Kreta: Die schönsten Strände im Westen

Kreta - ein Urlaubstraum in Griechenland. 2019 habe ich es auch das erste Mal dorthin geschafft, hauptsächlich für Strandurlaub. Das ist wahrscheinlich der Klassiker, für mich eher ungewöhnlich, weil ich meist aktiv im Urlaub bin. Es gab natürlich auch mal eine Wanderung, aber die meiste Zeit lag ich tatsächlich am Strand. Allerdings möchte ich auch da ein wenig Abwechslung und deshalb haben wir während des Urlaubs mehrere Strände besucht und waren an keinem zweimal. Wer Strände in der Karibik oder am Indischen Ozean kennt, findet hier keine Traumstrände oder das Paradies - aber ein paar mit Südsee-Flair gibt es doch, etwa Balos mit seinem glasklaren Wasser und Elafonisi mit dem rosa Sand.


Balos Beach: Der berühmteste Strand auf Kreta

Oft wird übrigens auch der Balos Beach als schönster Strand Kretas bezeichnet. Balos fand ich wunderschön, wenn es auch nicht mein persönlicher Favorit war. Der Balos Strand ist recht mühsam erreichbar, zunächst geht es mit rund 15 Stundenkilometern acht Kilometer lang über eine Schotterpiste, dann noch einmal rund eine halbe Stunde zu Fuß bergab. Obwohl ich recht früh dort war, war es schon ziemlich überlaufen. Es gibt ein Kiosk, die Liegen kosten hier 10 Euro für zwei Liegen und einen Sonnenschirm. Balos ist eine Bucht und nicht so breit - im Wasser kann man sich also nicht so gut aus dem Weg gehen. Allerdings gibt es auf beiden Seiten Strand - denn es handelt sich beim Strand nur um eine Sandbank.


Glaros Beach: Kinderfreundlicher Strand bei Chania

Der Glaros Beach ist der längste Strand in der Hauptstadt des Westens und liegt westlich von Chanias Zentrum. Wir sind hier eher zufällig gelandet, weil wir den Vormittag in Chania verbracht haben und dann den Nachmittag noch am Strand sein wollten. Wir suchten etwas, was wir vom Zentrum aus schnell erreichen können und da fiel die Wahl auf Glaros. Der Strand gilt als familien- und kinderfreundlich. Da er sehr weitläufig ist und auch deutlich breiter und weniger beengt als Georgioupolis, hatte ich aber immer den Eindruck, an einer ruhigeren Ecke unterwegs zu sein. Was spannend ist, weil direkt dahinter Stadt ist.


Iguana Beach: Wunderschöne Badebucht bei Chania

Direkt neben dem Glaros Beach liegt die Bucht Iguana und die fande ich noch ein bisschen schöner. Ich mag einfach kleine Buchten lieber als weitläufige und endlose Strände und deshalb habe ich mich hier wohler gefühlt. Man kann zu Fuß von einem zum anderen Strand gehen - und in Richtung Chania liegen noch zwei weitere Buchten: die noch kleinere Bucht Agii Apostoli und der etwas längere Strand Chrissi Akti. Eigentlich hatten wir von vornherein vor, nach Iguana zu kommen, weil ich gelesen habe, dass man hier ganz gut schnorcheln kann, aber irgendwie haben wir dann einfach das Auto geparkt und wollten ans Wasser. Dafür war es ein schöner Spaziergang von Glaros hier rüber. Schnorcheln war ich auch, allerdings habe ich trotz der Felswände nichts entdeckt, was es für mich als Schnorchel-Spot empfehlenswert machen würde.


Elafonisi: Kretas Traumstrand mit rosarotem Sand

Es war der schönste Sandstrand, den ich auf Kreta gesehen habe: Elafonissi. Hier ist fast Südsee-Flair. Angeblich ist der Sand rosa, ich hab ihn allerdings eher weißlich gesehen und auch auf den Fotos sieht er nicht wirklich rosa aus ;-). Das Meer durchsichtig und schimmert in allen möglichen Türkis-Tönen. Da es sich am Strand um Sandbänke und Dünen handelt, gibt es viel Platz - was auch nötig ist, denn wahrscheinlich ist Elafonisi der am meisten besuchte Strand auf Kreta. Es gibt Hunderte, wenn nicht Tausende Parkplätze, sogar Busse haben hier geparkt. Die Liegen hingegen waren mit 9 Euro für zwei Liegen und einen Sonnenschirm erschwinglich. Allerdings stehen die so eng beieinander, dass man fast Platzangst bekommt - obwohl am Strand deutlich mehr Platz wäre

 

Der Strandbereich Elafonisi ist auch sehr weitläufig - und wer ins Wasser geht und eine Weile läuft (das Wasser ist enorm flach, man muss ein gutes Stück gehen, um nicht mehr stehen zu können), hat dann doch auch seine Ruhe. Da es auch ein paar Felsen gibt, war ich hier auch schnorcheln. Sehr viel habe ich nicht gesehen, auch bei den Felsen, die etwas weiter draußen sind, nicht. Wer ein wenig Zeit hat und etwas mehr Ruhe sucht, sollte sich auf in die Dünen machen. Ein kleiner Weg führt hindurch und am Ende wartet ein weiterer Traumstrand. Dort gibt es keine Liegen und es dürfen auch keine Sonnenschirme genutzt werden, weshalb sich nicht so viele Menschen dort aufhielten. Auf jeden Fall ein schöner Ort.


Almyrida: Windiger Touristen-Hotspot

Almyrida war unser erster Strand auf Kreta. Von Kefalas aus, wo unsere Ferienwohnung war, gibt es zwei Sandstrände in der Nähe: Georgioupolis und Almyrida.

 

Almyrida ist eine absolute Touristen-Hochburg, hier finden sich zahlreiche Hotels, Tavernen, Beachbars und Souvenirshops. So ganz konnte ich das nicht verstehen, denn als wir dort waren, war es unheimlich windig. Der Sand befand sich dann echt überall, was nicht so mega angenehm war.

 

Da es allerdings so windig war, war nicht allzuviel los. Eine Liege gab es in den meisten Bars gegen eine Cola oder eine andere Bestellung und das war auch absolut okay so. Das Meer fand ich hier wunderschön, es war glasklar und hatte eine angenehme Temperatur, der Sand war recht fein, sodass das auch schön war. Gegen 17 Uhr etwa haben wir uns aber auch wieder auf den Rückweg gemacht - durch den Wind war es doch recht frisch und irgendwann zu kalt, um nur in Badeklamotten am Strand zu liegen.


Folgst du mir eigentlich schon? 

 

auf Instagram und Facebook?

Dort siehst du regelmäßig Reisefotos und wirst über
neue Blogbeiträge umgehend informiert!

 



Preveli Beach: Kretas einziger Palmenstrand

Der Preveli-Beach ist nicht unbedingt der schönste Strand, aber auf jeden Fall ein sehr besonderer Strand und wer Zeit hat, sollte sich diesen unbedingt anschauen. Er liegt an der Südküste im Westen Kretas und ist nicht per Auto erreichbar, zumindest nicht direkt. Vom Parkplatz aus geht es rund zehn Minuten Treppenstufen nach unten, bis man schließlich den Strand erreicht. Wem das zu anstrengend ist: Es gibt auch Boote, die am Strand halten, sie starten an verschiedenen Stellen, etwa der unweit gelegenen Stadt Plakias.

 

Das spannende ist nicht der Strand selbst, sondern die unglaubliche Natur drum herum. Am Preveli Strand mündet das Fluss Megalopotamos in das Libysche Meer und der Fluss hat durch das Gebirge eine Schlucht geschlagen. Und am Rande des Flusses hat sich ein eindrücklicher Palmenwald gegründet. Vom Strand aus lässt sich der Palmenwald erwandern, immer wieder erhascht man dabei wundervolle Blicke auf den Fluss - in dem man mit viel Glück Schildkröten entdeckt.


Georgioupolis Beach: Wo die Skandinavier Urlaub machen

Georgioupoli rund 20 Kilometer von Rethymno entfernt an der Nordküste und ist vor allem bei skandinavischen Strandurlaubern beliebt. Generell ist es ein absoluter Ferienort. Der Sandstrand ist einige Kilometer lang, wobei sich die meisten Urlauber am Stadtstrand tummeln. Als Strandurlaubsort fand ich Georgioupolis, das auch für seine vielen Eukalyptusbäume berühmt ist, nicht ganz so toll, denn vor allem in der Stadt ist der Strand sehr schmal und es gibt nur wenig Platz auf Ruhe und Ungestörtheit. Mir war es zu voll und zu laut.

 

Sehr schön ist aber die unweit gelegene Kapelle St Nicolas. Es handelt sich dabei um ein Gebäude auf dem Meer. Man erreicht die Kapelle über einen kleinen Steg, den man allerdings nicht barfuß gehen sollte, da er aus vielen kleinen und großen Steinen besteht. Die St. Nicolas Chapel ist eines der beliebtesten Fotomotive von Georgioupoli.


Episkopi Beach: Die ruhige Alternative zu Georgioupolis

Ich muss gestehen, dieser Ort sieht auf den Bildern schöner aus als in der Realität. Da uns Georgioupolis zu voll und eng war, wollten wir etwas aus der Stadt raus Richtung Rethymno. Dort hatte ich nämlich auch eine Kirche entdeckt, die ich unbedingt noch einmal sehen wollte (bei der Einmündung des Flusses Rema Kaminia  ins Meer).

Wir hielten einfach irgendwo an, wo es uns auf den ersten Blick ganz gut gefiel und die Wahl fiel auf einen Strandabschnitt bei der Beachbar M&M. Da war enorm wenig los, die Liegestühle konnten wir kostenlos nutzen, wenn wir etwas bestellten. Allerdings war der Strand auch nicht so dolle, was auch erklärt, warum es so leer dort war.

 

Der Sand war nicht so fein, eher Richtung Kies gehend. Also nicht so schön wie etwa bei Elafonissi oder am Balos Beach. Dafür hatten wir hier endlich mal Ruhe. Beim nächsten Mal würde ich wohl noch länger an der Küstenstraße entlang fahren und einfach mal schauen, ob der Strand andernorts schöner ist.


Octopus Bay in Kefalas: Traumbucht zum Schnorcheln

Octopus Bay oder Ompros Gialos ist eine kleine Bucht zwischen Georgioupoli und Almyrida. Wer ein Auto hat, sollte unbedingt selbst dorthin fahren, zwischen Kefalas und Paleloni führt eine Serpentinen-Straße zum Meer hinunter. Die Bucht ist einfach schon wunderschön anzuschauen. Das Meer funkelt in allen möglichen Türkistönen und sieht einfach wundervoll aus. Ich habe mich schon beim ersten Blick verliebt. Einen Sandstrand gibt es hier nicht und zudem ist die Bucht ja nur schwer zugänglich, deshalb tummeln sich hier auch nicht allzu viele andere Menschen. Es gibt Treppen und eine kleine Rampe, die ins Meer führen. Der Ort ist auch zum Schnorcheln ganz toll. Man sieht zwar keine super außergewöhnlichen Meeresbewohner, aber doch einiges an Unterwasserwelt.

 

Ich hatte vor allem Spaß an den vielen Krebsen und Krabben, die auf dem Boden herum gewuselt sind. Wer ein wenig gen Westen schwimmt oder schnorchelt, kommt zudem an eine kleine Höhle. Hier legen auch gerne mal Ausflugsboote an, die ihre Gäste in der Nähe auch zum Schnorcheln ins Wasser lassen. Einen Oktopus habe ich hier übrigens nicht gesehen.


Amnissos Beach: Party-Strand in der Hauptstadt Iraklio

Die letzte Nacht unserer Kreta-Reise haben wir in der Hauptstadt Heraklios oder Iraklio verbracht. Wir hatten ein Hotel in Strandnähe gebucht, damit wir am Nachmittag, nach dem Besuch von Knossos, noch ein wenig chillen können. Wir haben uns die Anemos Suites ausgesucht - was leider deutlich mehr Kinder- und Familienhotel mit riesigem Spielplatz war, als das, was wir aufgrund der Bilder erwartet hatten. Der Strand war fußläufig erreichbar, allerdings ist der Anemossos Beach offenbar ein Partyort. In den Beachbars war es enorm voll, die Musik war laut aufgedreht und überall tranken Menschen Cocktails, feierten, tanzen und spielten Beachvolleyball. Der Strand war auch etwas verdreckt und eine Möglichkeit auf Schatten gab es für uns nicht - die Beachbars hatten keine Liegen mehr frei und Bäume und ähnliches sucht man hier vergeblich.


Welcher Strand würde dir am besten gefallen?

Du möchtest mir etwas zu dem Artikel sagen? Du hast eigene Gedanken und Anregungen, oder auch Kritik, die du einbringen möchtest? Ich freue mich über deinen Kommentar. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Miss Katherine White (Dienstag, 29 September 2020 14:00)

    Ich wollte wissen, was "Die 10" ist und bin wirklich erstaunt, was du da alles aufgelistet hast. Diese Strände sind wirklich schön. Ich wollte immer schon mal nach Kreta. Wenn ich die Strände sehe, bin ich traurig, dass ich nicht schon geflogen bin.

    Mit freundlichen Grüßen
    Miss Katherine White
    work-life-balance
    https://www.miss-katherine-white.com/gesund-durch-gesunde-ernaehrung/

  • #2

    Gina (Donnerstag, 01 Oktober 2020 21:11)

    Hi Miriam,

    auf Kreta war ich bisher nur mal einen Tag, im Rahmen einer Kreuzfahrt. Da hat die Zeit nur für Knossos gereicht, so dass wir leider keinen Strand ausprobieren konnten.

    Wir haben uns aber auf jeden Fall vorgenommen, die Insel noch mal in Ruhe zu besuchen. Da werden uns deine Strand-Tipps sicher nützlich sein.

    Liebe Grüße Gina und Marcus

  • #3

    Katrin Haberstock (Donnerstag, 01 Oktober 2020 21:17)

    Wow was für schöne Strände. Ich war schon zwei Mal auf Kreta aber irgendwie muss da einiges an mir vorüber gegangen sein.
    Grund genug wieder dorthin zu reisen.
    Tolle Bilder.

    Liebe Grüße
    Katrin

  • #4

    Sabrina Bechtold (Donnerstag, 01 Oktober 2020 21:33)

    Hey Miriam,

    Mensch, da hast Du ja wirklich eine Menge Strände auf Kreta abgeklappert. Die Insel ist wirklich schön, und ich möchte unbedingt mal zum Wandern dorthin.
    Und nach einer anstrengenden Wanderung kann ich ja dann ganz entspannt in einer der Buchten ins Wasser hüpfen.
    Die Idee gefällt mir. �
    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • #5

    Sabine Moosbrugger (Donnerstag, 01 Oktober 2020 21:45)

    Liebe Miriam, in Kreta war ich noch nie. Uns zieht es immer nach Kalymnos.
    Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mich für Octopus Bay und Balos Beach entscheiden.
    Toller Beitrag.
    Schöne Grüße
    Sabine

  • #6

    Katja Wegener (Donnerstag, 01 Oktober 2020 21:59)

    Traumhaft schöne Strände, die einfach nur Sommerfeeling in mir zaubern. Muss ich mich wirklich für einen Strand entscheiden? Ich würde einfach mal alle testen :-)

  • #7

    Cooking Catrin (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:11)

    Wow - sieht super super schön aus! Ein absolut schöner Tipp. Wir bleiben heuer lieber in Österreich.

    Lasse dir liebe Grüße da,
    Catrin von https://www.cookingcatrin.at/

  • #8

    Lisa von Travellerin (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:11)

    Hallo Miriam,
    oh die sehen alle toll. Ich finde den Elafonissi wohl am schönsten. Dieses Wasser. Aber fliege mag ich gerade nicht, da muss erst einmal die Ostsee herhalten :D
    LG
    Lisa von Travellerin.de

  • #9

    Tanja L. (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:14)

    Oh je, ich muss sagen, mir ist Kreta viel zu touristisch. Keiner der Strände haut mich jetzt so richtig um. Entweder zu voll oder laut deiner Beschreibung kein schöner Sand. Ich mag es ja eher etwas ruhiger und abgeschiedener. Wenn es sich alles schön verläuft geht es ja auch noch. Wenigstens scheinen die Preise für Liegen noch halbwegs akzeptabel zu sein, da hört man ja auch gerne mal was anderes...

  • #10

    Alisia Clark (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:14)

    Hallöchen :)
    Das sind ja wunderschöne Bilder! Nach Kreta bin ich. Da ähneln wir uns glaube ich ein wenig :D Ich brauch auch etwas zu machen. Natürlich am Strand liegen ist auch schön aber auch nur für 2 Tage... Ich merke mir mal aber hier deine Tipps, falls es mich auch mal dahin verschlägt. Da schaue ich mal, dass ich zu dem schönsten Strand gehe dann :D Also den, den du meintest ;)

    Liebe Grüße

    Alisia

  • #11

    Jaimees Welt (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:15)

    Wow, so viele schöne Strände und Buchten! Mich hat es leider noch nicht nach Kreta verschlagen, aber das wäre doch mal ein tolles Ziel! Sonne, Meer und Strand, das könnte ich jetzt gebrauchen!

    Liebe Grüße
    Jana

  • #12

    Monique Meipunkt (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:18)

    Liebe Miriam,

    wir wollten eigentlich dieses Jahr mal nach Griechenland reisen, aber Corona hat das verhindert. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und mich reizt das Urlaubsziel nach deinem Artikel noch viel mehr. Sieht wirklich traumhaft schön da aus!
    Vielen Dank für die tollen Tipps bezüglich der Strände und Buchten. Das werden wir definitiv berücksichtigen.

    Liebe Grüße
    Mo

  • #13

    Gedanken Vielfalt (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:19)

    Huhu,

    vom Foto her würde mir auch der Balos Beach am meisten gefallen. Allerdings nach der Beschreibung nicht mehr. Ich habe keine Lust solange zum Strand zu gehen, aber das Foto ist ein Traum!

    LG
    Steffi

  • #14

    Sandra Storfinger (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:21)

    Es ist schon eine Ewigkeit her, dass ich auf Kreta war und ich kann mich gar nicht mehr erinnern, dass das so schön war.
    Ich glaub, ich muss mal wieder hin.
    Viele liebe Grüße
    Sandra

  • #15

    Julia (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:23)

    Schöne Strände und jeder hat was an sich.
    Der eine frische klare Luft und der andere klares wasser zum reinlegen.
    Am besten jeden einmal erleben*schwärm*

    LG
    Julia

  • #16

    Marie (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:23)

    Hallo,

    so viele tolle Eindrücke, da wird das Fernweh ja nur noch etwas mehr verstärkt. Das meine ich ganz positiv!

    Ich habe versucht, mich für einen Strand zu entscheiden, kann es aber nicht. Hier also meine Favoriten: Der Octopus Bay - Ich liebe es zu schnorcheln und denke, der Strand würde mir fast am meisten zusagen.

    Der Preveli-Beach - Ich mag es weniger bevölkert und finde die Natur sieht auf deinen Bildern unheimlich einladend aus. Auch die Schildkröten sind ein definitiver Pluspunkt!

    Liebe Grüße
    Marie

  • #17

    Renate Kraft (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:25)

    Ich war auch mal auf Kreta, aber mir ist gar nicht aufgefallen, dass es dort so viele Sandstrände gibt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mir schwerpunktmäßig andere Sachen dort angeschaut habe und zum Baden immer wieder an dieselben Stellen gefahren bin.
    Elafonissisieht tatsächlich super aus, ob nun rosa oder nicht.:-) Bei der nächsten Kreta-Reise steht der Strand auf meiner Liste...

  • #18

    Janina (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:26)

    Hallo und WOW,
    ein sehr toller Beitrag!

    Ich war als Kind, glaube ich war 6, mit meinen Eltern und Geschwistern auf Kreta, da in der Gegend von Chania. War wirklich sehr schön! Du hast mir das mit deinem schönen Beitrag nun wieder richtig schmackhaft gemacht!
    GlG,
    Janina

  • #19

    Bea (Donnerstag, 01 Oktober 2020)

    In unserem letzten Urlaub waren wir auf Kreta, wirklich eine schöne Insel! Wenn man sich ein Auto mietet, kann man auch an die anderen Strände fahren, ist meist nicht weit, so groß ist die Insel ja nicht. Wir waren mit dem Strand direkt am Hotel sehr zufrieden und sind mit dem Auto in die Stadt und zu Knossos gefahren.

    Lieben Gruß, Bea.

  • #20

    Wunschschmiede (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:29)

    Bei deinem Artikel über Kretas Strände kommen Erinnerungen an meinen Kretaurlaub 1996 hoch. Wahnsinn ist das lange her, dass ich dort war. Muss unbedingt mal wieder hin.

  • #21

    Gedanken Vielfalt (Donnerstag, 01 Oktober 2020 22:30)

    Danke für deinen ehrlichen Beitrag.
    Ich finde es erschreckend wie alle hier in Deutschland jammern, denn dein Beitrag zeigt es das es uns noch halbwegs gut geht. Ich hoffe, dass sich die Lage bald beruhigt. Es trifft leider immer am schlimmsten die Armen.

    Lg
    Steffi