltung. Eidsvoll Verk ist damit nun Teil des übergeordneten Norwegischen Volksmuseums. 

 

Der Museumsteil findet sich im Wergelands Hus, einem neueren Bau nördlich des Herrenhauses. Auf zwei Etagen kannst du mehr über die Geschichte von Eidsvoll Verk und seine Bedeutung in der norwegischen Identität erfahren. Im Wergelands Hus findet sich auch das Kafe Standpunkt, die einzige Gastwirtschaft auf dem gesamten Areal.

Generell sind noch einige Gebäude aus den verschiedenen Epochen erhalten. Besonders beeindruckend fand ich ein rotes Backstein-Gebäude von Haaken Larpent Mathiesen aus dem Jahr 1909. 

 

Apropos Mathiesen - die adelige Familie hat die Industrie Norwegens über Jahre beherrscht. Das ehemalige Festivitätshaus auf der anderen Seite des Andelva ist auch noch erhalten und dient unter dem Namen "Galleri Festiviteten" als eine der führenden Kunst-Galerien in der Hauptstadtregion. Nebst wechselnden Ausstellungen werden hier auch Schmuck und Kunst verkauft. 

 

Zurück auf der anderen Seite des Flusses, wo sich das Herrenhaus und das Wergelands Hus befinden, gibt es noch ein weiteres Überbleibsel der Familie Mathiesen: Ganz im Süden des Areals ist der Stallgården erhalten geblieben. Die ausgestellten Exponate zeigen die private Sammlung an Forst- und Landwirtschaftsgeräten der Familie Mathiesen. 


Eidsvoll Verk in Norwegen: Wandern in der Natur

Norwegen ist ja bekannt für seine Natur - und die kannst du rund um Eidsvoll Verk wunderbar mit dem Ausflug in die Geschichte verbinden. Allerdings sei schon einmal vorgemerkt: Spektakuläre Fjordblicke gibt es hier nicht.

 

Von Eidsvoll Verk aus gibt es mehrere Wanderwege - von rund zwei Kilometern Länge bis zu Mehrtagestouren. Wer nur ein wenig die Natur um Eidsvoll Verk herum kennenlernen möchte, nimmt den Rundweg "Andelva i Eidsvoll". Die Tour dauert rund eine Stunde, ist recht einfach und folgt zunächst dem Andelva gen Süden und führt dann über die offene Landschaft zurück und den Wald zurück zu Eidsvoll Verk. Wenn du auf den hinterlegten Link klickst, kommst du auf die genaue Wanderbeschreibung der norwegischen Version von Komoot.

 

Wer etwas ausgiebigere Wanderungen anstrebt, kann beispielsweise von Eidsvoll Verk in Richtung des Mistberget wandern - was allerdings schon alleine rund 15 Kilometer sind. Der Mistberget nördlich von Eidsvoll Verk ist ein 663 Meter hoher Berg, von dem aus du bei gutem Wetter einen fantastischen Ausblick über die Landschaft hast. Gen Süden hingegen ist das Gebiet Hasleråsen bei Naturfreunden beliebt. Hier kannst du auf einen Aussichtsturm aus Holz klettern. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Mo (Sonntag, 07 März 2021 21:33)

    Liebe Miriam,

    ich bin gerade etwas entsetzt, dass ich als Geschichtsliebhaberin noch nie von Eidsvoll Verk gehört habe. Dabei finde ich das ziemlich interessant. Vor allem in Hinblick mit der Industrialisierung. Da würde ich es auch gar nicht schlimm finden keine Fjorde sehen zu können. Ausgiebiges Wandern wäre jetzt nicht zwangsläufig mein Bestreben bei diesem Ausflug, aber irgendwie würde mich die Natur auch reizen. Dein Reisebericht hat mir auf jeden Fall die Augen geöffnet.

    Liebe Grüße
    Mo

  • #2

    Ute (Sonntag, 07 März 2021 21:41)

    Hallo Miriam,
    die Backsteinhäuser gefallen mir sehr. Insgesamt sind deine Ausführungen wieder sehr interessant. Die Gegend und die Möglichkeiten dort etwas zu unternehmen sind sehr umfangreich und sprengen sicherlich den Zeitrahmen eines Zwischenstops.
    Lg Ute reist

  • #3

    silvertravellers@outlook.de (Montag, 08 März 2021 10:55)

    Skandinavien ist schon toll, nicht wahr? So ein kleiner Exkurs in die Geschichte ist sehr interessant. Davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört - wobei ich allerdings auch noch nie mit dem Flugzeug nach Norwegen gereist bin.

  • #4

    Katharina (Montag, 08 März 2021 11:49)

    Sehr schön! Oslo ist einer der wenigen Orte in Skandinavien an dem ich schon war und ich mochte es total gern. Es war Sommer, die Leute waren draußen, die Sehenswürdigkeiten waren nett - aber vor allem war ich mit zwei Freundinnen aus Österreich und Dänemark da die ich sonst selten sehe; um eine meiner ältesten Freundinnen aus Kanada auf Tour mit ihrer Band auf Europatour zu sehen. An dem von Dir vorgestellten Ort waren wir allerdings nicht....

  • #5

    Officekimberger@gmail.com (Montag, 08 März 2021 13:44)

    Hallo Miriam,
    dies wäre jetzt keine Reise für mich, da ich eher Strand und Meer brauche. Aber die Reise durch die Geschichte Oslos hat mir sehr gefallen
    Liebe Grüße Claudia

  • #6

    WellSpa (Montag, 08 März 2021 15:17)

    Liebe Miriam,
    nach einem interessante Besuch im Museum schmeckt ein Kaffee im kleinen Café sicher noch besser.
    Ich mag geschichtsträchtige Orte, noch dazu, wenn sie sich einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen lassen.
    Norwegen ist allerdings noch ein komplett weißer Fleck auf meiner Reisekarte.

    Liebe Grüße, Katja

  • #7

    Who is Mocca? (Montag, 08 März 2021 15:59)

    Das sieht aber toll aus! Besonders die schöne Architektur spricht mich an.

    Liebe Grüße,
    Verena

  • #8

    Julia (Montag, 08 März 2021 20:23)

    Sehr interessant wieder und wieder ein Einblick in eine Geschichte. Man erfährt noch mehr über das Land, was man sonst vielleicht nicht erfahren hätte. Museum finde ich interessant, genauso wie auch mehr erfahren. Es muss eine gute Mischung sein für mich zwischen entspannen und Erfahrungen über das Land erfahren.

    Liebe Grüße
    Julia