Batoka Gorge Simbabwe: Action an den Victoria Falls

Die Batoka Gorge ist eine der spektakulärsten Landschaften in Simbabwe. Nur wenige Gehminuten vom Welterbe Victoria Falls entfernt, macht der Sambesi hier eine fast 180-Grad-Wende - und das in einer 200 Meter tiefen Schlucht. Vom Lookout Café kannst du einen tollen Ausblick genießen, der bis zur Grenzbrücke zwischen Sambia und Simbabwe reicht. Hin und wieder kannst du auch Regenbögen entdecken. Aber auch Action wird hier groß geschrieben. Ob du beim Ziplining mit bis zu 106 Stundenkilometern über die Schlucht rauscht, beim "Flying Fox" die Aussicht in Superman-Stellung genießt oder bei der "Gorge Swing" in 70 Meter in die Tiefe stürzt - hier ist alles möglich, was das Adrenalinlevel hochtreibt.


Batoka Gorge am Sambesi: Abstecher ab den Victoriafällen

Eine Sehenswürdigkeit am Sambesi unweit der Victoriafälle in Simbabwe ist das die Batoka Gorge, eine Schlucht, in der der Sambesi fast eine 180-Grad-Kurve macht. 

 

Die Batoka Gorge kannst du sehr einfach über das Lookout Café einsehen, zu dem es verschiedene Wege gibt. Einer geht direkt am Eingang des Nationalparks Victoria Falls in Simbabwe ab.

 

Hinter dem Parkplatz, auf der andere Seite der Hauptstraße, geht ein kleiner asphaltierter Weg ab, zwischen Feld und Wiesen hindurch. Nach ungefähr 200 Meter musst du links abbiegen, dann gehst du geradewegs auf das Café zu.

 

Das ist wohl der offizielle Weg, wenngleich es noch ein paar Trampelpfade gibt, die auch zu dem Café führen. Am besten orientierst du dich einfach immer gen Sambesi, dann kannst du das Café gar nicht verfehlen. Von der Kleinstadt Victoria Falls aus kannst du zudem hinter dem Hotel The Kingdom nach rechts auf einen Trampelpfad abbiegen, dann kommst du auch auf den Hauptweg, der zur Batoka Gorge führt.


Batoka Gorge an den Victoria Falls: Das "Lookout Café"

Einer der schönsten Orte für mich in Simbabwe ist die Batoka Gorge. Nun habe ich nicht so wahnsinnig viel vom Land gesehen, aber ich glaube, keiner, der Landschaft und Natur mag, wird es hier nicht bezaubernd finden. 

 

Wenn du am Lookout Café ankommst, weißt du auch direkt, warum dieser Name gewählt wurde: Vor allem von der Terrasse aus hat man eine fantastische Sicht auf den Sambesi. Es lässt sich auf der einen Seite bis zu der Grenzbrücke schauen, wo sich hin und wieder ein Regenbogen zeigt, auf der anderen Seite zeigt sich, wie sich der Sambesi durch die Schluchten schlängelt. 

 

Essen und Getränke sind hier übrigens deutlich günstiger als in Kleinstadt Victoria Falls Town. Ich habe nicht nur die Aussicht genossen, sondern wollte mir wenigstens was Kleines gönnen, um nicht einfach nur die Lokalität als Aussichtsplattform zu nutzen. Ein Vanilla-Milchshake hat 4 US-Dollar gekostet, also absolut im Rahmen. 



Folgst du mir eigentlich schon? 

 

auf Instagram und Facebook?

 

Dort siehst du regelmäßig Reisefotos und wirst über
neue Blogbeiträge umgehend informiert!

 



Batoka Gorge an den Victoria Falls: Action mit Ziplining & Co

Übrigens taugt die Batoka Gorge rund um das Lookout Café nicht nur als Aussichtsplattform. Hier gibt es auch allerlei Action-Abenteuer zu erleben. 

 

Das Café selbst bietet mehrere Aktivitäten an: Zum einen kannst du beim Ziplining über den Sambesi fliegen. Du wirst festgeschnallt und saust dann an einem Seil durch die Schlucht und wieder zurück. Mit bis zu 106 Stundenkilometern bist du unterwegs. Der Spaß kostet 83 US-Dollar.

 

Bei der "Gorge Swing" handelt es sich nicht etwa um eine Schaukel, sondern vielmehr um eine Art Bungeejump. An einem Seil am Bauch festgeschnallt, springst du von einer Plattform 70 Meter tief in die Schlucht hinein. 120 Meter über dem Sambesi wirst du aufgefangen und schaukelst über der Schlucht. Der Spaß kostet 103 US-Dollar und ist für Kinder ab 6 Jahren möglich.

 

Beim "Canopy Walk" werden verschiedene Elemente verbunden. Du bist an einem Seil festgeschnallt, wirst aber nicht auf eine so hohe Geschwindigkeit beschleunigt, wenn du durch den Urwald oder über die Schlucht fliegst. Insgesamt gibt es neun verschiedene Seile zwischen 40 und 85 Metern Länge und auch über eine Hängebrücke musst du gehen. Während alle anderen Aktivitäten nur wenig Zeit in Anspruch nehmen, solltest du hierfür zweieinhalb Stunden einplanen. Der Preis beträgt 64 US-Dollar. 

 

Beim "Flying Fox" wirst du so an einem Seil festgemacht, dass du liegend nach unten schaust. Für 53 US-Dollar kannst du dann auf 200 Metern über der Schlucht fliegen und schweben - mit weniger Geschwindigkeit als bei anderen Seil-Aktivitäten. 

 

Außerdem kannst du den "Monkey Jump" machen. Dann wirst du mit einem Seil über die Schlucht gezogen und irgendwann lässt die Spannung nach und du wirst quasi wie beim Free Fall nach unten sausen gelassen.  Das Seil greift dann natürlich wieder und fängt dich auf. 

 

Auch Rafting-, Kajak- und Fahrradtouren starten am Lookout Café. Die sind allerdings recht teuer, sodass ich das ausgelassen habe. Das Rafting dauert auch sechseinhalb Stunden und kostet pro Person 120 US-Dollar. Eine Fahrradtour dauert zwei Stunden und kostet 45 US-Dollar. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mo (Sonntag, 21 März 2021 09:20)

    Liebe Miriam,

    zu den Victoria Falls möchte ich auch unbedingt mal. Diesen spektakulären Anblick mal selber zu erleben ist denke ich ein Muss.
    Cool, dass es da so ein tolles Café gibt. Auch das die Preise da moderat sind, gefällt mir.
    Obwohl ich ja schon ein wenig Höhenangst habe, würde ich die Fahrt über die Seile machen. Ist bestimmt super aufregend. Hast du das denn auch gemacht? Gibt da ja so viele unterschiedliche Varianten zu völlig verschiedenen Preisen. Irgendwie die Qual der Wahl.

    Liebe Grüße
    Mo

  • #2

    Julia (Sonntag, 21 März 2021 18:52)

    Hallo Miriam,

    wow was für eine Natur und dann das man dort Springen kann. Würde da aber nur zusehen, wäre eher ein Schisser gerade. Aber da Ausschau halten einfach WOW. Bist du den auch gesprungen?

    Liebe Grüße
    Julia