Wunderschöne Altstadt von Tallinn

Tallinn, die Hauptstadt von Estland, ist eine ebenso kleine wie übersichtliche Stadt und das Stadtzentrum lässt sich zu Fuß bequem an einem Tag erkunden. Ich bin mit der Fähre aus Helsinki gekommen, die Überfahrt dauert keine zwei Stunden,  und hatte einen Tag Zeit, was für die Innenstadt bequem ausreicht. Vom Schiff herunter geht es recht schnell, am einfachsten ist es, einfach den anderen Menschen zu folgen, denn die meisten haben wohl das Ziel Innenstadt. So habe ich es auch gemacht - und es geht auch mehr oder weniger einfach eine viertel Stunde geradeaus.


Gut zu erreichen sind Unterstadt und Domberg mit Oberstadt. Für die weitere Erkundungen, etwa Vororten oder der Neustadt, muss mehr als ein Tag eingeplant werden.

 

Die Unterstadt bildet das eigentliche Zentrum, rund um den Rathausplatz. Wer vom Fähranleger den Kilometer bis zur Stadtmauer hinter sich bringt, kommt auf der Straße Kanuti heraus, durch die Small Coastal Gate Bastion geht es in die Unterstadt. Ich bin die Straße Vene gen Rathausplatz gegangen, dort kommt man zunächst an der orthodoxen St. Nikolaus Kirche vorbei, die man rechts im Bild sieht und die ein imposantes Bauwerk darstellt. Von dort sind es noch rund 400 Meter zum Rathausplatz.

 

Da ich mit einer frühen Fähre unterwegs und bereits gegen 9 Uhr in der Stadt war, habe ich mir dort zuerst einmal einen Kaffee gegönnt, der allerdings ähnlich teuer wie in Helsinki war.

 

Dafür kann man ganz toll den Ort auf sich wirken lassen. Vom Rathausplatz aus kann man die Altstadt quasi in alle Richtungen erkunden, ein kleiner Abstecher zur Einkaufsstraße Viru bietet sich an. Dort, an den Türmen der Stadtmauer, findet jahrein jahraus ein sehr schöner Wollmarkt statt.

 

Das Viru-Tor ist auch ein schöner Eingang in die Stadt, dafür muss man sich von der Fähre aus etwas links halten. Generell ist in Tallinn noch sehr viel der einst fast drei Kilometer langen Stadtmauer erhalten, nämlich 1,85 Meter und 26 Türme.

 

Übrigens: In Tallinn gibt es wie in vielen Städten auch die Tallinn-Card. Ob die sich lohnt, hat sich der Blog "Nilsa Travels" angeschaut.


Folgst du mir schon...? 

 

Auf Instagram und auf Facebook teile ich auch kleinere Erlebnisse und Momente von meinen Reisen.

 



Ich habe mich erst einmal gen Süden orientiert. Dort habe ich zunächst das Denkmal für den Unabhängigkeitskrieg besucht, im Hintergrund wartet die auffällige gelbe Johanniskirche (Jaani Kirk). Eine der Sehenswürdigkeiten ist der alte Kanonenturm Kiek in de Kök, während meines Besuchs konnte man auch in den Turm, das habe ich allerdings nicht gemacht.

 

Weiter geht es zum Langen Hermann, einem weiteren Turm, der sich optisch an ein rosafarbenes Gebäude, das Parlament, anlehnt. Es handelt sich dabei um einen Eckturm des einstigen mittelalterlichen Schlosses auf dem Domberg. 215 Stufen führen zur Aussichtsplattform hinauf.

 

Langer Hermann und Parlament gehören quasi schon zum Domberg. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung zu einer der eindrucksvollsten Kirchen, die ich je gesehen habe: der Alexander-Newski-Kathedrale. Ohnehin sind auf dem Domberg einige wirklich wunderschöne Gebäude zu entdecken, etwa das St. Mary's Guild Building oder der namensgebende Dom, der optisch allerdings nicht mit den anderen Gebäuden mithalten kann. An den Rändern des Dombergs gibt es auch immer wieder (ausgeschilderte) Aussichtspunkte, von der man verschiedene Blicke in die Altstadt hat.

 

Auf dem Rückweg habe ich mich für die Straße Pikk entschieden. Nicht ganz landestypisch bin ich dort bei Texas Honky Tonk & Cantina eingekehrt, was wirklich lecker war. Kurz bevor die Straße Olevimägi abzweigt, steht zur rechten Seite ein weiteres eindrucksvolles Gebäude, das Haus der Schwarzenhäupterbruderschaft, einer deutschen Vereinigung. Gegenüber liegt das Russische Museum Tallinn.

 

Die Straße, auf der es auch ein paar süße Souvenierläden gibt, vorbei an der Olaikirche, dem Hattorpe-Turm und den Drei Schwestern, geht es wieder zur Stadtmauer. Zum Abschluss habe ich mir nämlich die Dicke Margarete angeschaut, in der heute das estnische Schifffahrtsmuseum untergebracht ist. Oben im im 16. Jahrhundert errichteten Turm  gibt es eine Aussichtsplattform und im Sommer auch ein Café. Direkt daneben ist noch das Stadttor Große Strandpforte zu finden.

 

Wenn du bei deinem Estland-Trip mehr geplant hast als nur die Hauptstadt Tallinn anzuschauen, schau mal bei Dasha von "Konpasu" vorbei, sie hat Tipps für Sehenswürdigkeiten in Estland.




Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jaimees Welt (Samstag, 03 Oktober 2020 11:58)

    Meine Tochter und ich hatten vor 1 oder 2 Jahren mal eine Ostseekreuzfahrt entdeckt, bei der man u.a. die baltischen Länder bereisen würde! Die schwebt mir immer noch vor, denn diese Ecke Europas fehlt mit noch völlig und interessiert mich aber sehr! Genauso wie Teile Russlands, da ich in der Schule mal 9 Jahre Russisch hatte! Estland finde ich jedenfalls sehr spannend und würde ich auch gern mal live erleben!

    Liebe Grüße
    Jana

  • #2

    Travelday (Mittwoch, 27 Januar 2021 16:58)

    Schöner Bericht und tolle Bilder. Wir wollten letztes Jahr nach Tallinn. Wegen Corona leider abgesagt. Eines Tages werden wir auch durch die schöne Altstadt Tallinns laufen.
    LG Tanja