Regenreiche Stadt am Fjord: Sehenswürdigkeiten in Bergen

Bergen ist die zweitgrößte Stadt - kommt aber gerade mal auf 280.000 Einwohner, ist also nicht mit einer deutschen Großstadt vergleichbar. Bergen ist zudem eine der regenreichsten Städte, weil rund um die Stadt herum sieben Berge liegen, die eine Art Kessel bilden, in der die Stadt liegt. 

Ich hatte bei meinem Trip nach Bergen und Westnorwegen Glück und hatte keinen Regen. So konnte ich die Stadt gemütlich erkunden. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall, vor allem die bunten Holzhäuser am Hafen, Bryggen genannt, sind sehenswert. 


Bergen: Die Stadt am Fjord in Westnorwegen

Zusammen mit der norwegischen Hauptstadt Oslo sowie der Polarstadt Tromsø als Ausgangspunkt für Nordlichter-Touren und Whale Watching, ist Bergen im Westen von Norwegen eines der beliebtesten städtischen Ziele. 

 

Es gibt Direktverbindungen aus Deutschland mit Lufthansa von Frankfurt und München nach Bergen. Ansonsten führen die meisten Wege entweder über Amsterdam (KLM), Kopenhagen (SAS) oder Oslo (Norwegian).

 

Wer als Ausgangspunkt Oslo hat, hat drei Möglichkeiten, nach Bergen zu kommen. Du kannst entweder einen Inlandsflug wählen (Norwegian, SAS, Wider, Flyr) oder den Bus nehmen (Omio, Vy oder Nor-Way). Malerisch ist aber auch die Fahrt in der Bergenbahn, die zwischen Oslo und Bergen verkehrt. Auf dem Blog "Pinguin Ecotrips" findest du weitere Informationen hierzu. 

 

Übrigens, viele nutzen Bergen auch als Startpunkt für eine Fahrt mit dem Postschiff Hurtigruten gen Nordkap


Bergens Weltkulturerbe: Der Hafen Bryggen

Das Highlight von Bergen ist zweifelsohne Bryggen, früher Tyske Bryggen, zu Deutsch: (deutsche) Landungsbrücke. Es handelt sich dabei um eine Reihe von kleinen Holzhäsuern, den ehemaligen Handelskontoren, im Osten der Bucht Vågen.

 

Bryggen mit seinen 60 Häusern ist Unesco Weltkulturerbe und auf jeden Fall solltet ihr hier vorbei schauen. In den alten Häusern befinden sich teils Handwerker wie Schmuckhersteller oder kleine Modeläden. Auch Cafés und Souvenirshops finden sich hier.

 

In einem Haus, dem jul huset, dem Weihnachtshaus gibt es ganzjährig weihnachtliche Deko zu kaufen. Ein Highlight ist dabei, in den engen Treppen innerhalb der Häuser in die oberen Etagen zu klettern. Es ist unglaublich schnuckelig.

 

In einem weiteren Haus von Bryggen findet sich das Hanseatische Museum, das mehr zur Geschichte der Stadt erzählt, die bereits im 11. Jahrhundert wichtig in Sachen Fischhandel und Schifffahrt war.


Bergen in Norwegen: Sehenswürdigkeiten im Zentrum

Im Zentrum selbst gibt es nicht sehr viel zu sehen. Die Stadt liegt direkt an der Nordsee und am Byfjord , in der Stadtmitte ist sie aber geprägt vom See Lille Lungegårdsvannet. Dort kann man hoch Richtung Fløyen schauen.

 

Südöstlich des Sees ist das größte Einkaufszentrum, nordwestlich hingegen die Fußgängerzone von Bergen. Rund herum gibt es zahlreiche Cafés, Bars und auch Museen (Grieghallen, Bergen Kunstmuseum) und Kunstgalerien.

 

Etwas alternativer geht es auf der Skostredet zu. Auf dem Weg nach Bryggen kommt man am Fisketorget vorbei, dem Fischmarkt. Hier kann man nicht nur teuren und frischen Fisch sowie anderes (teils noch lebendig im Aquarium ausgestelltes) Meeresgetier kaufen, sondern sich auch mit Souvenirs wie Wal- und Elchsalami eindecken.

 

Wer Bryggen hinter sich gelassen hat und weiter entlang der Bucht geht, kommt zur Bergenhus Festung, die sich von außen gut erkunden lässt. Drinnen kann man Schätze und Kunst betrachten.


Mit der Fløibanen die Aussicht auf Bergen genießen

Wer Zeit hat, sollte einen Ausflug mit der Fløibanen unternehmen. Sie fährt im Stadtzentrum in der 

 

 

 


Ausflugstipps ab Bergen

Bergen eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für Ausflüge in Süd-West-Norwegen, von tollen Wanderungen über atemberaubende Natur.

 

Die Inseln von Fjell 

► Wanderung zur Trolltunga

► Wandern und Erleben am Hardangerfjord

► Der Preikestolen: (Tipp von "Schöne Berg Touren")

► Der Sognefjord

► Die Gletscher im Folgefonna Nationalpark


Impressionen aus Bergen




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anja (Mittwoch, 13 Januar 2021 18:32)

    Liebe Miriam, wie schön, dass ich mit deinen Norwegen-Beiträgen in Erinnerungen schwelgen und mich auf eine nächste Reise freuen kann - unsere zweite für vergangenen April geplante Norwegen-Tour mussten wir leider absagen.
    Bergen durften wir auf unserer ersten Norwegen-Reise kennenlernen und auch wir hatten Glück mit dem Wetter: Sonne und knapp 20 Grad im August.
    Auch für uns war Bryggen eines der Highlights, wir hatten die Stadt zu Fuß erkundet. Sollte ich noch einmal nach Bergen kommen - hoffentlich! - würde ich auf jeden Fall eine Fahrt mit der Floibanen einplanen.
    Herzlichen Gruß
    Anja von STADT LAND WELTentdecker