Stadt mit der ältesten Brauerei: Drammen

Drammen ist die neuntgrößte Stadt Norwegens, hat allerdings nicht sehr viele Sehenswürdigkeiten.

 

Ich bin immer mit dem Zug von Asker nach Oslo gefahren, daher verbinde ich mit der Stadt vor allem mit der Aass Bryggeri, der ältesten Brauerei des Landes, deren Gebäude direkt am Drammenselven (der in den Drammensfjord mündet) liegt.

 

In der sogenannten Ølskole (Bierschule) kann man für 425 NOK durch die Brauerei geführt werden und danach verschiedene Biere testen.

 

Wer durch die Stadt schlendern möchte, begibt sich am besten an den zentralen Platz Bragernes torg. Von dort aus ist sowohl die Bragernes kirke (Kirche) als auch das Rathaus zu entdecken.

 

Über die Bybrua geht es zum Stromsø torg, einem weiteren Platz mit Skulpturen. Am Bragernes Torg liegt auch eine der größten Sehenswürdigkeiten: Der Spiraltunnel, der in einem Steinbruch hinauf auf den Berg führt. Von dort aus, Spiralltoppen, bietet sich ein toller Blick über die Stadt.

 

Sehenswerte Gebäude ist das Drammen Teater. Es gibt auch ein Drammen Museum zur Geschichte der Stadt.

 

 

All photos taken by my friend Maria Gulliksen