Grönland-Reisen: Auf den Spuren von Borgen in Ilulissat

Spektakuläre Bilder von Grönland und eine semi-realistische Handlung über Öl-Funde auf der größten Insel der Welt, die zudem als Staat unabhängig von Dänemark werden möchte, machten die vierte Staffel von Borgen im Frühsommer 2022 zu einem Hit bei Netflix. In der kleinen Siedlung Ilulissat, immerhin drittgrößte Stadt Grönlands, fühlen sich Besucher*innen wie direkt in die Serie versetzt. Zahlreiche bekannte Orte aus der vierten Staffel gibt es in Wirklichkeit - und sie sind oft einfach zugänglich. Wer also Ilulissat besucht, wird zahlreiche Häuser und Ecken wiedererkennen und kann auf den Spuren von Birgitte Nyborg, Hans Eliassen, Asger Holm Kirkegaard und Co wandeln.    


 

Hinweis in eigener Sache: 

Meine Reise nach Grönland war eine Pressereise, die ich in meiner Rolle als Journalistin und Reporterin für das RedaktionsNetzwerk Deutschland und den reisereporter wahrgenommen habe. Flug, Unterkunft, Verpflegung und die meisten Aktivitäten wurden von Realdania und Visit Greenland finanziert. Im Gegenzug werde ich über die Grönland-Reise berichten. Verpflichtungen waren an die Pressereise nicht gebunden. Ein Programmpunkt war ein Stadtrundgang in Ilulissat auf den Spuren von Borgen.

 
     

Netflix-Serie Borgen: Grönland im Fokus in Staffel 4

Schon vor mehr als einem Jahrzehnt war die Serie "Borgen" ein großer Erfolg in Dänemark, in mehr als 70 Länder wurde das Polit-Drama verkauft. In Deutschland liefen die ersten drei Staffeln der Serie mit dem Untertitel "Gefährliche Seilschaften" auf Arte und einigen ARD-Kanälen. Aber erst als Netflix die Serie ins Programm genommen hat, wurde es zum riesigen Hit - inklusive einer vierten Staffel, die als extra Serie mit dem Untertitel "Borgen - Macht und Ruhm" lief. 

 

Worum geht's? Birgitte Nyborg wird in der ersten Staffel die erste dänische Ministerpräsidentin und die Serie verfolgt ihr Schaffen, dem Scheitern ihrer Familie aufgrund der Politik und die Intrigen und Machtspiele, die es in der Politik zu geben scheint. 

 

Die ersten Staffeln fokussieren sich auf Dänemark, auch wenn Grönland immer mal wieder vorkommt. Doch in Staffel 4, die 2022 (neun Jahre nach Ende von Staffel drei) von Netflix und dem dänischen Fernsehsender DR produziert wurde, steht Grönland im Fokus. Dann wird dort nämlich Öl gefunden und es entspannt sich eine semi-realistische Handlung, in der es um Ressourcenverteilungen, Geld und die Unabhängigkeit Grönlands geht, was aufgrund seiner strategisch guten Lage - immerhin gehört Grönland politisch zu Europa, geografisch aber zu Nordamerika - nicht ganz unumstritten ist.   


Ilulissat als Setting für die vierte Staffel von Borgen

In der Diskobucht von Grönland wird Öl gefunden. Und das ruft Begehrlichkeiten auf den Plan. Verschiedene Länder sind an der Firma beteiligt, die das Öl fördern soll, unter anderem Russland (das gerade die Ukraine angegriffen hat), Kanada und China. Dass Russland und China in Grönland mitspielt, gefällt den USA nicht, die mit der Thule Airbase immerhin eine militärische Anlage in Nähe der Diskobucht haben. 

 

Birgitte Nyborg beruft also einen neuen Arktisbotschafter, Asger Holm Kirkegaard, der nach Grönland fliegt, und dort die Interessen der dänischen Regierung vertreten soll. Er trifft auf den grönländischen Minister Hans Eliassen, der das Öl fördern möchte und die gesamten Einnahmen für die Unabhängigkeit Grönlands nutzen will. Seine Beraterin und Politikerin Emmy Rasmussen verdreht Asger schnell den Kopf.  Und dann wäre da noch die tolle Familie von Hans Eliassen, der das Inuit-Mädchen Tanja adoptiert hat, deren leiblicher Bruder Malik eine tragische Rolle spielt.  

 

Das Setting in Grönland liegt in Ilulissat. Hier leben Hans und seine Familie, hier kommt Asger bei seinen Besuchen unter. Auch in der ersten Staffel, als Birgitte Grönland besucht, kommt sie nach Ilulissat. Netflix engagierte eigenes für die vierte Staffel eine Einheimische, um die besten Spots zu finden - und ich hatte das Glück, mit ihr unterwegs zu sein. Wer nach Ilulissat reist, wird zahlreiche Orte finden, die in Borgen eine große oder kleine Rolle spielen.  



1. Emmy und Asgars Gin Tonic Platz

Gin Tonic an einem atemberaubenden Platz: Schon vom ersten Moment an lag zwischen Emmy und Asgar etwas in der Luft. Nach der Arbeit treffen sich die beiden an den Steinen in Ilulissat und schauen aufs Meer und auf die Eisschollen und Eisberge, die darin schwimmen. Emmy holt Eis an Land, um den Gin Tonic zu kühlen. 

 

Den Ort aus dem Film gibt es tatsächlich und es ist das perfekte Setting für einen romantischen Sundowner - auch wenn die Sonne in Ilulissat gar nicht immer untergeht. Direkt unterhalb dem Wahrzeichen der Siedlung, der Zionskirche, sind jene Felsen und Steine, an denen sich Emmy und Asgar treffen.

 

Der Bereich ist so flach, dass du sogar selbst ans Wasser gehen kannst, um Eis für die Drinks zu holen. Die Locals sitzen hier ebenfalls gerne für einen Drink zusammen - allerdings nutzen sie meist nicht das Eis, das direkt an der Küste zu finden ist, sondern holen welches von weiter draußen im Meer, wo die Verschmutzung der Stadt nicht so groß ist.


2. Das Haus von Fischer Josva Johansen

Eine der ersten Einstellungen von Grönland in der vierten Staffel von Borgen ist das grüne Haus direkt am Fjord. Fischer Josva Johansen empfängt dort die junge Tanja, die gerade zum Ausschlachten eines Grönlandwals unterwegs ist. 

 

Josva spielt im Laufe der vierten Staffel eine wichtige Rolle. Auf seinem Gelände will China einen Hafen bauen, dafür bekommt er ein Boot geschenkt - noch ehe die dänische Regierung ihn überzeugen kann, das Gelände zu behalten. 

 

Das malerische grüne Haus ist auch in Wahrheit ein Blickfang in Ilulissat. Wer an der Zionskirche steht, muss nur nach rechts schauen und entdeckt das grüne Haus direkt am Wasser. Von vielen Stellen aus, etwa vom Krankenhaus, lässt sich das Haus sehen. 


3. Das Hotel, in dem Asgar übernachtet

Viele Einstellungen in Borgen zeigen den Arktis-Botschafter der dänischen Regierung, Asger Holm Kirkegaard, in seinem Hotelzimmer mit dem riesigen Panoramafenster im Hintergrund, durch das die Eisberge zu sehen sind. 

 

Touristinnen und Touristen können tatsächlich in Asgers Zimmer übernachten, denn gedreht wurden die Szenen im Hotel Hvide Falk in Ilulissat. Das Hotel ist das älteste von ganz Grönland und befindet sich im Zentrum von Ilulissat.

 

40 Zimmer, ein Restaurant und eine Bar hat das Hotel Hvide Falk. Ganz günstig sind die Zimmer nicht, das Doppelzimmer kostet zwischen 215 und 250 Euro in der günstigsten Kategorie (Stadtblick, kein Fjordblick). Ich war im Rahmen der Dienstreise zu einem Abendessen dort und es war wirklich lecker - und ich konnte quasi den gleichen Ausblick haben wie Asgar.  


4. Thule Airbase

Die Thule Airbase, die in der ersten Staffel von Borgen eine wichtige Rolle spielt, weil die USA in der Serie dort illegal Gefangene zwischenlanden lässt, existiert auch in Wirklichkeit. Es handelt sich um einen Militärflughafen der USA in einem autonomen Gebiet, also quasi einer Enklave, die faktisch aber zur Kommune Avannaata gehört, zu der auch Ilulissat gehört.

 

Die Airbase wurde nach Ende des Zweiten Weltkriegs (während des Zweiten Weltkrieges, als Dänemark von Nazi-Deutschland besetzt war, stand Grönland unter der Verwaltung der USA) eingerichtet und die USA können dort mehr oder minder machen, was sie wollen. Grönland wird nicht unbedingt über Aktivitäten dort unterrichtet - dafür gibt die USA Grönland eine Sicherheitsgarantie. Aktuell wird die Airbase wieder ausgebaut. 


5. Nakkaavik: Das Todeskliff am Icefjord

Der Ort, an dem man fällt - das ist die Übersetzung von Nakkaavik. Nakkaavik heißt eine Klippe am Icefjord und ist bekannt als Death Cliff, also Todeskliff. 

 

In Grönland gibt es eine traurige Tradition: Nirgendwo auf der Welt bringen sich so viele Menschen um wie auf der Insel. In Ilulissat ist Nakkaavik der Ort, an dem das häufig passiert (ist). Heute ist er gut zugänglich, als Teil einer Wanderung vom Icefjordcenter in Ilulissat zum Ilulissat Eisfjord (einfach dem Holzsteg folgen).

 

Früher haben sich alte Menschen das Leben genommen, wenn sie nicht mehr arbeiten oder zum Einkommen beitragen konnten. Sie hatten das Gefühl, eine Last für die Familie zu sein und beendeten ihr Leben, in dem sie sich von Nakkaavik in den Icefjord stürzten. Bei Hungersnöten wurden auch Waisenkinder gebeten, sich für die Gemeinschaft zu opfern. 

 

Nakkaavik kommt in der vierten Staffel von Borgen zweimal vor. Einmal, als Emmy mit Asgar dorthin geht, um ihm die Aussicht zu zeigen und von der Bedeutung des Orts zu berichten. Und einmal, als Malik stirbt - und unterhalb der Klippe gefunden wird. 


Folgst du mir eigentlich schon? 

 

auf Instagram und Facebook?

 

Dort siehst du regelmäßig Reisefotos und wirst über
neue Blogbeiträge umgehend informiert!

 



6. Der Ilulissat Icefjord

Eine der spektakulärsten Landschaften von Grönland und wahrscheinlich weltweit findet sich am Ilulissat Icefjord, im Deutschen auch Ilulissat-Eisfjord genannt. Kein Wunder also, dass der Ilulissat Icefjord zum Unesco Weltnaturerbe gehört. Sein grönländischer Name ist Kangiata Sullua, oftmals wird er auch nur Kangia genannt. Der Icefjord gehört zur Diskobucht.

 

Gespeist wird der Ilulissat Icefojrd vom Gletscher Sermeq Kujalleq, im Dänischen Jakobshavn Isbræ). Früher reichte der bis aufs Meer hinaus, heute hat er sich circa 40 Kilometer ins Landesinnere zurückgezogen - ein Ort also, an dem sich die Gletscherschmelze so intensiv zeigt wie an kaum einem anderen Ort. Alleine innerhalb von 20 Jahren ist das Eis rund um Ilulissat 30 Kilometer zurückgegangen. 

 

Der Ilulissat Icefjord ist in der vierten Staffel von Borgen immer wieder zu sehen und wird auch immer wieder erwähnt. Zu schön sind die Bilder vom ewigen Eis, den Eisbergen, Gletschern, Eisschollen. Immer wieder wird gezeigt, wie Hans, Asgar oder am Ende auch Birgitte Nyborg mit dem Boot durch den Icefjord schippern und sich vom Eis verzaubern lassen.


7. Das Hotel, in dem Birgitte Nyborg übernachtet

Einen wundervollen Blick über die Stadt Ilulissat bietet das Hotel Ilulissat. Der Neubau thront über der Stadt, allerdings im Zentrum von Ilulissat und nicht auf einem der Hügel drum herum. 

 

Das Hotel spielt keine große Rolle in der vierten Staffel von Borgen, allerdings werden am Ende der Staffel einige Szenen dort gedreht. Wenn Birgitte Nyborg nämlich nach Ilulissat reist, um zusammen mit China und Grönland die neue Öl-Gesellschaft zu gründen.

 

Asger und sie sind im Restaurant des Hotels zu sehen, von dem aus man einen Blick über die Stadt sowie über den Icefjord und die Diskobucht hat. Während des Gesprächs erhält Asger die Nachricht von Tanja, dass sie nicht mehr leben möchte - und er rennt weg. 

 

Im Hotel Ilulissat habe ich während meiner Grönland-Reise genächtigt, daher kenne ich den Blick aus dem Restaurant zu gut. Hier gab es einmal Lunch und jeden Morgen Frühstück - und manchmal bin ich auch einfach so nach oben gefahren, um den Blick von der Terrasse zu genießen. 


8. Knud Rasmussen Museum

Er war Polarforscher, Autor und Ethnologe - und ist einer der bekanntesten Grönländer: Knud Rasmussen. Er ist im Jahr 1879 in Ilulissat geboren, kein Wunder also, dass sich heute auf seinen Spuren wandeln lässt.

 

In seinem Geburtshaus im Zentrum von Ilulissat findet sich heute das Knud Rasmussen Museum, zumeist jedoch Stadtmuseum genannt. Eine Skulptur von ihm steht rechts vom Eingang zum Museum und drinnen sind einige Fotografien von ihm zu sehen. Es geht drinnen unter anderem um seine Expeditionen. Am 7. Juni ist der Eintritt frei - es ist der Geburtstag von Knud Rasmussen. 

 

In Borgen wird Knud Rasmussen, Sohn einer Inuit und eines dänischen Missionars, immer wieder erwähnt, vor allem in der vierten Staffel. Asger ist ein großer Fan von Knud Rasmussen und besucht auch sein Geburtshaus (danach findet die bekannte Gin-Tonic-Szene mit Emmy am Ufer statt). 

 

Nach Knud Rasmussen sind übrigens nicht nur einige Straßen (auch in Deutschland) benannt, sondern auch Schulen, Gletscher, Berge und sogar eine Halbinsel in der Antarktis!


9. Flughafen Ilulissat

Wer mit dem Flugzeug nach Grönland reist, kann derzeit nur an einem einzigen Ort ankommen: in Kangerlussaq. Kangerlussaq zwischen der grönländischen Hauptstadt Nuuk und Ilulissat hat den einzigen internationalen Flughafen von ganz Grönland. 

 

Von Kangerlussaq aus geht es dann mit kleineren Flugzeugen weiter zu anderen Orten des Landes, etwa nach Ilulissat. Nach 40 Minuten Flugzeit kommt man an. 

 

Das blaue Flughafengebäude mit dem rosa "Ilulissat"-Schriftzug, das in Borgen gezeigt wird, ist auch das tatsächliche Flughafengebäude. Der Flughafen ist winzig, es gibt nur einen Check-In-Schalter, einen kleinen Wartebereich und ein Café, in dem auch Souvenirs verkauft werden.  

 

Der Flughafen von Ilulissat ist mehrfach in der Serie Borgen zu sehen. In der vierten Staffel etwa, wenn Asger nach Ilulissat kommt und dort von Hans Eliassen abgeholt wird, der von einem TV-Team begleitet wird. Dort stellt sich Asgar auf sehr ungeschickte Art vor - noch halb unter Medikamenten gegen seine Flugangst stehend. 


10. Der Hafen von Ilulissat

Der Hafen von Ilulissat spielt in Borgen eine große Rolle - und das ist kein Wunder, denn auch in Ilulissat ist der Hafen quasi die Anlaufstelle und der Ort, wo das Leben spielt. Die Inuit verdienen ihr Geld weitestgehend mit Fischerei oder Tourismus - und für beides braucht man in Ilulissat - zumindest häufig - ein Boot.

 

Nahezu alle Bewohner*innen haben ein Boot, um sich fortzubewegen. Die Siedlungen finden sich eigentlich alle am Wasser entlang und die meisten auch an der Westküste, sodass der Wasserweg mangels Straßen zwischen den Siedlungen oft der einzige Weg ist. "Ihr habt Autos, wir haben ein Boot", sagte eine Frau zu mir. 

 

Sehr spannend fand ich, dass der Hafen hier für so viele Dinge dient. Zum einen sind immerzu Menschen auf ihren Booten, um sie für den nächsten Fishing-Trip vorzubereiten, etwa indem Hunderte und Tausende Köder einzeln an Haken befestigt werden - von Hand. Zum anderen finden sich Menschen am Hafen, die von A nach B wollen, weil es eben auch quasi wie der Bahnhof ist. Und dann wären da noch die Touristinnen und Touristen, die Ausflugsfahrten machen.


11. Das Haus von Hans Eliassen

Sein Haus ist auch sein Büro - und deshalb finden die Treffen von Hans mit Asger gerne in seinem Zuhause statt. Hier wird in der vierten Staffel von Borgen über das Öl-Geld debattiert und wie viel davon an Grönland und wie viel an Dänemark gehen soll. Und berühmt sind natürlich auch die Szenen, in denen Asger sich in der Kammer versteckt, um während der Debatten Rücksprachen mit Dänemark zu halten - wo er regelmäßig von Hans' Adoptivtochter Tanja erwischt wird. 

 

Das Haus gibt es in Ilulissat wirklich - es thront quasi über der Stadt. Es befindet sich nicht im Zentrum von Ilulissat, sondern zwischen Zentrum und Flughafen. Vom Zentrum aus muss man die Brücke überqueren, die den Ilulissat-Schriftzug trägt, mit Blick auf den Hafen. In der Nähe findet sich auch das Arctic Hotel von Ilulissat.  


12. Der Friedhof von Ilulissat

Der große Friedhof von Ilulissat ist mehrfach in Borgen zu sehen, etwa direkt in der ersten Staffel, als Birgitte mit dem grönländischen Ministerpräsident Jens Enok Berthelsen über den Friedhof spaziert und über die Perspektivlosigkeit vieler junger Grönländer*innen spricht. Oder in der vierten Staffel, als Malik zu Grabe getragen wird. 

 

Der große Friedhof von Ilulissat befindet sich außerhalb der Stadt, zwischen Hotel Arctic und Flughafen. Wer also per Flugzeug in Ilulissat ankommt, wird den Friedhof auf jeden Fall sehen können. Auffällig sind die rein weißen Kreuze, die die einzelnen Gräber markieren. 

 

Ich bin zwar zweimal am Friedhof vorbeigefahren, wir haben dort allerdings nicht angehalten. Eigentlich wollte ich noch einmal dorthin spazieren, aber die Zeit reichte dann doch nicht. Das Foto, das du hier siehst, ist nicht vom großen Friedhof, sondern vom kleineren Inuit-Friedhof, der auf der Wanderung vom Icefjordcenter zum Icefjord auf der rechten Seite in den Felsen zu sehen ist.


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Stine (Sonntag, 10 Juli 2022 22:22)

    Hallo Miriam,
    das ist ja toll, wenn eine Serie so authentisch gedreht wird und man dann den Ort der Geschehnisse besuchen kann. Ich gucke kein Netflix und kenne die Serie leider nicht.
    Heftig mit den Suiziden. Wie ausweglos muss das Leben in so einer Zeit sein?
    Deine Bilder sind wie immer großartig und machen Lust auf Grönland. Leider mit dem Wohnmobil nicht so leicht erreichbar.
    LG
    Stine

  • #2

    Mo (Sonntag, 10 Juli 2022 22:41)

    Liebe Miriam,

    leider habe ich kein Netflix und kenne daher auch die Serie nicht. Aber ich finde es cool, wenn die Schauplätze besucht werden können.
    Aber ich muss sagen, dass ich es ganz schaurig finde, dass Waisenkinder gebeten wurden sich in Nakkaavik in den Icefjord zu stürzen. Oder das alte Leute dies taten, damit sie ihrer Familie nicht zur Last fallen. Wie traurig. Da würde mir beim Besuch dieses Ortes eine Gänsehaut über den Rücken laufen.

    Auf jeden Fall hast du das Ganze total spannend beleuchtet. Und ich habe wieder etwas gelernt.

    Liebe Grüße
    Mo

  • #3

    Vici (Montag, 11 Juli 2022 10:09)

    Ich habe von dieser Serie noch nie etwas gehört. Finde aber es immer wieder richtig toll, wenn man die Schauplätze einer Serie auch besuchen kann. :) Hab einen guten Eindruck bekommen.
    Danke dafür. :)

    LG,
    Vici

  • #4

    Jana (Montag, 11 Juli 2022 12:39)

    Ich schaue in letzter Zeit zwar fast täglich Netflix, aber über Borgen bin ich dort bisher noch nicht gestolpert! Zugegeben, die Serie wäre jetzt auch nichts für mich, aber ich finde es immer spannend, wenn man die Drehorte wirklich besuchen kann! Haben wir ja vor Jahren in Schottland mal gemacht! Die Geschichte um die Todesklippe finde ich sehr traurig! Das mit den alten Menschen finde ich (aus deren Sicht) noch etwas nachvollziehbar! Aber Waisenkinder bitten, sich zu opfern! Oh je!

    Liebe Grüße
    Jana

  • #5

    Stephan (Montag, 11 Juli 2022 17:38)

    Hi Miriam,
    obwohl ich wärend des Locdowns dachte Netflix durchgeschaut zu haben ist mir Borgen nicht bekannt.
    Deine Beschreibung der Serie und dass es die Orte wirklich gibt und auch vieles weitere in realität so ist gefällt mir sehr gut.
    Ich habe die Serie gerade auf meine Liste getan und bin schon sehr gespannt ob sie mich fesseln kann.
    LG
    Stephan

  • #6

    Barbara von Barbaralicious (Samstag, 16 Juli 2022 15:56)

    Liebe Miriam,

    die Serie sagt mir gar nichts. Aber die Orte sehen ja grandios aus! Vor allem das Death Cliff und das Icefjord... Unfassbare Orte.

    Danke für die Inspiration... Fürs Reisen und die Serie!

    Ganz liebe Grüße
    Barbara

  • #7

    Tanja (Montag, 18 Juli 2022 11:10)

    Liebe Miriam,
    vielen Dank für den Tipp. Ich habe von der Serie noch gar nichts gehört. Werde mir das jetzt gleich mal vormerken. Insgesamt sieht Grönland auch als Reiseziel schon sehr spannend aus. Bist du nicht auch gerade wieder dort unterwegs?
    Viele Grüße
    Tanja