Mallorca: Wanderung von Paguera zum Torre d'Andritxol

Eine der beliebtesten Wanderungen im Westen von Mallorca führt von Paguera oder Cala Fornells zum Torre de Cap Andritxol. Auf der rund zweistündigen Tour (ab dem Parkplatz in Cala Fornells) legt ihr rund 300 Höhenmeter zurück und habt wundervolle Aussichten auf Buchten und das Mittelmeer. Der Weg schlängelt sich durch den Wald und an den Klippen entlang und führt direkt auf ein Gelände von Claudia Schiffer, die den Torre Andritxol einst auch sanieren ließ. Auch wenn es laut Wanderführer unmöglich ist, sich bei der Tour zu verlaufen, wir haben es geschafft! Zweimal sogar. Die Badesachen solltet ihr bei der Wanderung übrigens mitnehmen, es warten herrliche Buchten zur Erfrischung.

 


Wandern auf Mallorca: Von Paguera nach Cala Fornells

Mallorca - das ist mehr als Ballermann, Bierstraße und Strand. Auf der liebsten Urlaubsinsel der Deutschen kann man nämlich auch toll wandern. Wir hatten uns in unserem ersten Mallorca-Urlaub eine Wanderung zum Torre Andritxol ausgesucht - eine Tour, die gerne Urlaubern in Paguera und Cala Fornells empfohlen wird.

 

Der offizielle Ausgangspunkt für diese wunderschöne Wanderung  am Rande der Klippen mit nahezu permanentem Meerblick ist Cala Fornells, allerdings sind wir direkt in Paguera gestartet, wo unser Hotel war. In der Touristeninformation von Paguera gibt es auch kostenlos einen Wanderführer für diese Route. Die Tour ist gut ab Paguera machbar, denn der Weg nach Cala Fornells ist nicht anstrengend und führt gemütlich durch die Innenstadt von Paguera und am Ende der Hauptstraße geht es etwas links ab und einen kleinen Hügel hoch Richtung Cala Fornells. 

 

Von dieser Abbiegung aus führt der Weg immer am Meer entlang, mit Blick aufs türkisblaue Mittelmeer auf der einen, und süßen kleinen Häuschen am Hang auf der anderen Seite. Da bemerkt man die Steigung zunächst gar nicht so dolle, denn die Aussicht ist einfach fantastisch.


Wandern zum Torre Andritxol: Bade-Pause bei Cala Fornells

Wer die Badesachen dabei hat und es generell etwas langsamer angehen möchte (auch für den Rückweg geeignet), sollte unbedingt einen Stopp an der Playa Calo De Ses Llisses machen. Diese süße Bucht ist einer der schönsten Strandabschnitte, die ich je gesehen habe.

 

Das Wasser an der Playa Calo De Ses Llisses schimmert in allen möglichen Farben, dazu die Bäume, ein paar Felsen, es ist einfach wunderschön. Leider hatten wir keine Badesachen mit, sodass für uns ein Bad ausfiel. Bei der nächsten Wanderung würde ich auf jeden Fall den Badeanzug oder Bikini drunter anziehen und hier ins Wasser springen - ein bisschen Abkühlung schadet nie! 

 

Vorbei an der Playa Calo de Ses Llisses führt der Weg weiter zum eigentlichen Startpunkt der Wanderung, am Ende der Carrera Cala Fornells.

 

Im Wald ist auch ein größerer Parkplatz und mehrere Übersichtstafeln mit Wanderwegen. Du kannst deine Wanderung zum Torre Andritxol also auch problemlos mit dem Auto beginnen und hier parken. Wir waren im Hochsommer auf Mallorca und trotzdem waren noch viele Parkplätze frei.

 

Wir haben uns allerdings auch ganz auf unsere Wanderkarte verlassen und die Infotafel am Parkplatz keines Blickes gewürdigt. Auf der Karte war nur ein Weg eingezeichnet, und auf der Karte am Waldbeginn waren nun aber drei Wege eingezeichnet. Wir wollten hoch zum Torre Andritxol und folgten einfach erst einmal diesen Weg. Leider gab es nach rund zehn Metern aber schon die ersten drei Abzweigungen... Na gut - wir nahmen einfach den Weg, der am ehesten zur Karte passte und der am ehesten nach dem eingezeichneten aussah. 


Wandern zum Torre Andritxol: Einmal durch den Wald

Wir hielten uns zunächst links, wo wir an die Bucht von Caló d'en Monjo kamen. Dort gibt es eine wundervolle Aussicht auf das Mittelmeer und die Bucht, man kann dort auch baden, allerdings hatten wir ja keine Badesachen mit.

 

Man soll dort auch gut schnorcheln können, das nächste Mal bringen wir also eine Ausrüstung mit.  

 

Von den Felsen aus kann man auf jeden Fall einen tollen Ausblick genießen. Wir haben also erst einmal eine kleine Rast eingelegt, um diesen Ort zu genießen und uns die Schönheit vor Augen zu führen. Mallorca hat mich echt überrascht - diese Natur hier ist echt wunderschön.

 

Zurück zu unserer Wanderung zum Torre Andritxol: Das Problem: Der Weg endet bei der Bucht. Wir hatten also definitiv den falschen Weg bei der Abzweigung erwischt und mussten erst einmal ein Stück zurückgehen. Es war echt ein bisschen fies, weil es so heiß war und nach all der Bewegung wäre eine Abkühlung echt schön gewesen.

  

Der zweite Weg, den wir wählten, führte zwar steil nach oben, aber leider war es erneut der falsche. Immerhin hatten wir oben einen wahnsinnig tollen Blick über das Meer - es war allerdings weder das Cap Andritxol, noch unser eigentliches Ziel, der Turm Torre de Cap Andritxol. Wir machten oben erst einmal Rast, tranken Wasser, genossen den Ausblick, aßen unser Proviant - und begannen wieder mit dem Abstieg.

Ein bisschen amüsant war das ja schon. Da sagte die Frau in der Touristeninformation noch, dass man sich bei der Wanderung nicht verlaufen könne, weil alles so eindeutig sei - und wir hatten gleich zweimal den falschen Weg erwischt.

 

Wir waren extra vormittags losgegangen, um der August-Mittags-Hitze von Mallorca aus dem Weg zu gehen und uns bei milderen Temperaturen sportlich zu betätigen. Aber die Umwege machten uns einen Strich durch die Rechnung.

 

Die Sonne stand hoch am Himmel, es gab nur hin und wieder Schatten durch die Bäume und das imaginäre Thermometer zeigte mehr als 35 Grad an. Ja, bei diesen Temperaturen ist so eine Wanderung ganz schön anstrengend, finde ich zumindest. 


Wandern auf Mallorca: Der Torre d'Andritxol

Uns packte dann aber doch der Ehrgeiz. Wie kann es sein, dass überall steht, dass es eine super leichte Wanderung ist und man sich quasi nicht verlaufen kann, wir aber nicht ankommen?

 

Also haben wir noch die letzte Abzweigung probiert. Dort kamen uns zwei deutsche Wanderer entgegen, die uns sagten, dass wir nun den richtigen Weg erwischt hatten. Yippie - das Ziel war in Reichweite! 

 

Also sind wir weitermarschiert und auch ziemlich zügig, nachdem wir noch an der einstigen Villa von Claudia Schiffer vorbei kamen (erzählte uns ein Mann, den wir unterwegs trafen), wir am Ziel: dem Turm Torre de Cap Andritxol. Der soll übrigens auch von Claudia Schiffer renoviert worden sein, beziehungsweise hat sie angeblich rund 60.000 Euro bezahlt, damit ein Architekt den Torre Andritxol restauriert - er steht oder stand nämlich auf ihrem Gelände.

 

Der ist zwar nur 250 Meter über Meereshöhe, aber es war schon aufgrund der Hitze und der vorherigen falschen Wegstrecken ziemlich anstrengend. Oben angekommen hatten wir dann aber einen tollen Blick. Zum einen über die Berge, zum anderen über das Mittelmeer, Paguera und Cala Fornells. Auf der anderen Seite konnten wir nach Camp de Mar mit seinem Hafen schauen. Das Mittelmeer zeigte sich in verschiedenen Blau-Tönen und die ganze Schönheit Mallorcas wurde mir augenscheinlich bewusst.


Wandern auf Mallorca: Vom Torre zum Cap Andritxol

Nach der typischen "Wir haben es geschafft" Fotosession am Torre de Cap Andritxol - die man leider nicht vorzeigen kann, weil wir völlig rote Köpfe und nassgeschwitzte T-Shirts hatten -, entschieden wir uns, wieder abzusteigen. 

 

Normalerweise führt die Wanderung noch einige Meter weiter und nicht noch bis zum Cap Andritxol weiter zu gehen, da es einfach zu heiß war und wir ohnehin schon wunderschöne Aussichten aufs Meer hatten auf unseren Irrwegen. 

 

Im Nachhinein war es ein wenig schade, dass wir die rund 500 Meter mehr nicht gegangen sind - wobei die 500 Meter (einfache Wegstrecke) auch wieder über recht unebene Wege geführt hätten. Dennoch: Das wäre noch drin gewesen. Beim nächsten Mal würde ich den kleinen Weg also durchaus noch in Kauf nehmen.

 

Auf dem Rückweg kehrten wir in Cala Fornells im Hotel und Restaurant La Gran Tortuga ein, was erneut einen wahnsinnig schönen Ausblick hat. Im Pool tobten die Kinder, während wir es uns bei Pommes und Pils gut gehen ließen. Über Treppenstufen kann man von dort direkt zum Strand gelangen. Und wir konnten sehen, wo wir waren - der Turm war von hier unten in weiter Ferne zu erkennen.


Wandern zum Torre d'Andritxol auf Mallorca: Wissenswertes

Die Tour

Wer direkt den richtigen Weg erwischt, braucht für die Tour ab dem Parkplatz von Cala Fornells etwa anderthalb bis zwei Stunden. Es sind sechs Kilometer zurückzulegen. Wir haben für die gesamte Tour inkl Irrwegen ab und bis Paguera etwa dreieinhalb Stunden reine Gehzeit benötigt. Ihr solltet auf jeden Fall Sonnencreme, einen Sonnenschutz und ausreichend Wasser mitnehmen.

 

Der Weg

Wer es sich einfacher machen möchte als wir: Haltet Ausschau nach den gelben Punkten. Bei der ersten Abzweigung geht ihr gerade aus weiter, bei einer Kreuzung geht es links zur Caló d'en Monjo, halbrechts hoch zum Torre Andritxol. An der nächsten Gabelung nach etwa zehn Minuten geht es geradeaus auf einer breiten Piste weiter, der sich im Laufe des Weges zu einem schmaleren und steiler steigenden Pfad windet. Am Zaun mit dem offenen Tor, der einstigen Claudia-Schiffer-Villa, haltet ihr euch links und steigt parallel zum Zaun nach oben. Bei der nächsten Wegteilung geht es rechts, von dort aus seht ihr aber schon den Torre Andritxol. Links hinter dem Turm führt ein steiniger Weg parallel zu einem Zaun, den man mehrmals übertreten muss, zum Cap Andritxol. Das Cap Andritxol ist rund 500 Meter vom Turm entfernt. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Janine (Montag, 05 Oktober 2020 17:07)

    Hallo Miriam,

    sehr schöne Fotos. Wir waren im selben Jahr dort und haben dieselben Orte besucht. Bloß einen Monat später. :)

    LG, Janine

  • #2

    Tanja L (Montag, 05 Oktober 2020 17:07)

    Ich habe es auch schon geschafft, mich auf einem Rundwanderweg zu verlaufen... Aber gerade dann findet man wunderschöne Ecken, die man nie gesehen hätte, wenn man dem Weg gefolgt wäre. Also hat es auch immer etwas Gutes.

    Viele Grüße,

    Tanja von tanjas-life-in-a-box.com

  • #3

    Jaimees Welt (Montag, 05 Oktober 2020 17:08)

    Ich war noch nie auf Mallorca, aber wenn, dann würde ich auch wandern gehen und die Natur bewundern! Dieser Wanderweg klingt sehr sehenswert! Danke fürs Vorstellen!

    Liebe Grüße
    Jana

  • #4

    Birgit | Travelsome (Samstag, 30 Januar 2021 11:43)

    Liebe Miriam,

    das sieht ja nach einer richtig gelungenen Wanderung aus. Das würde mir auch sofort Spaß machen. Leider ist es ja mit dem Reisen gerade nicht ganz so einfach :-(

    Die Badebuchten und das schöne Meerwasser heizen mein Fernweh grade nochmal so richtig an...

    Liebe Grüße
    Birgit

  • #5

    Stephan (Samstag, 30 Januar 2021 12:06)

    Hi Miriam,
    dieser Ausflug klingt nach richtig viel Spaß und traumhaften Ausblicken.
    Dank deinem Beitrag wird sich zukünftig niemand so schnell mehr verlaufen, wobei der Weg das Ziel ist und ihr diese beiden wunderschönen Plätze ansonsten wohl nie aufgesucht hättet.
    LG
    Stephan von Blindfuchs.de

  • #6

    Ute (Samstag, 30 Januar 2021 17:16)

    Hallo Miriam,
    Mallorca war für mich bisher baden und Sightseeing. Aber diese Wandertour wäre nach meinen Geschmack. Garantiert hätte ich mich auch „verlaufen“, da ich mich oftmals spontan um entscheide bzw. nach Gefühl weiter laufe. Meine Devise ist „ viele Wege führen nach Rom“.
    Lg Ute reist

  • #7

    Julia (Sonntag, 31 Januar 2021 11:51)

    Hallo Miriam,

    da stimme ich die zu, die Insel ist mehr als nur Party und Saufen. Und du hast so schöne ecken gefunden, wo ich nicht sagen könnte welche mir am besten gefällt. Aber toll das man Baden kann zwischendurch gerade wenn es warm ist. Das gefällt mir sehr gut und dann das blaue Wasser Einfach traumhaft.

    Liebe Grüße
    Julia

  • #8

    Renate (Montag, 01 Februar 2021 16:39)

    Ich fliege im September (hoffentlich) nach Mallorca zum Fotografieren. Da kann ich Deine Tipps sehr gut gebrauchen. Am besten gefällt mir die Playa Calo De Ses Llisses. Die werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Sieht ja wirklich superschön aus! Auf Mallorca war ich vor gefühlten 100 Jahren schonmal und bin sehr gespannt, wie sich die Insel seitdem verändert hat.
    LG Renate von Trippics

  • #9

    Katharina (Montag, 01 Februar 2021 21:29)

    Ich gehöre wohl zu den wenigen Deutschen die noch niemals auf Mallorca waren - und das obwohl mein Freund dort jedes Jahr im Rennrad-Trainingslager ist. Mallorca klingt toll und sieht super aus, aber das spanische Festland ist und bleibt meine zweite Heimar - wenns nach Spanien geht daher selten auf die Inseln.