Stadt, Land, Fluss - das ABC meiner Reisen

Achtsamkeit! Schon einmal gehört? Es gibt viele Arten, Achtsamkeit zu leben und für sich zu entdecken. Für Menschen wie mich, die durch chronische psychische Erkrankungen hin und wieder Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, gibt es ein gutes Mittel, das ich heute gerne mit euch teilen würde. In meinen Therapien habe ich gelernt, dass es helfen kann, sich an positive Dinge zu klammern – und was liegt da näher als das Reisen? Wenn ich merke, dass ich meine Gedanken sortieren muss, vor allem aber, wenn ich abends nicht schlafen kann, spiele ich das Achtsamkeits-ABC. Hierfür suchst du zu einem positiv besetzten Thema für jeden Buchstaben des Alphabets einen Begriff, wie bei Stadt, Land, Fluss. 


Beim Achtsamkeits-ABC sollst du vor allem Freude haben, Glücksgefühle sollen hochkommen und im Idealfall (und mit viel Übung) schaffst du es vielleicht sogar, von A bis Z zu kommen, ohne, dass deine Gedanken abschweifen. Ich habe echt lange gebraucht, bis ich einmal bis Z durchgekommen bin (und manchmal bin ich beim Nachdenken zu einem Buchstaben einfach eingeschlafen). Durch diese regelmäßigen Übungen kam ich auf die Idee meines neuen Blogposts. Und siehe da, ich habe in vielen Bereichen beim Thema Reisen schon die Buchstaben voll. Zugegeben, bei dem ein oder anderen musste ich enorm lange überlegen - X ist ohne China bereist zu haben gar nicht so einfach!


Stadt

Vigelandpark in Oslo, Norwegen
Vigelandpark in Oslo, Norwegen

Accra, Ghana

Bergen, Norwegen

Cape Coast, Ghana

Durban, Südafrika

Espoo, Finnland

Frankfurt, Deutschland 

Göteborg, Schweden

Havanna, Kuba

Iraklio, Griechenland

Jerusalem, Israel

Kopenhagen, Dänemark

Longyearbyen, Spitzbergen/Norwegen

Maun, Botswana

Nairobi, Kenia

Oslo, Norwegen

Porto, Portugal

Quepos, Costa Rica

Reykjavik, Island

Swakopmund, Namibia

Tallinn, Estland

Ulm, Deutschland

Victoria Falls, Simbabwe

Wadi Rum, Jordanien

Xirokampos, Griechenland

Ytre Arna (Stadtteil von Bergen), Norwegen

Zwickau, Deutschland


Land

Bom Bom Island auf São Tomé und Príncipe
Bom Bom Island auf São Tomé und Príncipe

A

Belgien

Costa Rica

Dänemark

Estland

Finnland

Griechenland

Holland (Ich weiß, es ist kein Land!)

Israel

Jordanien

Kenia

Luxemburg

M

Namibia

Österreich

Panama

R

São Tomé und Príncipe

Tansania

Ungarn

Vatikan

Westjordanland

Z


Fluss

Okavango River bei Maun, Botswana
Okavango River bei Maun, Botswana

Akerselva (Norwegen)

Bode (Deutschland)

Chobe (Botswana)

Douro (Portugal) 

Elbe (Deutschland)

Fulda (Deutschland)

Glomma (Norwegen)

Hunte (Deutschland)

Inn (Deutschland)

Jordan (Jordanien, Israel)

Knysna (Südafrika)

Leine (Deutschland)

Mara (Kenia)

Neckar (Deutschland)

Okavango (Botswana)

Panamakanal (Panama)

Queich (Deutschland)

Rhein (Deutschland)

Selke (Deutschland)

Tana (Kenia)

Unstrut (Deutschland)

Volta (Ghana)

Weser (Deutschland)

Xufexufe (São Tomé)

Yarkon (Israel)

Zambezi (Sambia)


Folgst du mir eigentlich schon? 

 

auf Instagram und Facebook?

 

Dort siehst du regelmäßig Reisefotos und wirst über
neue Blogbeiträge umgehend informiert!

 



Sehenswürdigkeiten

Geysir auf Island
Geysir auf Island

Anne-Frank-Haus (Niederlande)

Brandenburger Tor (Deutschland)

Castelo de São Jorge Lissabon (Portugal)

Dead Vlei (Namibia)

Eiffelturm (Frankreich)

Fjorde (Norwegen)

Geysir (Island)

Hofburg von Wien (Österreich)

Ilvesheim Schloss (Deutschland)

Jaffa (Israel)

Knossos (Griechenland)

London Eye (Großbritannien)

Masai Mara (Kenia)

Nordlichter (Norwegen)

Okavangodelta (Botswana)

Panamakanal (Panama)

Qasr Amra (Jordanien)

Robben Island (Südafrika)

Serengeti (Tansania)

Tempelberg (Israel)

Ulmer Münster (Deutschland)

Victoria Falls (Sambia, Simbabwe)

Wadi Rum (Jordanien)

Xu

Ya

Zugspitze (Deutschland)


Auf Safari

Impala Antilope im Nairobi Nationalpark, Kenia
Impala Antilope im Nairobi Nationalpark, Kenia

Amboseli (Kenia)

Big Five

Chamäleon

Driver

Elefant

Früh aufstehen

Game Drive

Hell's Gate (Kenia)

Impala

Jacaranda

Kamera

Leopard

Masai Mara (Kenia)

Ngorongorokrater (Tansania)

Okavangodelta (Botswana)

Pavian

Qualle

Rift Valley 

Serengeti (Tansania)

Tiere

Uganda-Giraffe

Victoria Falls (Sambia, Simbabwe)

Wildlife

Xhosa (Volksgruppe und Sprache in Südafrika)

Yellow-billed hornbill

Zebra


Rund um Skandinavien

Ishavskatedralen in Tromsø, Norwegen
Ishavskatedralen in Tromsø, Norwegen

Asker

Bokmål  

Christiania

Drammen

Eis

Fjorde

Glomma

Hamar

Ishavskatedralen Tromsø

Jedermannsrecht

Kopenhagen

Lillehammer

Mittsommer

Nobelpreis

Oslo

Polarlichter

Quisling, Vidkun (ehemaliger norwegischer Nazi-Politiker)

Reykjavik 

Senja

Trolltunga

Umeå

Vesterålen

Wandern

X

Ytre Arna (Stadtteil von Bergen), Norwegen

Zimtschnecken


Kannst du mit deinen Reisen ein ganzes ABC füllen? Welche Buchstaben fehlen bei dir?

Du möchtest mir etwas zu dem Artikel sagen? Du hast eigene Gedanken und Anregungen, oder auch Kritik, die du einbringen möchtest? Ich freue mich über deinen Kommentar. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Mo (Freitag, 13 November 2020 17:53)

    Liebe Miriam,

    das ist ja mal eine richtig coole Idee. Ich würde nicht mal ein Viertel davon zusammen bekommen, da ich gar nicht so viel reise. Andererseits könnte ich es ja auch das Ganze mit den Orten und Flüssen in meinen Büchern machen. Da reise ich mental hin, da würde ich bestimmt das ein oder andere zusammen bekommen.
    Übrigens, in Porto war ich auch schon mal und generell muss ich sagen, dass Portugal das erste Land war, bei dem ich im Anschluss heftiges Fernweh hatte.
    Und Polarlichter möchte ich auch unbedingt mal sehen.

    Ich hoffe, dass du die fehlenden Buchstaben auch noch füllen kannst.

    Liebe Grüße
    Mo

  • #2

    Julia (Samstag, 14 November 2020 11:01)

    Hallo Miriam,

    eine gute und schöne Liste. So viel würde ich nicht zusammen bekommen. Aber ganz interessant wenn man Urlaub machen möchte sich deine Punkte anschauen und überlegen ob es nicht passt und dann hinfahren.
    Einige Punkte, Städte usw. möchte ich so gerne mal sehen.
    Aber warten wir 2021 ab wie es da aussieht mit Reisen.

    Liebe Grüße
    Julia

  • #3

    Steffi (Samstag, 14 November 2020 20:42)

    Huhu,

    das ist ja eine lustige und interessante Idee Sehenswürdigkeiten etc. nach dem Alphabet zu sortieren.

    Bin erstaunt das es so viele gibt... ich würde nicht mal die Hälfte auf die Reihe bekommen. :-)

    LG Steffi

  • #4

    Jana (Samstag, 14 November 2020 22:03)

    Da muss ich gerade schmunzeln, denn solche ABCs spiele ich immer mit meiner Tochter, wenn wir irgendwo rumsitzen und die Zeit rumkriegen müssen. Die Themenwahl reicht da von Lieblingsserien bis Tierwelt, aber über bestimmte Reiseziele oder Länder haben wir noch nicht nachgedacht! Das merke ich mir fürs nächste Mal!

    Liebe Grüße
    Jana

  • #5

    Sabine (Dienstag, 17 November 2020)

    Hy Miriam,
    das ist ja mal eine gute Idee. Das muss ich auch mal machen. Aber ich glaube, ich schaffe nicht annähernd so viele wie du.
    Liebe Grüße
    Bine