Schnorcheln und Wandern an den Felsen der Platja D'Aro

Im Gegensatz zu seinen berühmten Nachbarn Calella de Mar und Lloret de Mar ist Platja d'Aro trotz der Lage an der Costa Brava deutlich ruhiger und ein bisschen weniger touristisch. Was ich nicht verstehen kann, denn von den tollen Buchten aus bietet sich nicht nur ein herrlicher Ausblick auf Meer und Felsenlandschaften, durch die vorgelagerten Felsen ist Platja d'Aro der perfekte Ausgangsort für Schnorcheltouren im Mittelmeer. An den Felsen kann man herrlich entlang wandern, auf dem Markt gibt es frische Meeresfrüchte und Fische, direkt von den Fischerbooten. Auch die katalanische Metropole Barcelona ist nur 100 Kilometer entfernt und locker als Tagesausflug zu besuchen. 


Cap Roig an der Platja d'Aro: Mit dem Aufzug zum Strand

Rund 100 Kilometer nördlich von Barcelona liegt der spanische Küstenort Platja d'Aro. Mein Besuch dort ist schon sehr lange her, 2004 war es, um genau zu sein. Damals war ich auf Klassenfahrt in Spanien. Ich habe viele ganz wundervolle Erinnerungen an die Woche dort - und als mir die Tage zufällig ein paar Bilder in die Hand fielen (bzw auf dem Desktop erschienen), dachte ich, dass ich euch doch mal von diesem tollen Ort erzählen könnte! 

 

Untergebracht waren wir im Hotel Cap Roig und auch daran habe ich viele gute Erinnerungen. Mein persönliches Highlight war damals, dass man mit dem Aufzug direkt zum Strand fahren konnte! Ja, richtig gelesen, das Hotel liegt auf einer Anhöhe und man hat einen herrlichen Blick über das Mittelmeer. Aber um sich den kleinen Weg hinunter zum Strand, umsäumt von Felsen, zu sparen, kann man einfach mit dem Aufzug ins Geschoss -1 fahren - et voila - ist am Strand!

 

Da das Hotelareal recht groß ist, hat sich die Menschenmenge ganz gut verlaufen und es war auch trotz 30 Abiturienten recht ruhig. Abends haben wir uns zum Lagerfeuer und mit Gitarren am Strand getroffen und haben ein Bier getrunken - und es war einfach wundervoll! 

 

Linktipp: Wenn du mehr Infos zu Barcelona suchst, schau doch mal bei Dagmar von "Bestager Reiseblog" vorbei


Die Unterwasserwelt an der Platja d'Aro in Spanien

Platja d'Aro, beziehungsweise Cap Roig, ist eher eine kleine Bucht als ein kilometerlanger feiner Sandstrand.  Ich fand das super - denn ich liebe es zu schnorcheln.

 

Und welch ein Glück - wir hatten unseren Biologielehrer dabei, der jeden Tag mit einer kleinen Gruppe (eben denen, die wollten), ins Meer hinaus ist zum Schnorcheln. Das ging ganz wunderbar vom Strand aus, also ohne weitere Kosten für Boot und Co! Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich dort eine Seegurke gesehen - und sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, auch meinen ersten Seestern!  

 

Leider haben wir damals einige Fehler gemacht. Es handelte sich um eine Exkursion und wir haben die Tiere auch aus dem Wasser genommen. Heute weiß ich es besser: Seesterne können sterben, wenn man sie aus dem Wasser nimmt, weshalb man das unterlassen sollte.  


Folgst du mir schon?

 

Auf Instagram und Facebook erfährst du alle Neuigkeiten - und auch kleinere Abenteuer meiner Reisen, die keinen eigenen Blog-Eintrag ausmachen.

 



Wandern in Spanien: Fernwanderweg Cami de Ronda

Wer etwas mehr Bewegung braucht, ist in Platja d'Aro auch gut aufgehoben. Der Fernwanderweg Cami de Ronda führt nämlich hier vorbei und man kann sowohl gen Süden am Sandstrand als auch gen Norden an der Felsenküste entlang gehen. Vor allem Richtung Norden gibt es auch immer wieder Aussichtstürme auf die wunderschönen Buchten mit ihrem blau- und türkisschimmernden Kristallwasser! 

 

Wir sind gen Norden gegangen, zur Hafenstadt Palamós. Ich weiß noch, dass ich großen Spaß hatte auf dieser Wanderung, aber einige meiner Klassenkameradinnen in Flipflops fanden es recht anstrengend, damit rumzuklettern. Also: Besser richtige Schuhe anziehen oder mitnehmen! Unser Ziel war ein Markt am Fischerei-Hafen von Palamós. Dort haben wir uns die Hallen angeschaut, in denen die Meeresfrüchte von den Booten abgeladen, verarbeitet und gekühlt werden. Es war auf jeden Fall ein recht unangenehmer Duft.

 

Außerdem hat uns unser Biolehrer ein wenig Beifang besorgt - Tiere, die den Fischern in die Netze gehen, die aber nicht verkauft und gegessen werden. Die werden meist einfach aussortiert und bleiben zum Sterben irgendwo liegen. Wir haben ein rotes Tier bekommen, ich weiß nicht mehr genau, was es war, so in die Richtung Krake. Fridolin hat allerdings nicht allzu lange gelebt, trotz unserer Rettungsversuche. 


Schnorchelst oder tauchst du gerne?

Du möchtest mir etwas zu dem Artikel sagen? Du hast eigene Gedanken und Anregungen, oder auch Kritik, die du einbringen möchtest? Ich freue mich über deinen Kommentar. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Steffi Wassmann (Montag, 05 Oktober 2020 17:46)

    Ich finde die Fischerei wahnsinnig romantisch. Ich kann mit deinen Reisen nicht ganz mithalten, aber, alleine die Nordsee...deine Erlebnis war sicher wesentlich beeindruckender

  • #2

    Marion Rotter (Montag, 05 Oktober 2020 17:47)

    Die Platja D'Aro kannte ich auch noch nicht. Sicher auch ein schönes Reiseziel ausserhalb der Hauptsaison. Könnte man direkt mit Barcelona verbinden. Danke für den tollen Reisetipp!

  • #3

    Tanja L. (Montag, 05 Oktober 2020 17:47)

    Ich mag lieber weniger touristische Orte. Da gibt es meistens mehr zu sehen als in den für Touris aufgemotzen Orten. Schönere Strände, ursprünglichere Straßen und Kirchen und so etwas. Auch die Preise sind meistens günstiger. Und den Fotos nach ist es in Platja d'Arosehr schön.

  • #4

    Viktoria Urbanek (Montag, 05 Oktober 2020 17:49)

    Meinst du kann man dort auch Tauchen gehen? Ich finde das Schnorcheln als Taucherin meist eher uninteressant, weil ich dann einfach zu gern abtauchen möchte und den Fischen nachschwimme!

  • #5

    Manuel Freitag (Montag, 05 Oktober 2020 17:49)

    Falsches Schuhwerk ist doch der Klassiker, oder nicht? :)
    Wandern im Urlaub, da bin ich ja gar nicht für zu haben. Aber die Bilder machen trotzdem Lust.

  • #6

    Tina Wolf (Montag, 05 Oktober 2020 17:50)

    Was für eine traumhaft schöne Gegend. Da würde ich wirklich gerne wandern gehen. Schnorcheln würde ich auch gerne mal ausprobieren, das hab ich noch nie gemacht und in so einer super Kulisse ist das sicher richtig cool :)

  • #7

    Verena (Montag, 05 Oktober 2020 17:51)

    Ich war erst einmal schnorcheln und obwohl es anfangs ziemlich ungewohnt war, war ich schnell begeistert davon. Möchte es also definitiv wieder mal machen und die tolle Wasserwelt erleben. Die Küste von Barcelona habe ich leider ebenfalls noch nicht kennenlernen dürfen. Danke für die Einblicke!

    Liebe Grüße,
    Verena von https://whoismocca.com

  • #8

    Jaimees Welt (Montag, 05 Oktober 2020 17:51)

    In Barcelona waren wir auch schon mal, aber zu dieser Küste hatte es uns damals nicht hingezogen. Leider, sieht interessant aus! Und gegen die Ananas dort hätte ich jetzt auch nichts!

    Liebe Grüße
    Jana

  • #9

    Annette Dr. Pitzer (Montag, 05 Oktober 2020 17:52)

    Schnorcheln und Wandern genau mein Ding. Die Platja
    D'Aro kennen wir noch nicht, aber Dein Bericht hat mich sehr neugierig gemacht.
    Alles Liebe
    Annette