Das erste Mal: Hotelurlaub in Corona-Zeiten

Wann muss ich eine Maske tragen? Darf ich den Wellness-Bereich nutzen? Und wie läuft das beim Frühstück ab? Mitte Juni habe ich zum ersten Mal wieder in einem Hotel übernachtet, seit sich das Coronavirus in Europa verbreitet hat. Vieles war dabei anders und im Vorfeld waren mir einige Dinge nicht so klar. Da es bei mir erst einmal um eine Nacht ging, war es nicht so tragisch und ich habe wenig vorbereitet. Vorab hatten wir nur geklärt, wie es mit Pool und Sauna aussieht und sonst war uns klar, dass wir uns arrangieren können. Hier kommt ein Erfahrungsbericht über einen Hotelaufenthalt in Niedersachsen - nachdem schon einige Lockerungen inkraft getreten waren.


Check-In und die öffentlichen Bereiche

Ein Ausflug in den Harz für zwei Tage - das war mein erster Corona-Urlaub im Jahr 2020. Ausgangspunkt war das Hotel "Der Achtermann" in Goslar, das mein Verlobter für uns ausgesucht hatte (Der Aufenthalt war wie überall selbst bezahlt) und das nur fünf Gehminuten vom Bahnhof in Goslar entfernt liegt.

 

Wir zogen unsere Masken natürlich direkt auf - generell war recht wenig Betrieb. Auf der Terrasse saßen ein paar Leute ohne Maske, aber in der Lobby ist mir in den zwei Tagen nur ganz, ganz selten mal jemand über den Weg gelaufen. Es gab an einigen Ecken Plakate, die an den Abstand erinnern sowie Desinfektionsmittel-Ständer.

 

Der Check-In lief ganz normal ab wie ich das von zuvor auch kannte. Man füllt ein Formular aus, in dem Fall zahlte man noch die Kurtaxe und erhielt im Gegenzug den Gutschein für die Freifahrten im ÖPNV und es gab den Zimmer-Schlüssel. Wir sind alleine mit unserem wenigen Gepäck im Aufzug nach oben gefahren - ob es dabei sonst Hilfe gibt, kann ich nicht sagen, weil ich das Hotel vorher nicht kannte.

 

Das Frühstück - mit einem halben Buffet

Das Frühstück war wohl die größte Änderung zu einem Vor-Corona-Hotel-Aufenthalt. In solchen Hotels ist man ja doch ein Frühstücksbuffet mit viel Auswahl gewohnt. Dass das eingeschränkt sein würde, war uns schon vorher klar.

 

Das Frühstück erinnerte mich ein wenig an Aufenthalte beispielsweise in Bed & Breakfasts oder kleineren Lodges. Den Saal betraten wir mit Maske, an der Tür wurde Name und Zimmernummer abgefragt - da wir recht früh waren, hatten wir freie Platzwahl. Es waren nicht alle Tische eingedeckt, daher ergab sich beim Sitzen der Abstand von alleine.

 

An den Tisch bekamen wir eine Kanne Kaffee, einen Korb mit Brot, Brötchen und Croissant und eine Wurst-Käse-Platte mit etwas Gemüse wie Gurke und Tomate. Butter war auch dabei. In einer kleinen Schale fanden sich Marmelade, Nutella, Zucker, Salz und Pfeffer - alles extra abgepackt.

 

Alles andere allerdings war zu meiner Überraschung aber nach wie vor Buffet. Wir wurden darauf hingewiesen, dass wir uns dort nur mit Maske bedienen sollen (also beim Aufstehen vom Platz die Maske aufziehen sollen) und auf den Mindestabstand von zwei Metern zu achten ist. Das war kein Problem, denn es waren nicht so viele Leute beim Frühstück. Bei einer vollen Belegung (die in Niedersachsen wieder möglich ist) stelle ich mir das etwas schwieriger vor.

 

Saftspender, Tee-Ecke und gekühlte Wasserflaschen fanden sich dort. Dazu Müsli - sowohl in den Glasbehältern als auch Cornflakes in kleinen Päckchen. Milch gab es in kleinen Kannen am Buffet. Joghurt, Quark, Lachs, Obstsalat und Obst gab es auch am Buffet, allerdings in Portionen auf einen Teller und mit Frischhaltefolie überzogen. Der Schutz durch die Folie ist wohl vorgegeben.


Folgst du mir eigentlich schon? 

 

auf Instagram und Facebook?

Dort siehst du regelmäßig Reisefotos und wirst über
neue Blogbeiträge umgehend informiert! 

 



Der Wellnessbereich: Schwimmen ja, Saunieren nein

Seit dem 22. Juni dürfen in Niedersachsen wieder Saunen geöffnet haben - obwohl ich danach erst im Wellnesshotel war, waren die Saunen allerdings noch geschlossen. Wir wussten das im Vorfeld, denn obwohl es auf der Homepage hieß, dass man öffne, wenn die Regeln es erlaubten, wollten wir es genau wissen.

 

Der Pool-Bereich hingegen war offen. Und ich hatte ihn ganz für mich alleine. Offenbar hatten noch einige Leute Bedenken, denn an sich waren einige Gäste im Hotel. Für mich war es herrlich, so konnte ich gleich doppelt entspannen - der Whirlpool wurde von mir direkt annektiert und ich habe den halben Morgen darin verbracht. Im Pool hat auch alles ganz normal funktioniert: Blubber, Strömungskanal, Wasserfall waren allesamt aktiviert. Ich hatte freie Wahl, Handtücher lagen wie immer bereit und auch ein Korb für die gebrauchten. Liegestühle gab es ausreichend und es gab keine Anweisungen, dass ich irgendwas desinfizieren müsste.

 

Das Spa hatte ebenfalls geöffnet und ich habe mir einen Termin für eine Ganzkörpermassage und einen für eine Gesichtsbehandlung reserviert. Der Eintritt war nur mit Maske erlaubt, es standen auch Desinfektionsspender bereit. Ich musste ein Formular zu meiner Erreichbarkeit ausfüllen (falls es einen nachgewiesenen Corona-Fall gibt) und konnte dann schon auf dem Weg zum Behandlungsraum die Maske abnehmen. Für mich waren sowohl Massage als auch Gesichtsreinigung wie immer - lediglich die Kosmetikerin hatte einen Mundschutz und bei der Gesichtsbehandlung auch Handschuhe an.

Der Restaurantbesuch am Abend

Restaurants habe ich bereits öfter besucht - eigentlich seit es wieder erlaubt ist. Daher war das Abendessen jetzt nicht sehr speziell für mich. Wir hatten uns ein Lokal in der Goslaer Innenstadt ausgesucht, keine zehn Gehminuten vom Hotel entfernt.

 

Da der Zugang über den Außenbereich war, mussten wir die komplette Zeit keine Maske tragen - außer beim Gang auf die Toiletten. Die Kellner trugen ihre Masken die gesamte Zeit über. Wie nahezu überall mussten wir direkt beim Setzen ein Formular mit unseren Kontaktdaten und unserer Anwesenheitszeit ausfüllen.

 

Generell hatte ich nicht den Eindruck, dass zwischen den Tischen so wahnsinnig viel Abstand war. Tags zuvor waren wir bei unserer Luchs-Wanderung in Bad Harzburg in eine Waldgaststätte eingekehrt - dort war tatsächlich jeder zweite Tisch gesperrt, um den Abstand zu garantieren.


Warst du während der Corona-Zeit schon im Hotel-Urlaub? Wie hast du es erlebt?

PS: Du möchtest mir etwas zu dem Artikel sagen? Du hast eigene Gedanken und Anregungen, oder auch Kritik, die du einbringen möchtest? Ich freue mich über deinen Kommentar. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Katrin Haberstock (Donnerstag, 01 Oktober 2020 21:45)

    Hallo Miriam,

    Ich war jetzt letztens auch in einem Wellness Hotel und das war mega schön nach so langer Zeit. Klar ist es etwas nervig wegen der Maske aber man kann es gut bewältigen um trotzdem das Wellness Gefühl zu genießen.

    Liebe Grüße

    Katrin
    www.koffer-ontour.de

  • #2

    Tanja L. (Freitag, 02 Oktober 2020 13:14)

    Eine Pool-Landschafts für sich ganz allein hat ja schon was! Da wäre ich auch sofort dabei. Leider steht bei mir aktuell nix an, nicht mal ein Kurzurlaub. An die Maske habe ich mich auch größtenteils schon gewöhnt. Da stört es kaum noch, wenn man sie drinnen tragen muss. Ich hoffe aber sehr, dass die Hotels diese schwere Zeit gut überstehen und nächstes Jahr alles wieder normal abläuft.

  • #3

    Sabrina Bechtold (Freitag, 02 Oktober 2020 13:24)

    Ich bin ja gerade aus der Schweiz zurückgekommen und war dort in zwei Hotels, in einem in Zermatt und einem in Leukerbad. Ich muss ehrlich sagen, ich war da schon etwas verwundert, wie normal es sich angefühlt hat. Keine Maskenpflicht, Frühstücksbüffet ganz normal und auch sonst eigentlich überhaupt keine Einschränkungen bis auf ein paar Plexiglasscheiben im Restaurant.
    Und es standen halt überall Desinfektionsmittelspender.
    Ansonsten aber echt alle wie gehabt, da hatte ich schon extremere Einschränkungen erwartet.
    Bin mal sehr gespannt wie das alles so weitergeht...

    Viele Grüße,
    Sabrina

  • #4

    Jaimees Welt (Freitag, 02 Oktober 2020 13:37)

    Für uns geht es in ein paar Tagen in den Urlaub und zum ersten Mal seit Corona in ein Hotel! Ich hatte mich auch schon gefragt wie das dann wohl abläuft und dank dir habe ich jetzt einigermaßen einen Plan! Danke sehr! Aber ich weiß jetzt schon, dass ich vom ständigen Masketragen - so sinnvoll es auch ist - genervt sein werde!

    Liebe Grüße
    Jana

  • #5

    Sabine Moosbrugger (Freitag, 02 Oktober 2020 16:17)

    Liebe Mirian,
    vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Wir können nur hoffen, dass bald wieder Normalität eintritt.
    Denn ich glaube, für viele macht so ein Urlaub nicht wirklich Spaß, da wir es anders gewohnt sind.
    Schöne Grüße
    Bine von www.moosbrugger-climbing.com

  • #6

    Blogger Freya (Freitag, 02 Oktober 2020 16:19)

    Vielen Dank für deinen schönen und ausführlichen Bericht. Ich habe mich schon gefragt, wie das im Moment so ist in einem Hotel Urlaub zu machen. Wir selbst machen dieses Jahr Urlaub in einem Ferienhaus, weil ich mir nicht sicher was, wie das alles so abläuft und ich es aber auch als Familie einfacher finde. Aber ein Wochenende mit meinem Mann könnte ich mir auch wieder mal vorstellen.

    Alles Liebe
    Freya

  • #7

    Simone (Freitag, 02 Oktober 2020 16:20)

    Hallo,

    Super beschrieben und tolle Eindrücke zu diesen Zeiten.

    Liebe Grüße
    Simone

  • #8

    Lisa Maria (Freitag, 02 Oktober 2020 16:21)

    Ich will auch bald einen Hotelurlaub machen und habe mich schon gefragt wie das so sein wird. Danke für deine Eindrücke.
    LG Lisa

  • #9

    Katja Wegener (Freitag, 02 Oktober 2020 16:22)

    Liebe Miriam,

    ein sehr interessanter Bericht über Deine Erfahrungen in der aktuellen Situation. Es ist ja für alle eine neue Geschichte und daher helfen genau solche persönlichen Einblicke wunderbar weiter.
    Ich war gestern zum ersten mal seit Anfang März wieder unterwegs - inkl. Biergarten.
    Gefühlt hat sich schon wieder in den letzten Tagen einiges an den Bedingungen geändert.

    Liebe GRüße, Katja

  • #10

    Monique Meipunkt (Freitag, 02 Oktober 2020 16:22)

    Liebe Miriam,

    toll, dass du uns an deiner Erfahrung hast teilhaben lassen. Ich habe mich auch schon gefragt, wie so ein erster Hotelbesuch nach Corona sein würde. Denn die Auflagen sind ja für die Hotel sehr hoch. Aber damit scheint euere Unterkunft ja keine Probleme gehabt zu haben und ich finde die Anlage auch wirklich schön.
    Toll, dass du den Pool für dich alleine hattest ;) . Das hätte mir auch gefallen.

    Liebe Grüße
    Mo

  • #11

    Cindy Haase (Freitag, 02 Oktober 2020 16:44)

    Interessanter Einblick den du beschreibst. Ich war letztes WE auch das erste Mal in einem Hotel, aber habe ohne Frühstück gebucht, um den Änderungen aus dem Weg zu gehen. Außer das Tragen der Maske war alles wie immer gefühlt. Werde auch erst mal nicht so oft im Hotel sein und hoffe doch sehr das ganz viele Hotels und Restaurants diese Krise einigermaßen meistern und überleben. Allein wegen der Abstände fehlt denen ja richtig Umsatz.

  • #12

    Emilie (Freitag, 02 Oktober 2020 16:45)

    Ich war im Juni auch das erste Mal unterwegs und habe in Hotels geschlafen. Wie die Regeln umgesetzt wurden, war echt total unterschiedlich. Manche Dinge klappen gut, andere weniger. Leider waren zu unserer Reisezeit die Pools noch geschlossen...
    LG Emilie

  • #13

    Bettina Halbach (Freitag, 02 Oktober 2020 16:45)

    Ich finde deinen Beitrag Hotel Urlaub in Corona-Zeiten sehr gelungen, inclusive der Fotos: das Hotel ist klasse, dass du den Pool für dich alleine hattest ein Traum - im Wasser ist das Virus ja machtlos. Seit Corona war ich nur noch einmal in einem Restaurant oder besser Café, das einem Supermarkt angeschlossen ist. Ich musste Namen und Adresse hinterlassen, danach habe ich erst mal "nein danke" zu jedem weiteren Restaurant-Besuch gesagt � liebe Grüße Bettina

  • #14

    Julia (Freitag, 02 Oktober 2020 16:46)

    Ach wie schön mit dem Pool so ganz alleine. Ein Traum zum genießen. Das Hotel würde mir auch gefallen.

    LG
    Julia

  • #15

    Freyja (Freitag, 02 Oktober 2020 16:46)

    Das klingt doch eigentlich ganz annehmbar! Ich finde mit den Änderungen kann man leben und einen schönen Urlaub haben!

    Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen!

    Viele Grüße
    Freyja

  • #16

    Diana (Freitag, 02 Oktober 2020 16:48)

    Das war sehr interessant zu lesen, danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich war seit Corona nicht mehr im Restauran und auch nicht im Hotel. Aber wir überlegen vielleicht bald die Familie zu besuchen, die weiter weg wohnt. Da steht dann eine Übernachtung im Hotel dann eventuell auch für uns an.

    Viele Grüße,
    Diana

  • #17

    Tina-Maria (Freitag, 02 Oktober 2020 16:49)

    Hallo, ich finde das geht ja noch alles. Nachdem was du erlebt hast. Trotzdem möchte ich persönlich dieses Jahr auf den Sommerurlaub verzichten. Alleine die Preise schrecken mich ab. Das Hotel wo wir letztes Jahr waren verlangt jetzt 230 Euro mehr pro Personen. Zudem möchte ich den Urlaub genieße und mich frei bewegen. Liebe Grüße