17. September 2019
Ghanas Haupstadt Accra liegt direkt am Atlantik. Der zeigt sich hier rau und stürmisch und direkt in der Stadt gibt es auch keinen Badestrand. Dafür aber etwas außerhalb. Ich stelle euch hier die drei Stadtstrände vor: der leider sehr vermüllte Labadi Beach, der chillige Kokrobite Beach und der Bojo Beach, den man nur per Boot erreicht.
13. September 2019
Wer in seinem Herzen schon immer eine Prinzessin oder ein animiertes Monster war, ist hier genau richtig aufgehoben. Einmal mit dem Teppich fliegen, mit Nemo und Dude in den Wildwasserstrudel geraten oder mit dem Schiff durch karibische Piratenstädte fahren – im Disneyland in Paris werden Träume wahr. Und das passiert mir immer noch, obwohl ich inzwischen sieben Mal dort war!

10. September 2019
Oft hat man ja ein bestimmtes Reiseziel, das man unbedingt sehen möchte. Manchmal aber hat man auch einfach das Gefühl, mal raus zu müssen, ohne konkrete Zielvorstellung im Kopf. So geht es mir zumindest manchmal. Einfach ein paar Tage Seele baumeln lassen, shoppen, gut essen, was auch immer, am besten für ein schmales Budget. Eine Möglichkeit, eine solche Reise zu starten, sind Blind Bookings. Verschiedene Airlines bieten das an – erst nach dem Buchungsprozess erfährt man, wohin es geht.
06. September 2019
Urlaub in einem Entwicklungsland erfordert meist eine Antwort auf die Frage: Wie mit dem Elend umgehen? Kinder, die in zerfetzter Kleidung herumrennen, dreckig, die um Süßigkeiten betteln. Der erste Impuls ist, seine Habseligkeiten zu teilen. Doch gut gemeint ist nicht immer gut gemacht – es gibt sogar ein Land, in dem du dafür inhaftiert werden kannst, Kindern etwas zu geben. Ich habe hier ein paar Gründe für euch, warum ihr es lassen solltet, im Urlaub wahllos Sachen zu verschenken.

04. September 2019
Reisen ist schon einfach so aufregend, spannend, herausfordernd. Aber gibt es Dinge, die einen dabei einschränken können? Ich höre Leute öfter sagen, dass sie nicht reisen, weil sie Kinder haben. Oder weil sie krank sind. Zu ersterem kann ich nichts sagen, aber zu zweiterem. Es bedarf vielleicht ein wenig mehr Planung, etwa was die Versorgung mit Medikamenten und generell die medizinische Versorgung angeht, aber es geht. Über mein Reiseleben mit Depressionen.
30. August 2019
Accra ist in vielen Dingen eine spezielle Stadt, zumindest nach den Erfahrungen, die ich bisher in neun verschiedenen afrikanischen Ländern gemacht habe. Denn die Stadt ist nicht nur sehr sicher, sondern auch wahnsinnig bunt und kreativ. Ständig findet irgendwo irgendein Event statt. In den vergangenen Tagen war es das Chale Wote Street Art Festival - eines der größten in Afrika. Zwölf Tage lang wurde in der Hauptstadt gefeiert - nicht nur Künstler trafen sich hier! Viele Künstler traten...

28. August 2019
Das einstige jüdische Viertel Kazimierz mit sechs Synagogen und jüdischen Restaurants, der Stadtteil Podgórze, in dem die Nazis das Krakauer Ghetto errichteten, und das Gelände des einstigen Konzentrationslagers Plaszow sind Überreste des jüdischen Lebens, das einst Krakau prägte. Ob in Schindlers Fabrik, im Museum der einstigen Ghetto-Apotheke Pod Orlem, bei einem Besuch der Synagogen oder bei einem Streifzug durch Kazimierz - Geschichte und Erinnerung an die NS-Zeit sind allgegenwärtig.
22. August 2019
Seit einer Woche bin ich nun in Ghana, genauer gesagt in der Hauptstadt Accra. Und habe schon einiges erlebt. In einem ersten Beitrag widme ich mich ganz schlicht meinen ersten Eindrücken vom ausgeprägten kulturellen Leben, dem ersten Strandbesuch, schicken Häusern, unfassbar teuren Mangos und einem schlimmen Müllproblem.

20. August 2019
Seit fast einem Jahr wohne ich nun in Hannover und es ist wirklich an der Zeit, die Hannover-Seite hier zu überarbeiten. Dazu bin ich noch nicht wirklich gekommen, aber dafür habe ich ein paar Tipps für euren Aufenthalt in der Stadt. In den vergangenen Monaten habe ich diese Stadt nämlich echt lieben gelernt – und sie ist auch nicht so langweilig, wie manch einer behauptet. Ich finde, dass genau dieses Understatement den Charme Hannovers ausmacht. Auch wenn ich bei weitem noch nicht alles...
08. August 2019
Deutschland hat wirklich einiges an Kultur zu bieten - Landauf, Landab. Vor allem in den größeren Städten gibt es wundervolle Museen und auch viel mehr als in eine To-Ten-Liste passen würden. Natürlich ist es immer Geschmackssache, ob ein Museum gefällt oder nicht - und der eine steht mehr auf Kunst, der andere mehr auf interaktive Elemente, wieder andere mehr auf Physik und Experimente. Ich habe mich mal an einer Mischung versucht und euch meine Lieblingsmuseen zusammen gestellt. Zu...

Mehr anzeigen