Canyon am Toten Meer: Wadi Mujib

Das Wadi Mujib war mein Highlight auf der Jordanien-Reise. Es liegt am Toten Meer und lässt sich von dort auch gut entdecken.

 

Es gibt verschiedene Touren durch das Gebiet, einige sind immer trocken, einige führen immer durch Wasser.

 

Aber auch vom Auto aus finden sich fantastische Ausblicke in tief das Wadi Mujib hinein, bis hinunter zum Stausee, sowohl vom Jordan Highway aus als auch von der Kings Road aus.


Zunächst zu den Aussichten für wenig Aktivere.

 

Es gibt etwa eine Straße, die vom Jordan Valley Highway  abgeht und durch das Wadi Mujib Natur Reserve führt.

 

Es sind einige Serpentinen zu überwinden, man kann sich Richtung Ma'in Hot Springs orientieren. Dort gibt es, wie der Name sagt, heiße Quellen, in denen man baden kann. Das geht auch mit einem Tagespass.

 

Einen spektakulären Ausblick hat man, wenn man einfach die Kings Road langfährt.

 

Auf jeder Seite in der Höhe, mit tollen Blick in den Canyon und den Mujib-Staudamm hinein, warten Aussichtspunkte. Man kann einfach das Auto abstellen und die tolle Aussicht genießen.

 

Auf der Südseite gibt es auch ein einheimisches Restaurant, wo es für 18 JOD ein teures, aber sehr leckeres Menü gibt. Man kann sich dort bedienen wie man möchte und die Gastgeber sind super freundlich.

 

Foto: Cooking in Tongues
Foto: Cooking in Tongues

Durch das Wadi gibt nur zwei Wanderwege, die immer geöffnet sind, das ist zum einen der Ibex Trail, der ganzjährig trocken ist.

 

Die Tour dauert vier Stunden und ist nur mit Guide zu machen. Wer mitmachen möchte, muss um 8.30 Uhr an der Brücke etwas südlich des Besucherzentrums bereit sein.

 

 

 

Wir haben uns für den einzig geöffneten Wet-Trail entschieden, den Siq Trail. Der Eintritt kostet 21 JOD, man kann das Canyoning ohne Guide machen und die Ausstattung gibt es am Besucherzentrum.

 

Weil das Canyoning so grandios war, habe ich in einem eigenen Beitrag darüber geschrieben. Dort findet ihr auch Informationen zu den anderen Wegen.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0