17. Januar 2022
Kennst du den südwestlichsten Punkt Europas? Es ist das Cabo de São Vicente, das Westkap Portugals auf einer kleinen Landzunge an der Algarve. Spektakulär ist hier vor allem die Aussicht. Die nur wenige Kilometer entfernte Festung - und zweite wichtige Sehenswürdigkeit von Sagres - Fortaleza de Sagres stammt aus dem 16. Jahrhundert und erinnert an die Expeditionen von Heinrich, dem Seefahrer. Er startete von hier aus, um Afrika zu erkunden - der Anfang des transatlantischen Sklavenhandels.
Apulien: 7 Highlights im Süden von Italien
10. Januar 2022
Schon seit vielen Jahren zählt Italien zu den absoluten Sehnsuchtszielen der Reisebloggerin Martina Schäfer von "Places and Pleasures". In vielen verschiedenen Regionen war sie dort unterwegs. Apulien hatte sie dabei lange nicht im Blick. Doch dann wollte es der Zufall so: Martina reiste für einen Tages an den Stiefelabsatz Italiens - und dieses malerische Fleckchen Erde hat sie sofort in seinen Bann gezogen. In einem Gastbeitrag für Nordkap nach Südkap stellt sie sieben Highlights vor.

Black History Month: Was du als Tourist dazu wissen solltest
08. Januar 2022
Der Februar ist in Nordamerika "Black History Month". Durch Veranstaltungen soll an Orte, Menschen und Meilensteine Schwarzer Geschichte erinnert werden. Die Geschichtsbetrachtung fand jeher nur von weißer Seite aus statt, selbst die Schwarze Geschichte wurde von Weißen erzählt. Dadurch wird Geschichte verzerrt. Es ist wichtig, einen Perspektivwechsel zu erreichen - damit wir Weißen unser auch ungewollt rassistisches Verhalten ändern können. Reisende haben hierbei eine besondere Verantwortung.
Die 10 meist gelesenen Blog-Beiträge 2021
03. Januar 2022
Das Jahr ist um und damit auch das Reisejahr 2021. Zeit für ein wenig Statistik: 42 Blog-Beiträge sind 2021 auf meinem Reiseblog Nordkap nach Südkap erschienen, von Ägypten über Kenia bis Norwegen, Portugal, Luxemburg, Kreta und England. Dazu kamen zahlreiche Artikel, die ich umfassend überarbeitet habe - was oft noch mehr Arbeit macht. Ich sage DANKE, an 52.167 Leserinnen und Leser, die im Jahr 2021 auf Nordkap nach Südkap Reiseberichte und Reiseinspiration gelesen haben.

Reisen in Afrika: Das richtige Reiseziel für jeden Urlaubstyp
28. Dezember 2021
"Ich würde auch so gerne mal nach Afrika" - ein Satz, den ich sehr oft höre. Und bei dem ich immer etwas schmunzeln muss. Manchmal wird noch gefragt, wo Reisende das "wahren Afrika" kennenlernen könnten und "in die Kultur eintauchen". Das "wahre Afrika" gibt es gar nicht. Denn Afrika besteht aus 55 Ländern, die sich grundlegend unterscheiden. Safari, Strandurlaub, Pyramiden, Wüsten, Geschichte, Kultur, Tradition, Regenwald: Der afrikanische Kontinent hat für jeden Urlaubswunsch etwas zu bieten.
Ein Land, ein Bild: In 50 Fotos um die Welt
27. Dezember 2021
45 Länder auf dieser Welt habe ich bereits bereist. Zähle ich Inseln dazu, die sich quasi selbst verwalten, komme ich auf 50. Jedes einzelne Land ist unglaublich vielfältig, von Natur über Stadtleben, von Trubel bis Einsamkeit. Es ist deshalb gar nicht so einfach, ein Land abzubilden. Aber manchmal sagt ein Bild ja mehr als tausend Worte, oder? Und deshalb habe ich in meinem Fotoarchiv gewühlt und habe zu jedem Land, das ich kennenlernen durfte, ein Foto ausgesucht, das mich an das Land erinnert

Tauchen in Ägypten: Ich mache meinen Tauchschein
13. Dezember 2021
Seit Ewigkeiten steht ein Tauchschein auf meiner Bucketlist - doch es sollte Jahre dauern, bis ich mir diesen Wunsch erfüllt habe. Im Oktober 2021 war es soweit - und ich hätte keinen besseren Ort wählen können: das Rote Meer in Ägypten. Vier Tage lang war ich beschäftigt mit Lernen, Druckausgleich und der fabelhaften Unterwasserwelt des Roten Meeres. Im PADI Open Water Diving Kurs habe ich bei vier Tauchgängen im offenen Meer auf 5, 9, 12 und 18 Metern Tiefe die Unterwasserwelt kennengelernt.
Senja im Nordpolarkreis: Norwegen in Miniaturformat
09. Dezember 2021
Die Insel Senja liegt im Nordpolarkreis, in der Nähe der norwegischen Stadt Tromsø. Über Senja sagt man, es sei wie Norwegen in Miniaturformat, weil sich hier quasi alles findet, was Norwegen zu bieten hat: Fjorde und Steilküsten, Felsformationen und Trolle, Wasserfälle und Nordlichter, Rentiere und Elche. Ich habe erst recht spät zum ersten Mal von Senja gehört - die Lofoten oder Vesterålen sind bei Touristen deutlich beliebter. Dafür aber habe ich mich in Senja schockverliebt.

Die 10 Filmtipps: Meine liebsten Filme und Serien aus Skandinavien
08. Dezember 2021
In der Corona-Pandemie ist es schwierig mit dem Reisen. Also dachte ich, ich nehme dich mit auf eine filmische Reise nach Skandinavien. Ich liebe die skandinavische Kultur und ich liebe die Art, wie in Norwegen, Schweden und Dänemark Filme und Serien entstehen. Der Humor, die tiefgründigen Geschichten, der wenige Text, die Ruhe, die die Filme ausstrahlen - einfach großartig. Ich bin kein Fan von Thrillern und Krimis, die in Skandinavien vorherrschen, aber von Dramen. Und davon gibt es einige.
Die 10: Filmtipps: Die besten Filme aus und über Afrika
08. Dezember 2021
Hast du schon einmal von Nollywood gehört? Angelehnt an Hollywood in den USA und Bollywood in Indien gibt es auch in Nigeria in Westafrika eine große Filmindustrie. Zugegeben, die meisten Filme aus und über Afrika stammen aus den USA oder Deutschland, doch in den jüngsten Jahren gab es einige preisgekrönte Filme, die in Subsahara-Afrika selbst entstanden sind - von lokalen Filmemacher. Viele wurden nicht bekannt in Deutschland - obwohl sie großartig sind. Deshalb stelle ich dir meine Top 10 vor.

Mehr anzeigen