Reisen trotz Pandemie: Die Corona-Regeln in Portugal

Das Reisen geht wieder los - zumindest, wenn es nach Buchungen bei den großen Reiseveranstaltern geht. Auch ich habe mich im Juni 2021 wieder ins Ausland getraut. Meine Wahl fiel auf Portugal - aus mehreren Gründen. Es ist schnell erreichbar, das Wetter ist Anfang Juni top, die Einreise nur mit einem Corona-Test und einer Anmeldung möglich und die Corona-Regeln sind einfach einzuhalten. Anders als in Spanien und Griechenland gilt etwa keine Maskenpflicht im Freien. Restaurants und Hotels sind geöffnet, ebenso wie Museen und Freizeiteinrichtungen. Um den Mindestabstand musste ich mir ebenfalls keine Sorgen machen - an den Stränden verrät eine App, wo Reisende noch genug Platz finden. 


Reisen trotz Corona: Einreise in Portugal mit Corona-Test

Die Einreise in Portugal ist seit Mai 2021 für Touristen grundsätzlich wieder möglich, nachdem Portugal lange sehr hart von der Corona-Pandemie betroffen war und in einem harten Lockdown war. 

 

Bei der Einreise nach Portugal gibt es allerdings einige Regeln zu beachten, denn einfach ins Flugzeug setzen ist wegen der Corona-Pandemie leider noch nicht möglich. Eine Quarantänepflicht in Portugal gibt es allerdings nicht, sodass du direkt nach der Landung mit deinem Urlaub beginnen kannst. 

 

1. Corona-Test für Einreise nach Portugal

Zur Einreise in Portugal benötigst du, wenn du aus Deutschland, Schweiz oder Österreich kommst, einen negativen Corona-Test. Das kann ein entweder maximal 72 Stunden alter negativer PCR-Test sein oder seit kurzem auch ein negativer maximal 24 Stunden alter Antigen-Schnelltest. In beiden Fällen zählt der Zeitpunkt der Probeentnahme, beide Tests müssen beim Anflug aus dem Heimatland noch gültig sein. Die Fluggesellschaften sind angehalten, Corona-Tests beim Check-In zu kontrollieren. Wer keinen gültigen negativen Corona-Test vorweisen kann, darf nicht an Bord. Corona-Tests müssen alle Reisende ab dem Alter von zwei Jahren vorweisen - also auch kleine Kinder. Ausnahmen für Menschen, die mit Covid-19 infiziert waren und als genesen gelten, oder die vollständig gegen Covid-19 geimpft sind, gibt es derzeit noch nicht.

 

2. Online-Registrierung für die Einreise nach Portugal

Außerdem benötigst du für die Einreise auch eine sogenannte Passenger Locator Card, kurz PLC. Das Formular kannst du online ausfüllen, am besten direkt nach deinem Online-Check-In. Denn das Formular kannst du nur abschicken, wenn du deinen Sitzplatz aus dem Flugzeug einträgst. Während der Corona-Test beim Check-In tatsächlich kontrolliert wurde, hat sich niemand für die PLC interessiert. Im Flugzeug wurde das Formular in Papierform an all jene ausgeteilt, die angegeben haben, es online noch nicht ausgefüllt zu haben.

 

Vorab habe ich gelesen, dass Reisenden, die via Flugzeug nach Portugal kommen, Fieber gemessen bekommen. Dem war bei mir aber nicht so. Laut Auswärtigen Amt wird die Körpertemperatur bei Ankunft gemessen und liegt sie höher als 38 Grad, können Anweisungen der Gesundheitsbehörden folgen. 


Reisen in Portugal: Maskenpflicht und Hygieneregeln

Einer der Gründe, warum ich mich für eine Reise nach Portugal und gegen Spanien und Griechenland entschieden habe, ist, dass es in Portugal keine generelle Maskenplicht im Freien gibt. Die Corona-Regeln sind ähnlich wie in Deutschland: In öffentlichen Verkehrsmitteln, in geschlossenen Räumen sowie in allen Bereichen im Freien, in denen der Mindestabstand nicht gewahrt werden kann, gilt eine Maskenpflicht für all jene, die älter als zehn Jahre sind. 

 

Ich habe recht viele Hinweisschilder zur Maskenpflicht wahrgenommen und meines Erachtens nach wurde sie auch in den dafür notwendigen Räumen verfolgt. So galt beispielsweise bei einem Bootsausflug, den ich gemacht habe, eine Maskenpflicht. Übrigens: Im Taxi oder wenn man generell mit Menschen, die nicht dem eigenen Haushalt angehören, im Auto unterwegs ist, muss eine Maske getragen werden. Auf der Autobahn zwischen der Hauptstadt Lissabon und der Algarve leuchteten permanent Hinweisschilder auf, dass man seine Maske tragen solle. Es reicht übrigens eine Stoffmaske aus, es gibt keine Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken - außer im Flugzeug.

 

Der empfohlene Mindestabstand in Portugal beträgt anderthalb Meter, insofern es sich nicht um die eigene Gruppe handelt, mit der der Reisende unterwegs ist. Ich habe nirgendwo eine konkrete Anzahl an Personen gefunden, die sich in Portugal aktuell treffen darf. In Restaurants sind sechs Personen an einem Tisch im Innenbereich und zehn Personen an einem Tisch im Außenbereich erlaubt. Desinfektionsmittel ist an nahezu jeder Ecke vorhanden. 

 

Für all jene, die meinen, dass die Corona-Regeln in Portugal nicht für sie gelten, kann es übrigens richtig teuer werden. Einzelpersonen können mit bis zu 500 Euro bestraft werden, Gruppen bis zu 5000 Euro.


Reisen in Portugal: Eine App zeigt wie voll die Strände sind

Wenn du nicht nur Sehenswürdigkeiten in Portugal besuchen möchtest, sondern auch Strandurlaub machen willst, solltest du dir vor deiner Reise die kostenfreie App "Info Praia" herunterladen. Dort kannst du auf einen Blick sehen, welche Strände in deiner Umgebung schon voll sind (rot), welche gut besucht sind (gelb) und an welchen es noch genug Platz gibt (grün). 

 

Die App funktioniert nach einem Ampel-System und erfasst die Strand-BesucherInnen in Echtzeit. Du kannst entweder direkt nach deinem Lieblingsstrand suchen und schauen, wie voll er gerade ist, oder dir direkt mehrere Strände in der Umgebung anzeigen lassen. Das Tolle an der App ist, dass jede Menge Alternativen angezeigt werden, sodass man sicher auch in der Nähe einen tollen nicht überfüllten Strand findet. 

 

Meine Erfahrung mit der App in Portugal war, dass sie etwas zeitverzögert gearbeitet hat. Als ich in Lagos beispielsweise zur Praia do Camilo kam, war sie bei mir noch als grün markiert, obwohl vor allem der Hauptstrand total voll war und es nicht möglich gewesen, noch ein Handtuch auf den Sand zu legen und dabei den Mindestabstand zu beachten. Kurz danach war der Strand aber als rot markiert angezeigt. 

 

Die App weist übrigens auch auf ein paar Corona-Regeln am Strand hin. So werden NutzerInnen gebeten, rote Strände zu meiden und nur grüne anzusteuern, damit der Mindestabstand gewahrt werden kann. Zudem sollen Touristen beim Zugang zum Strand eine Maske und Schuhe tragen. Die Maske kannst du abnehmen, wenn du den Zugangsbereich verlassen hast, ebenso die Schuhe, sobald du den Sand erreichst. Außerdem weist die App daraufhin, dass Badegäste sich beim Gehen auf der rechten Seite halten sollten und dass auch im Wasser der Mindestabstand eingehalten werden muss.


Corona-Regeln in Restaurants und an Sehenswürdigkeiten

Auch in Portugal wird, ähnlich wie in Deutschland, je nach Infektionszahlen entschieden, wie viel in der jeweiligen Region geöffnet sein darf. Aktuell gibt es in Portugal kein Gebiet, das im roten Bereich liegt, allerdings einige, die im gelben Bereich liegen. Dazu gehören die nördlichen Regionen Braga und Vale de Cambra sowie die Hauptstadt Lissabon und das nahegelegene Gebiet Odemira.

 

In den gelben Regionen, bei denen die 14-Tage-Inzidenz bei mehr als 120 Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner liegt, dürfen Restaurants nur bis 22.30 Uhr öffnen, erlaubt sind zehn Personen an einem Tisch draußen und sechs Personen an einem Tisch drinnen. Kulturelle Veranstaltungen sind ebenfalls bis 22.30 Uhr erlaubt, Sportveranstaltungen müssen noch ohne Publikum stattfinden. Auch solltest du dich rechtzeitig um deine Einkäufe kümmern: Um 21 Uhr müssen sowohl Lebensmittelläden als auch Einzelhändler schließen. Sehenswürdigkeiten sind geöffnet, allerdings gelten auch hier Kapazitätseinschränkungen, sodass der Mindestabstand gewahrt werden kann. 

 

In allen anderen Regionen, unter anderem an der bei TouristInnen beliebten Algarve sowie in der Stadt Porto gilt seit dem 14. Juni 2021 der letzte Öffnungsschritt vor der endgültigen Öffnung. Hier dürfen Restaurants bis 1 Uhr öffnen, um Mitternacht ist der letzte Einlass. Auch Kultur-Events, Konzerte und Sportveranstaltungen sind mit ZuschauerInnen erlaubt, allerdings gilt nahezu überall eine begrenzte Kapazität. Für Einkaufsgeschäfte gelten keine Regulierungen mehr bezüglich der Öffnungszeiten, allerdings ist es auch hier abhängig von der Größe des Ladens, wie viele KundInnen hinein dürfen. 

 

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten waren überall geöffnet. Viele sind ja ohnehin frei zugänglich, wie etwa Cabo de São Vincente in Sagres. Aber auch Museum hatten geöffnet, genau wie Ausstellungen. Abhängig von der Größe der Räumlichkeit gelten andere Zugangsregeln - die volle Kapazität ist noch nirgendwo erlaubt. Minigolfanlagen und Co hatten ebenfalls geöffnet, schließen aber teilweise am Abend etwas früher als üblich.

 

Bei den Aktivitäten war ich nicht eingeschränkt. Beim Kajaken in Lagos teilte ich mir mit einer Person das Kajak, Masken mussten wir bei dem Trip nicht tragen. Allerdings werden derzeit keine Schnorchelmasken rausgegeben, wenn man den Kajak-Trip bucht, was normalerweise passiert. Aufs Schnorcheln muss man allerdings nicht verzichten, es gibt spezielle Schnorchel-Anbieter, sie stellen Wetsuits und die komplette Ausrüstung. Bei einer Bootfahrt in Setúbal bei Lissabon war an Bord permanent Maskenpflicht.

 

Je nach Entwicklung der Corona-Zahlen in Portugal können lokal wieder Einschränkungen oder Lockerungen in Kraft treten. Du solltest dich deshalb vor und während deiner Reise auf dem aktuellen Stand halten, die Website der portugiesischen Regierung mit den Corona-Regeln ist auch auf Englisch verfügbar.


Folgst du mir eigentlich schon? 

 

auf Instagram und Facebook?

 

Dort siehst du regelmäßig Reisefotos und wirst über
neue Blogbeiträge umgehend informiert!

 



Urlaub in Portugal: Corona-Regeln in den Hotels

Hotels sind in Portugal wie üblich geöffnet, allerdings gibt es mitunter ein paar Regeln. So wurde in meinem Hotel in Lagos das Frühstück, das normalerweise als Buffet serviert wird, nur von einer Mitarbeiterin ausgegeben. Man stellte sich vor die Glasvitrine und gab an, was man gerne möchte und sie legte es dann auf Teller. Das Besteck war einzeln in Papiertüten verpackt.

 

Zudem gilt in den Hotelanlagen, außer im Pool, auf der Sonnenliege oder dem Stuhl (etwa beim Frühstück oder Abendessen) eine Maskenpflicht. Darauf haben in den Hotels, in denen ich war, auch viele Aushänge hingewiesen. Alle Hotels haben zudem Desinfektionsmittel gestellt, teilweise sogar auf dem Zimmer. Die Pools sind übrigens geöffnet, es kann aber Personenbegrenzungen am und im Pool geben.

 

Bedenke, dass wegen der Corona-Pandemie der Tourismus in Portugal gerade wieder hochfährt und vielleicht noch nicht alles geöffnet hat. So bieten manche Hotels, die sonst eine Bar haben oder auch Snacks und Abendessen servieren, ihren vollen Service noch nicht zwangsläufig an. Du solltest also lieber nachfragen und dich nicht unbedingt auf Flyer oder ähnliches verlassen, die mitunter vor der Corona-Pandemie gedruckt wurden und veraltete Informationen enthalten.


Urlaub in Portugal: Rückreise nach Deutschland

Die gute Nachricht: Wenn du aus Portugal zurück nach Deutschland reist, musst du nicht mehr in Quarantäne. Es gibt keine Quarantänepflicht, egal, aus welchem Gebiet du aktuell einreist. Mit Ausnahme der Region Lissabon ist Portugal vom Robert-Koch-Institut auch nicht mehr als Risikogebiet eingestuft. Es gilt außer für die Region Lissabon keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. 

 

Wenn du per Flugzeug von Portugal (außer nach einem Aufenthalt in Lissabon) nach Deutschland reist, musst du einen negativen Corona-Test mitführen. Es kann entweder ein negativer PCR-Test sein, dessen Probe du 72 Stunden vor Abflug abgegeben hast, oder ein negativer Antigen-Schnelltest, der maximal 48 Stunden alt sein darf. Wenn du mit Auto, Zug oder Bus nach Deutschland reist, ist kein Corona-Test notwendig.

 

Sonderfall Lissabon: Lissabon ist wieder Risikogebiet

Für die Region Lissabon gelten allerdings andere Regeln, denn die portugiesische Hauptstadt ist seit dem 13. Juni wieder als Risikogebiet eingestuft. Wenn du nur ab Lissabon fliegst, gelten diese geänderten Regeln für dich nicht. Du musst mindestens eine Nacht in Lissabon verbracht haben, damit dein Urlaub als Aufenthalt im Risikogebiet zählt; bei Durchreise gelten die oben genannten Regeln. Wenn du aber in Lissabon übernachtet hast, greifen andere Corona-Regeln, denn dann reist du aus einem Risikogebiet ein. Die Test-Bestimmungen sind die gleichen wie oben genannt, allerdings benötigen auch Reisende auf dem Landweg einen negativen Corona-Test zur Einreise. Außerdem müssen sich alle Reisenden, die in Lissabon mindestens eine Nacht verbracht haben, online registrieren, ehe sie nach Deutschland zurückkehren. Sie müssen eine Einreiseanmeldung ausfüllen - und den Nachweis mit sich führen. Auf dem Portal können Reisende auch direkt ihren negativen Corona-Test hochladen. 


Corona-Tests in Portugal für die Rückreise machen

Leider gibt es noch nicht flächendeckend Corona-Teststationen in Portugal, außerhalb der großen Städte wie Lissabon kann es schwierig werden. An einigen Orten bieten Apotheken diese Tests an, die beste Adresse ist aber Synlab, die einige Test-Stationen in Portugal verteilt betreiben. Auf der Website kann man Termine buchen. 

 

Zudem gibt es an allen Flughäfen in Portugal die Möglichkeit, sich auf Corona testen zu lassen. In Lissabon gibt es gleich mehrere Stationen, etwa eine von der Airline TAP Air Portugal. Dort habe ich online meinen Termin vereinbart und musste auch keine fünf Minuten warten. Der Antigen-Schnelltest hat 21 Euro gekostet und das Ergebnis war binnen 30 Minuten auf meinem Handy.

 

Im eigentlichen Parkhaus gibt es zudem ein Testcenter von Synlab, hier war die Schlange ohne Termin recht lange, mit Termin konnte man direkt durchgehen. Von den Flughäfen in Porto und Faro, von wo aus viele Algarve-Urlauber starten, habe ich allerdings von sehr langen Wartezeiten gehört, teilweise trotz Termin. Du solltest also auf jeden Fall etwas Zeit einplanen. Ich war rund drei Stunden vor Abflug am Flughafen und hatte damit enorm viel Zeit. 


Portugal-Urlaub trotz Corona: Mein Fazit

Ich habe mich super wohl gefühlt in Portugal und hatte zu keinem Zeitpunkt Bedenken, dass es irgendwo ein Gesundheitsrisiko gibt. Ganz im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass die Portugiesen sehr aus der Vergangenheit gelernt haben und keinesfalls einen erneuten Lockdown riskieren wollen. Deshalb wurde sich auch gut an Regeln gehalten. Die Maskenpflicht wurde viel nach Verstand genutzt, also eben immer dann, wenn man sich im Freien zu nahe kam und drinnen sowieso.

 

Wie schon im Oktober 2020 auf Kreta hatte ich auch hier ein wirklich gutes Gefühl. Ich war in Portugal fast überwiegend draußen und habe mich eigentlich nur zum Schlafen drinnen aufgehalten. Der Abstand zu anderen Menschen konnte immer gewahrt werden, denn auch wenn Portugal schon gut besucht von TouristInnen war, war es noch nicht brechend voll. Gerade an den Stränden fand ich die "Info Praia"-App super, denn so konnte ich direkt sehen, ob es sich lohnt, einen bestimmten Strand anzusteuern. 

 

Ich bin rundum glücklich gewesen mit meiner Wahl von Portugal als Reiseziel. Das Wetter war fantastisch und es war noch nicht so viel los. Außer am Flughafen in Lissabon, wo etwas mehr los war, gab es zudem auch keine Menschenmengen, durch die ich einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt gewesen wäre. Ich kann durch meine Erfahrungen also nur dazu raten, aktuell Urlaub in Portugal zu machen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    WellSpa (Donnerstag, 17 Juni 2021 10:12)

    Das Thema: Reisen zu Pandemie Zeiten hat mich auch intensiv beschäftigt.
    Nach wirklich langer Pause, habe ich mich kürzlich auch raus gewagt und kann Deine Erfahrungen bestätigen.
    Auch wenn es bei mir nicht Portugal mit Flug, sondern Usedom per Auto war. Die Sicherheitskonzepte funktionieren und vieles hat jeder selbst in der Hand.

    Ich bin gespannt, wie es sich in Südtirol anfühlt.

    Liebe Grüße, Katja

  • #2

    Astrid von Golefanio (Donnerstag, 17 Juni 2021 14:31)

    Jaaa. Mich hat auch schon wieder das Reisefieber gepackt.
    und gerade in Portugal war ich noch nie. Das soll sich aber ändern und ich würde dann auch gerne einige Bereiche besuchen, die Du erkundet hast.
    wir waren in den Pfingstferien in der Schweiz und das war ebenfalls sehr empfehlenswert.
    Beste Grüße
    Astrid vom Blog Golefanio

  • #3

    Mo (Donnerstag, 17 Juni 2021 15:39)

    Liebe Miriam,

    Portugal war das Land, bei dem ich zum ersten Mal schreckliches Heimweh gepackt hatte. Ich war aber leider schon ewig nicht mehr dort. Wir werden die Reisen ins Ausland erst wieder in Angriff nehmen, wenn wir beide voll geimpft sind. Mein Mann muss noch ein bisschen warten.
    Aber ich finde es beruhigend zu wissen, dass ein Urlaub unter guten Sicherheitskonzepten wieder möglich ist und die Sorge um eine Ansteckung gering ist.

    Liebe Grüße
    Mo

  • #4

    Marion (Donnerstag, 17 Juni 2021 22:05)

    Ich bin echt positiv überrascht, wie toll die Touristikbranche auf die neuen Herausforderungen reagiert hat und agiert. So steht doch einem schönen Urlaub nix mehr im Weg. Danke für diese hilfreichen Infos.

  • #5

    Anja (Donnerstag, 17 Juni 2021 22:10)

    Liebe Miriam,
    ich hatte ja schon über Facebook ein wenig von deiner Reise nach Portugal erfahren und mich so für dich gefreut. Toll, dass du den Urlaub genießen konntest.
    Dass die Hygieneregeln dort, wo es logisch scheint, befolgt wurden, finde ich großartig. Ich kann es nicht verstehen, dass sich einige Menschen so schwer damit tun, diese einfachen Regeln wie Abstand, Maske, Hände waschen... einzuhalten.
    Dass nach der Rückkehr keine Quarantäne nötig ist, wäre für mich vor einer Reise (mit Kind) aktuell notwendige Voraussetzung.
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

  • #6

    Bea (Donnerstag, 17 Juni 2021 23:03)

    Danke für den Beitrag! Gut, dass in Portugal die Regeln so ähnlich sind wie in Deutschland, denn damit kann man gut leben. Auch die Tests stören mich nicht, sie stören ja auch nicht meine Kinder, die sie ja in der Schule machen. Im Gegenteil - sie geben einfach ein Stück Freiheit zurück! Reisen kommt für uns dieses Jahr nicht in Frage, zumindest ist nichts geplant. Aber wenn wir geimpft sind und noch etwas Zeit verstrichen ist, dann steht Portugal auf der Liste. Deine Bilder haben mich inspiriert.

    Liebe Grüße, Bea.