Safari in Kenia: Welcher Nationalpark passt zur ersten Reise?
18. August 2023
Eine Safari in Afrika, mit Löwen, Elefanten und Giraffen, stand schon immer auf deinem Wunschzettel? Kenia ist perfekt für eine Safari-Reise geeignet. Viele kombinieren einen Badeurlaub am Indischen Ozean mit einigen Tagen Safari. Aber in Kenia gibt es sage und schreibe 23 Nationalparks und 28 Nationalreservate, dazu noch einige private Reservate. Bei der ersten Reise nach Kenia den Überblick zu behalten, welcher Nationalpark sich für die Safari am besten eignet, ist gar nicht so einfach.
Reisetipps für Madagaskar: Visum, Reisezeit, Route & Co
Länderinformationen · 15. Mai 2023
Madagaskar ist so vielfältig, dass die Insel im Indischen Ozean manchmal als achter Kontinent bezeichnet wird. Von Orchideen über Baobabs, von Lemuren über Chamäleons, es gibt Dutzende endemische Arten. Auch die Landschaft ist abwechslungsreich: Steinwüste und Oasen mit Naturpools in Isalo, Kalksteinnadeln in Tsingy de Bemaraha, Regenwald in Andasibe oder die magische Baobaballee - es gibt alles. Hier kommen meine Tipps für Madagaskar von Visum über Transport bis zu Sehenswürdigkeiten.

Warum du dir einen Trip nach Paris sparen kannst
24. April 2023
Paris gilt als die Stadt der Liebe. Bei vielen Reisenden steht die Hauptstadt Frankreichs auf der Bucketlist, viele wollen Eiffelturm, Arc de Triomphe und Notre-Dame einmal persönlich sehen. Bei mir hingegen rangiert Paris auf der Liste der Lieblingsstädte ganz weit unten. Ich finde Paris laut, dreckig, überlaufen und überteuert. Auch wenn mir klar ist, dass man viele Dinge meiner Kritikpunkte auch in anderen Städten findet, kann ich mich mit Paris nicht anfreunden. Eine Abrechnung.
Lemuren und Fossas im Kirindy Forest in Madagaskar
17. April 2023
Das Wildlife von Madagaskar ist einzigartig. Doch nicht nur tagsüber herrscht das pure Leben, auch in der Nacht sind viele Lemuren und andere Wildtiere aktiv. Im privaten Reservat Kirindy Forest im Westen von Madagaskar können Touristinnen und Touristen bei Wanderungen auch die nachtaktiven Affen und Reptilien kennenlernen - und mit etwas Glück auch Madagaskars größtes Raubtier, die Fossa. Zwischen Baobaballee und Tsingy de Bemaraha ist der Kirindy Forest eine kleine wilde Oase.

Regenreiche Stadt am Fjord: Sehenswürdigkeiten in Bergen
11. April 2023
Bergen ist die zweitgrößte Stadt - kommt aber gerade mal auf 280.000 Einwohner, ist also nicht mit einer deutschen Großstadt vergleichbar. Bergen ist zudem eine der regenreichsten Städte, weil rund um die Stadt herum sieben Berge liegen, die eine Art Kessel bilden, in der die Stadt liegt. Wir hatten Glück und keinen Regen und konnten die Stadt daher gemütlich erkundigen.
Grönland: Aktivitäten und Sehenswertes am Ilulissat Eisfjord
10. April 2023
Für die Eisberge ist Ilulissat in Grönland weltberühmt, denn hier befindet sich der Ilulissat Eisfjord, ein Unesco Weltnaturerbe. Der Eisfjord wird durch einen aktiven Gletscher gespeist, sodass riesige Eisberge und Eisschollen im Meer vor Ilulissat treiben. Das zieht viele Touristinnen und Touristen an. Das touristische Leben dreht sich um das Eis, ob beim Wandern am Eisfjord entlang, bei einer Kanufahrt oder beim Besuch des neuen Eisfjordcenters - in dem man Eis sehen und hören kann.

Mit dem Zug von Nairobi und Mombasa in Kenia: Aussicht auf Elefanten
05. April 2023
Es klingt ein wenig romantischer, als es tatsächlich ist: Eine Zugfahrt quer durch Kenia, von Nairobi ins rund 500 Kilometer entfernte Mombasa. Seit 2017 gibt es eine neue Bahntrasse, die die beiden wichtigsten Städte des Landes verbindet. Die fünf- bis sechsstündige Fahrt führt auch durch die Nationalparks Tsavo West und Tsavo Ost - mit etwas Glück kannst du Elefanten, Giraffen und andere wilde Tiere aus dem Zugfenster beobachten. Ein Erfahrungsbericht.
Blaue Moschee, Hagia Sophia, Basar: Ein Tag in Istanbul
27. März 2023
Istanbul ist eine spannende Stadt mit jahrtausendealter Geschichte und der einzigartigen Lage zwischen Asien und Europa, am Bosporus. Nur einen Tag hatte ich bei meinem ersten Besuch in der türkischen Metropole, die zu einer der am meisten von Touristinnen und Touristen besuchten Städte weltweit gehört. Ich nehme dich mit auf eine Sightseeing-Tour in Istanbul, von Blauer Moschee über Hagia Sophia und Gewürzbasar bis hin zur wundervollen Aussicht vom Galataturm.

Andasibe-Mantadia-Nationalpark: Lemuren in Madagaskar
20. März 2023
I like to move it, move it! Wer nach Madagaskar reist, will in der Regel auch die knuffigen Lemuren sehen. Mehr als 100 verschiedene Arten davon gibt es in Madagaskar - und elf davon leben im Andasibe-Mantadia-Nationalpark an der Ostküste des Landes. Der Nationalpark ist bei Touristinnen und Touristen beliebt, weil er von der Hauptstadt Antananarivo aus am schnellsten und besten erreichbar ist. Es gibt Lemuren, Chamäleons, Schlangen und eine wundervolle Natur mit Regenwald und Orchideen.
Tagesausflug ab Diani Beach: Safari in den Shimba Hills in Kenia
13. März 2023
Wer in Kenia vor allem an der Küste Urlaub macht, sucht hin und wieder nach Ausflugstipps an dem berühmten Diani Beach. Eine Möglichkeit ist der Nationalpark Shimba Hills, Heimat einiger Tiere, etwa Elefanten, Buschböcke, Büffel und der Ostafrikanischen Rappenantilopen, die in Kenia nur in den Shimba Hills zu sehen sind. Dafür braucht es aber viel Glück, denn Shimba Hills besteht aus dichtem Busch - was Tiersichtungen schwierig macht. Ein Highlight ist eine Wanderung zu den Sheldrick Falls.

Mehr anzeigen